Human Trust
Kategorien Anzeigen

Erfolg Body Arbeit Beziehungen Deine Welt Glück Seele Podcasts humantrust @Redaktion

Hilfe bei psychischen Erkrankungen: Das innere Kind in uns finden und lieben lernen

Viele Leser haben vielleicht von schon mal etwas von der bildhaften Metapher  „des inneren Kindes“ gehört, können sich aber vielleicht nicht so richtig vorstellen, was damit überhaupt gemeint ist.

Das Modell des inneren Kindes ist eine Einladung

Es ist eine Einladung, unsere inneren Erlebniswelten ein wenig zu strukturieren und eine Kommunikationsbasis für einen inneren Dialog zu erschaffen.

Viele erleben eine Art innere Pluralität, das Gefühl das so viele unterschiedliche Stimmen in uns zu sein scheinen, die es uns nicht erlauben, innere Ordnung zu (er)schaffen. Schon Goethe beschrieb diesen manchmal auch qualvollen Zustand mit dem berühmten Ausspruch: „Zwei Seelen wohnen, ach! In meiner Brust“.

Mittlerweile beschäftigt sich auch die Psychotherapie mit diesem spannenden Thema zur Linderung von psychischen Befindlichkeiten und nutzt dieses Bild für eine effektive therapeutische Arbeit.

Vielleicht hast du dir ja diesbezüglich auch schon mal Fragen gestellt wie:

innere-kindWas genau ist denn das „innere Kind“ jetzt überhaupt? Wie kann ich mir das ganz praktisch vorstellen? Gibt es mehrere innere Kinder? Wie kann ich meinem verletzten inneren Kind helfen wieder glücklich zu werden? Welchen Einfluss hat den mein inneres Kind auf mich als Erwachsenen? Und wie kann ich mit meinem inneren Kind in Kontakt treten? Welche Psychotherapiemethoden beschäftigen sich mit diesem Ansatz?

Diese und weitere spannende Fragen beantwortet Dirk Schippel, Inhaber der HPA Heilpraktiker Akademie Deutschland diesmal als eingeladener Experte in einer Radiosendung des Formats: Radio Sonnengrau: Deutschlands Radio rund um das Thema psychische Erkrankung und Depression. Begründerin dieses Projektes ist die selbst von Depressionen betroffene Tanja Salkowski. Sie möchte anderen Menschen Mut machen, offen mit diesen Themen umzugehen.

Neben den Beiträgen von Dirk kommen noch andere Gäste zu diesem Thema zu Wort. So erzählt der selbst psychisch Erkrankte Thomas auf sehr einfühlsame Art und Weise, wie er auf sein inneres Kind aufmerksam geworden ist, und wie er diesen Kontakt in seinem Alltag lebt. Musikalisch wird die Sendung durch den erfolgreichen Kinderbuchautor Wolfram Eicke unterstützt. Auch er berichtet über seine persönlichen Erfahrungen zu diesem Thema und den Wunsch sein Leben lang auch ein Stück Kind bleiben zu dürfen.

humantrust Mitglieder, die sich für eine (Online)-Ausbildung Heilpraktiker oder HP für Psychotherapie interessieren, finden hier ein besonderes Angebot und weitere Informationen:

www.werdejetztheilpraktiker.de

Dirk Schippel:
www.heilpraktiker-akademie.de

Facebook:

HPA Heilpraktiker Akademie Deutschland: https://www.facebook.com/HPAinDeutschland/

Dirk Schippel: https://www.facebook.com/dirkschippel/

 

Vielleicht magst du dir hier noch weitere Inspiration holen…

Ein neuer Umgang mit Burnout & Depressionen

 

Gefällt mir 20 Personen gefällt das

Diskussion

Adventskalender

Adventskalender anzeigen

Hole dir dein Gratis-Geschenk für Compassioner-Leser:


Das große Coaching Paket von Veit Lindau.
Sichere dir diesen wertvollen Leitfaden für ein erfülltes, glückliches Leben.

 

Wir schenken dir:
o 4 Audiovorträge mit Veit Lindau
o 1 Geführte Meditation
o Den Lebenskompass

Trag dich dazu hier ein:

 



 

 

fan

Pin It on Pinterest

Share This