Kategorien Anzeigen

Erfolg Body Arbeit Beziehungen Deine Welt Glück Seele Podcasts humantrust @Redaktion

ätherische-öle-neue-kraft

Wie ätherische Öle dir neue Kraft schenken – Teil 1

Meine große Leidenschaft sind therapeutische ätherische Öle und ich bin immer wieder fasziniert davon, wie sie uns helfen, neue Kraft zu schöpfen. Mittlerweile habe ich hierzu so viele Erfahrungen und Erkenntnisse sammeln können, dass ich diese nun mehr und mehr teilen möchte.

Im heutigen und kommenden Artikel stelle ich dir deshalb ätherische Öle vor, die uns dabei dienlich sein können, in unsere Kraft zu kommen, respektive in dieser zu bleiben. Natürlich macht jeder unterschiedliche Erfahrungen mit einer Duftessenz, doch es lassen sich Tendenzen beschreiben, wie ein Öl auf körperlicher, geistiger, seelischer und auch spiritueller Ebene wirken kann.

Zitrusöle geben dem Geist neue Kraft

Alle Zitrusöle wirken stimmungsaufhellend und erhebend, sprich sehr kraftvoll. Zitrone, Orange, Limette und Grapefruit kennen die meisten. Bergamotte und Grüne Mandarine sind eher weniger geläufig, jedoch mindestens genauso interessant und effektiv. Bergamotte, das Öl der Selbstannahme, hilft dir, dein Selbstvertrauen zu stärken und dir mit Freundlichkeit und Optimismus zu begegnen. Grüne Mandarine kann auch während sonniger Tage auf die Haut aufgetragen werden, da es nicht photosensitiv ist, sprich unsere Haut reagiert hier – im Gegensatz zu den meisten anderen Zitrusölen – nicht mit phototoxischen Verbrennungen.

ätherische-öle-neue-kraft

Mandarine, Limette und Grapefruit schenken gute Laune und einen kühlen Kopf

Wusstest du, dass Limettenöl ein hervorragender Frustrationskiller ist und uns in dem Gedanken von „Ich bin gut genug“ unterstützt? Darüber hinaus bringt es dir das Gefühl von Dankbarkeit zurück, wenn du gerade frustriert bist und das Gefühl hast, bei allen anderen laufe es gut, nur bei dir nicht. Grapefruit wiederum kann uns dabei unterstützen, die persönlichen Bedürfnisse zu sehen und diese zu priorisieren. Ein herrlich erfrischend duftendes Öl, welches uns in unseren Körper (zurück)bringt und unsere Lymphe sowie das Verdauungssystem ankurbelt.

Hilfreiche ätherische Öle während stürmischer Zeiten

Ein weiteres, dich und deine Aura stärkendes Öl ist Eukalyptus. Viele assoziieren hier in erster Linie Stärkung des Immunsystems bei Infekten oder den wohltuenden Saunaaufguss. Doch Eukalyptus kann mehr: Das Öl ist ein fantastisches Mittel gegen Stress. Aus spiritueller Sicht hilft dir dieses ätherische Öl, dein energetisches Feld zu schützen. Du kannst es dir – ähnlich wie mit Aura-Soma-Essenzen – in deine Aura fächern.

Zeiten, in denen du dich aus dir unerfindlichen Gründen durcheinander fühlst, Zeiten inmitten von Eklipsen und uns fordernden Energien, bedürfen besonderer Erdung und liebevoller Zuwendung. Manchmal ist es angezeigt, nach innen zu lauschen und einfach nur zu fühlen. Wahrzunehmen, was sich gerade zeigen und ausdrücken will. Vetiver ist ein Öl, das uns tief erdet, uns zentriert und uns nach innen bringt – wunderbar auch vor dem Schlafengehen, um wirklich abzutauchen und neue Kraft für den neuen Tag zu sammeln. Es fordert dich auf, dir genau anzuschauen, was gerade los ist. Auch hilft es uns, emotionale Themen aufzulösen. Ich trage es mir, zusammen mit einem Trägeröl wie Mandel-, Kokos- oder Jojobaöl, gern auf dem Puls (Handgelenk) oder den Fußsohlen auf.

