Kategorien Anzeigen

Erfolg Body Arbeit Beziehungen Deine Welt Glück Seele Podcasts humantrust @Redaktion

Neuer Entspannungs-Trend ASMR: Eine entspannende, akustische Kopfmassage

ASMR – was ist das?
In den letzten Wochen ist mir eine neue Entspannungsmethode begegnet. Die Rede ist von ASMR. Der Hintergrund ist einfach: unser Gehirn reagiert auf bestimmte Geräusche, Klänge, eine sanfte Stimme usw. mit Entspannung. Menschen die es ausprobiert haben, berichten, dass diese Methode beruhigend wie Autogenes Training oder eine Meditation sein kann. Bei Schlafproblemen helfen bestimmen ASMR-Files. Berufstätige, Eltern, Schüler und Studenten können mit ASMR Videos vom Alltag kurz und schnell abschalten.

ASMR steht für „Autonomous sensory meridian response“. Eine exakte deutsche Übersetzung habe ich nicht gefunden, da sich in Deutschland auch der Begriff ASMR durchgesetzt hat.

Weltweit nimmt die Vorliebe für diese Entspannungstechnik immer mehr zur. Der Bayrische Rundfunk und RTL haben aktuell über diesen Trend berichtet. Grund genug, sie heute mal vorzustellen.

Wie funktioniert ASMR?
Man geht davon aus, dass im Gehirn durch bestimmte Laute und Gesten Reize ausgelöst werden, die zu einer wunderbaren Entspannung führen. Man kann es wohl am besten mit einem „tranceartigen Zustand” vergleichen.

Welche Arten von ASMR gibt es?
Es gibt jede Menge verschiedene ASMR-Files. Was dem einen gefällt, empfinden andere als unangenehm. Mich entspannen z. B. die Tippgeräusche auf einer Tastatur – manche Kollegen nervt dieses Geräusch eher. Die Zahl von deutschen ASMR-Files nimmt ständig zu. Es geht vom Klang einer Haarbürste bis zum sanften Klimpern mit den Fingernägeln auf verschiedenen Gegenständen. Professionelle Files bieten in einer überragenden Qualität phantasievolle Traumreisen oder Rollenspiele an.

Lust auf eine akustische Kopf-Massage?
Wir alle lieben Massagen, doch wer gönnt sich schon regelmäßig diesen Luxus? In diesem Fall können ASMR Massagen das Richtige sein. Wenn mit sanfter Stimme (auf Deutsch) gesprochen wird, ist die Entspannung bereits perfekt. Wir haben hier ein File für euch ausgesucht, wenn ihr bei YouTube nach ASMR sucht, findet ihr aber eine Vielfalt von Videos aus allen Bereichen. Bestimmt ist da für jeden etwas dabei. Ich empfehle euch Kopfhörer für den efffektvollsten Genuß.

Ich bin auf eure Meinung gespannt!

Viele Freude beim Probieren und Entspannen.

Moritz

 

Unsere Empfehlung für dich

Aktive Meditationen mit Veit Lindau

Unsere aktiven Meditationen bieten dir in kürzester Zeit zu ausgewählten Themen Klarheit, Kraft und eine Aktivierung deiner körperlich-seelischen Selbstheilungskräfte.

Wir laden dich ein, dich frei zu schütteln und dich mit dem zu verbinden, was wesentlich ist. Du befreist dich vom Ballast und bringst in die Welt, was dich ausmacht.

Jetzt starten

Gefällt mir 421 Personen gefällt das

Wie hilfreich fandest du den Artikel?1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Noch keine Bewertungen)

Diskussion