Kategorien Anzeigen

Erfolg Body Arbeit Beziehungen Deine Welt Glück Seele Podcasts humantrust @Redaktion

das-leben-der-seele

Das geheime Leben der Seele – Wieso wir sind, wer wir sind

Über die Seele gibt es viele Geheimnisse und Mutmaßungen. Niemand hat sie je gesehen und ihre Existenz bewiesen.

In religiösen, spirituellen und esoterischen Zusammenhängen meint „Seele“ unser höheres, unsterbliches Wesen, das den Körper beim Sterben verlässt und irgendwann einen neuen bekleidet, um das nächste menschliche Abenteuer zu bestehen. Aber das ist reine Glaubenssache.

Die Wissenschaft dagegen versucht die Seele als biochemischen Vorgang in Gehirn und Körper zu definieren.

Und Psychologen und Psychotherapeuten verstehen unter dem Leben der Seele in etwa das, was man landläufig eher mit dem Fachbegriff Psyche bezeichnen kann: Die Gesamtheit aller Gefühle, Emotionen, Bedürfnisse, Triebe, Wünsche, Verhaltensmuster und Ängste.  Sie kennzeichnet außerdem den jeweiligen  individuell-persönlicher Charakter.

Aber fest steht auf jeden Fall:

Die Seele ist der letzte unverwechselbare und unverfügbare Kern eines Menschen

Also egal von welcher Seite du die Seele betrachten magst, du bist sicher auch der Meinung, das Thema ist so dermaßen spannend, wie kaum ein zweites.

Kürzlich wurden wir in der Redaktion auf ein neues Buch aufmerksam, welches den spannenden Titel “Das geheime Leben der Seele – warum wir sind, wer wir sind”  trägt.

Und in der Tat fand ich hier einige neuen Erkenntnisse, die von der Hamburger Verhaltenstherapeutin Sabine Wery von Limont zusammengetragen wurden.

Obwohl auch ich immer noch nicht präzise definieren kann, was denn das Gesamtkunstwerk  Seele eigentlich genau ist, die Autorin geht davon aus, dass sie ein unsichtbares Organ unseres Körpers ist und über das Nervensystem auf unseren gesamten Organismus wirkt.

Ihrer Meinung nach hängt die Seele z.B. ganz eng mit unseren Hormonen zusammen und sie sagt:

Die Seele ist meßbar


Das hat mich natürlich sehr neugierig gemacht und viele Fragen aufgeworfen:

Was bedeutet eigentlich der Ausdruck ” die Seele ist krank” ?

Und welche Strategien verfolgt die Seele, wenn sie mit uns kommunizieren will?  

Wie wirkt sich das Leben der  Seele eigentlich auf unsere Persönlichkeit aus? Und wie verkraftet die Seele ein Trauma?

Deshalb habe ich Sabime Wery von Limont kurzerhand angerufen und sie über das geheime Leben der Seele befragt. Heraus kamen spannende Antworten von der Psychologin.

Übrigens: Wir verlosen ab heute Nachmittag drei Exemplare des Buches ” Das geheime Leben der Seele” auf unserer Facebookseite

Viel Freude mit dem Podcast zum Anhören:-)

(25 Min)


 

Was ist die Seele für dich? Und wie kommunizierst du mit ihr? Wir freuen uns auf deinen Kommentar und ein like <3

 

 

Gefällt mir 86 Personen gefällt das

Wie hilfreich fandest du den Artikel?1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Noch keine Bewertungen)

Diskussion

Trag dich in unseren Newsletter ein und hole dir dein Gratis-Geschenk für Compassioner-Leser:


Das große Coaching Paket von Veit Lindau.
Sichere dir diesen wertvollen Leitfaden für ein erfülltes, glückliches Leben.

 

Wir schenken dir:
o 4 Audiovorträge mit Veit Lindau
o 1 Geführte Meditation
o Den Lebenskompass

Trag dich dazu hier ein:

 



* Mit der Eintragung bestätige ich die Informationen zum Datenschutz insbesondere nach §13 DSGVO zur Kenntnis genommen zu haben.

 

 

 

fan