ätherische-öle-neue-kraft

Auf Handgelenk oder Fußsohle aufgetragen, hilft dir Vetiver, dich zu zentrieren

Ein weiteres Öl, um dich insbesondere während stürmischer Zeiten in deinen Körper zurückzubringen, ist Patschuli. Patschuli unterstützt uns dabei, ein tieferes Verständnis vom Leben zu erhalten. Beide Öle, Vetiver und Patschuli, sind sehr spirituelle Öle mit einem kräftigen, schweren (Vetiver) und krautigen (Patschuli) Duft. Wenn wir mit Patschuli arbeiten, können wir uns fragen: „Was ist wirklich wichtig im Leben?“ Solltest du dir zu viele Gedanken machen, hilft Patschuli, dich wieder zu zentrieren. Es riecht hervorragend zusammen mit Pfefferminze oder grüner Minze. Besonders wohltuend ist diese Kombination nach einem langen stressigen Arbeitstag im Diffuser oder mit Trägeröl auf dem Nacken aufgetragen.

Herzöle – Verbindung nach innen

Pfefferminze, das Öl des lebhaften Herzens, hilft uns nicht nur dabei, wieder einen klaren Kopf zu bekommen und uns zu fokussieren. Es öffnet auch unser Herz, macht dieses weit. Mir hilft es – aufgetragen auf Schläfen, Stirn und Nacken – ebenso bei Kopfweh. An heißen Tagen kühlt es uns und schenkt uns Klarheit.

Geranium, das Öl der Liebe und des Vertrauens, ist ein wunderbares Handwerkszeug während ungewisser Zeiten, in denen es uns an Orientierung mangelt und wir in Veränderung begriffen sind. Ich liebe den hellen, blumigen, einladenden Duft. Auch kann Geranium dir dabei helfen, dich auf das für dich Wesentliche zu konzentrieren. In Zeiten weinerlicher Dünnhäutigkeit oder während der Periode verschafft es uns Zentrierung. Es unterstützt darüber hinaus emotionale Heilung und Vergebung.

ätherische-öle-neue-kraft

Geranium stärkt dein Vertrauen und hilft dir bei Heilungsprozessen

Das letzte Öl, das ich dir heute vorstellen möchte, ist Ylang Ylang, das Öl des inneren Kindes. Wie der Name schon sagt, verbindet uns Ylang Ylang wieder mit unserem inneren Kind, schenkt uns Leichtigkeit und lässt uns das Leben von der spielerischen Seite betrachten. Auch dieses Öl kann, verdünnt mit Trägeröl, auf dem Herzzentrum aufgetragen werden.

Ätherische Öle, meine Handwerkszeuge im Alltag

Neben Kundalini Yoga, Meditation und Waldspaziergängen sind mir meine ätherischen Öle mittlerweile sehr treue, mich unterstützende Begleiter geworden. Ich nutze ausschließlich die Öle von doTERRA, welche einen therapeutisch zertifizierten Grad haben und hoch potent sind. Wenn du Fragen zu den Ölen hast oder selbst in den Genuss der Öle kommen möchtest, kannst du mich hierzu herzlich gern kontaktieren: www.mydoterra.com/carolinstark

Im zweiten Teil, der am 30. September 2019 erscheint, werde ich dir dann weitere ätherische Öle vorstellen, die dich im Alltag auf wertvolle Weise unterstützen und dein Leben bereichern können.

Bis dahin alles Liebe

Deine Carolin

 

Hast du Lust auf mehr bekommen? In Carolins Autorenprofil findest du alle Artikel, die sie bisher im Compassioner veröffentlicht hat!

 

Gefällt mir 96 Personen gefällt das

Wie hilfreich fandest du den Artikel?1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (5 Bewertungen: 4,40 von 5)

Diskussion

Trag dich in unseren Newsletter ein und hole dir dein Gratis-Geschenk für Compassioner-Leser:


Das große Coaching Paket von Veit Lindau.
Sichere dir diesen wertvollen Leitfaden für ein erfülltes, glückliches Leben.

 

Wir schenken dir:
o 4 Audiovorträge mit Veit Lindau
o 1 Geführte Meditation
o Den Lebenskompass

Trag dich dazu hier ein:

 



* Mit der Eintragung bestätige ich die Informationen zum Datenschutz insbesondere nach §13 DSGVO zur Kenntnis genommen zu haben.

 

 

 

fan