Kategorien Anzeigen

Erfolg Body Arbeit Beziehungen Deine Welt Glück Seele Podcasts humantrust @Redaktion

Charter for Compassion: Ein Manifest des Mitgefühls

TED-Talk mit Religionswissenschaftlerin Karen Armstrong.

Allein durch seinen Titel ist es für uns ein Must, diesen TED-Talk mit der renommierten Religionswissenschaftlerin Karen Armstrong (besser gesagt: ihre Preisrede, die sie anlässlich der Verleihung des TED-Preises an sie gehalten hat)  zu veröffentlichen. Sie setzt sich für eine Versöhnung und ein Miteinander der Religionen ein.

Compassion = Mitgefühl vereint alle Religionen

compassion-charter“Religionen sind für die meisten Kriege auf unserem Planeten verantwortlich”, ist von vielen zu hören. In Zeiten des Terrorismus mag man diese Zeilen noch einmal mehr unterschreiben. Karen Armstrong betont in ihrem TED-Talk, dass alle Religionen aber in etwas Höherem vereint sind, das sie miteinander verbindet und nicht trennt. Alle großen Weltreligionen habe eine goldene Regel gemeinsam. Für sie sind Nächstenliebe und Mitgefühl (=Compassion) mit den Mitmenschen Ausdrucksform und Grundhaltung. Dabei gilt es nicht nur die Familie oder Gleichgesinnte zu lieben, sondern auch Feinde. Denn Andersdenkende geben uns ein Gefühl für das große Ganze und geben eine Ahnung vom “kompletten Bild”.

Für eine “Charter for Compassion”

Karen Armstrong setzt sich mit der Allianz der Zivilisation, einer Organisation der Vereinten Nationen, dafür ein, eine Charter for Compassion zu schaffen, die Vertreter*innen aller religiösen Richtungen gemeinsam unterzeichnen und tragen. Auch wenn der TED-Talk schon fast zehn Jahre alt ist, hat er an Aktualität nichts eingebüßt. Karen Armstrong geht auch heute noch dafür, diese Charter als ein Symbol der Verbundenheit der Religionen fest zu verankern.

Wir wünschen uns, dass diese Charter die Sichtbarkeit bekommt,
die sie verdient, mehr noch:
Möge in Zukunft ein solche Charter gar nicht mehr nötig sein.
Auf dass wir miteinander leben
und einander lieben wie Brüder und Schwestern
und uns im jeweils anderen (an)erkennen. 

Hier geht es zum TED-Talk:

 

Wenn dieser TED-Talk dich inspiriert hat, dann schau doch in den TED-Talk mit Papst Franziskus hinein:

Eine Revolution der Zärtlichkeit

Gefällt mir 92 Personen gefällt das

Wie hilfreich fandest du den Artikel?1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Noch keine Bewertungen)

Diskussion

Trag dich in unseren Newsletter ein und hole dir dein Gratis-Geschenk für Compassioner-Leser:


Das große Coaching Paket von Veit Lindau.
Sichere dir diesen wertvollen Leitfaden für ein erfülltes, glückliches Leben.

 

Wir schenken dir:
o 4 Audiovorträge mit Veit Lindau
o 1 Geführte Meditation
o Den Lebenskompass

Trag dich dazu hier ein:

 



* Mit der Eintragung bestätige ich die Informationen zum Datenschutz insbesondere nach §13 DSGVO zur Kenntnis genommen zu haben.

 

 

 

fan