Human Trust
Kategorien Anzeigen

Erfolg Body Arbeit Beziehungen Deine Welt Glück Seele Podcasts humantrust

unternehmer

Interview mit einem Ausnahme-Unternehmer: Wie man seine Mitarbeiter zufrieden macht

 Was Bodo Janssen mit seinem Unternehmen geschaffen hat ist besonders. Er zeigt sich und seine Geschichte voll und ganz authentisch. Als Student wurde er entführt – eine Grenzerfahrung, die den Unternehmersohn auf seine schiere Existenz zurückgeworfen hat.

Bodo Janssen ist Eigentümer der Hotelkette „Upstalboom“  und er hat sich für einen  rakikalen Weg entscheiden: Maximale Wertschätzung seiner ca 600  Mitarbeiter.

Als er vor Jahren sein Erbe als Unternehmensnachfolger antrat, erwartete ihn ein Schock:  Sein Personalleiter eröffnete ihm: Die Stimmung bei den Mitarbeitern in seinem Unternehmen wäre durchweg schlecht.
Bodo Janssen begann umzudenken, radikal. Und er entwickelte völlig neue Formen der Unternehmensführung – Grundsätze, die genug Sprengstoff in sich tragen, um unser Verhältnis zueinander in der gesamten Gesellschaft zu verändern. Einer seiner Glaubenssätze: »Wenn jemand als Führungskraft etwas verändern möchte, ist er gut damit beraten, zunächst und ausschließlich bei sich selbst anzufangen.«

Damit ist sein Unternehmen nicht nur erfolgreich gewachsen und die Umsätze haben sich seit 2009 verdoppelt, auch  98 % seiner Hotelgäste sind mit dem Service und Leistungen seines Hauses 100 % zufrieden. Die in regelmäßigen, anonymisierten Befragungen gemessene Mitarbeiterzufriedenheit ist seit 2011 um 80 Prozent gestiegen. Es gibt sehr viel weniger Krankmeldungen und weniger Fluktuation. Er sieht Führung als Service an seinen Mitarbeitern.

Auf vielfältige Weise signalisiert das Unternehmen heute den Mitarbeitern, dass es sie braucht.  Das katapultierte die Hotelkette auf den dritten Platz der „Top-Arbeitgeber Deutschlands“ und brachte eine Menge neuer Dinge für viele Menschen ins Rollen.

Hier erzählt Bodo Jannsen in einem sehr persönlichen und wegweisenden Interview meinem Kollegen Jakob Bantleon, welche Werte und Möglichkeiten in einem vorwärtdenkenden, modernen Unternehmen stecken, das ungewöhnliche Wege geht.  Ein großes Vorbild. – Ein Muss für jede Unternehmerin und für jeden Unternehmer.

Hier kannst  du dir den Podcast easy und sicher downloaden 

Gefällt mir 31 Personen gefällt das

Diskussion

fan