Human Trust
Kategorien Anzeigen

Erfolg Body Arbeit Beziehungen Deine Welt Glück Seele Podcasts humantrust

titel systemische beratung

Was ist eine systemische Beratung bzw. Therapie – und wie kann sie mir helfen?

 

In den letzten Jahren hat die Bedeutung der systemischen Beratung/ Therapie für Menschen mit einem Coaching- oder Therapiebedarf stark zugenommen. Immer mehr Menschen interessieren sich für diesen alternativen Ansatz, der noch einmal ganz andere Methoden und Sichtweisen in uns entwickeln kann im Vergleich zu anderen Beratungsansätzen oder Therapieformen.

Viele verbinden mit diesem Ansatz lediglich den Begriff der Familienaufstellung. Dabei ist das Familienstellen nur ein (kleiner) Aspekt innerhalb der Nutzungsmöglichkeiten des systemischen Ansatzes.

Ihre Wissenschaftlichkeit hat sie bereits 2008 nachweisen können, dennoch hat sie es (bis jetzt) nicht geschafft, als Therapieansatz von den gesetzlichen Krankenversicherungen erstattungsfähig zu sein.

Häufig werden die Begriffe „systemische Beratung“ und „systemische Therapie“ synonym verwendet. Denn der Fokus dieses Ansatzes liegt nicht so sehr (wie bei anderen Therapieschulen) auf einer psychischen Erkrankung, die es zu behandeln gilt, sondern vielmehr liegt die Idee zugrunde, dass Symptome, die ein Mensch zeigt, irgendwie Sinn machen.

Unser Auftrag als mögliche Begleiter oder Therapeuten ist es nun, gemeinsam mit dem Klienten, Forscher zu werden und nach dieser Sinnhaftigkeit innerhalb seines Systems (z.B. Familiensystem oder innerhalb des beruflichen Kontextes) zu suchen und Zusammenhänge zu erkennen. Gelingt uns dies, können wir mögliche Wechselwirkungen hilfreich und wirksam verändern.
Vielleicht hast du dir ja auch schon mal Fragen gestellt wie:

Was versteht man denn nun eigentlich unter diesem Begriff „systemisch“? Wie kann ich mir denn so eine systemische Beratung vorstellen? Welche Ideen oder Grundhaltung steckt denn überhaupt dahinter? Was könnte mir das bringen?

Kann mir dieser Ansatz zu mehr Glück und Lebenszufriedenheit verhelfen? Und wenn ja, wie?

Dirk Schippel, der Inhaber der HPA Heilpraktiker Akademie Deutschland und Finn Rößner widmen sich in diesem Video genau diesen Fragen.

Sie diskutieren in diesem Video anhand konkreter Beispiele über Möglichkeiten und Chancen einer systemischen Beratung und Therapie für die eigene Persönlichkeitsentwicklung. 

Dieses Wissen ermöglicht es uns aus verschiedenen Ansätzen und Therapien besser auswählen zu können, sofern ich eine Beratung oder Therapie in Anspruch nehmen möchte.

Gleichzeitig erweitert dieser Ansatz aber auch die Möglichkeiten meiner Persönlichkeitsentwicklung durch die eigene Arbeit an mir, die ich mit den besonderen Werkzeugen der systemischen Beratung/ Therapie für mich noch nutzbarer machen kann.

 

https://youtu.be/pI8hQinx8ZI

Dirk Schippel freut sich über deine Gedanken und Kommentare zu dem Video.

Ein besonderes Angebot für humantrust Mitglieder, die sich für eine (Online)-Ausbildung Heilpraktiker für Psychotherapie interessieren, finden hier weitere Informationen:

https://my.humantrust.com/die-heilpraktiker-akademie-neues-angebot-fuer-trustees/

sehr herzliche Grüße,

Dirk Schippel:
www.heilpraktiker-akademie.de
Besuche die HPA Heilpraktiker-Akademie und Dirk Schippel doch auf Facebook:

https://de-de.facebook.com/HPALuebeck  https://www.facebook.com/dirkschippel/

Gefällt mir 30 Personen gefällt das

Diskussion

fan

Hole dir dein Gratis-Geschenk für Compassioner-Leser:


Das große Coaching Paket von Veit Lindau.
Sichere dir diesen wertvollen Leitfaden für ein erfülltes, glückliches Leben.

 

Wir schenken dir:
o 4 Audiovorträge mit Veit Lindau
o 1 Geführte Meditation
o Den Lebenskompass

Trag dich dazu hier ein:

 



 

Pin It on Pinterest

Share This