Kategorien Anzeigen

Erfolg Body Arbeit Beziehungen Deine Welt Glück Seele Podcasts humantrust @Redaktion

Das Leben ist zu kurz, um vielleicht zu sagen. Verbindlichkeit macht dein Leben wertvoll

Wir treffen sie immer öfter und an jeder Stelle: Unverbindlichkeit. Wir sagen “ ich glaube, ich möchte dies oder jenes ….” oder  “ wahrscheinlich werde ich dies oder jenes tun…”

Ja, wir verabreden uns mit unseren Freunden sogar nicht mehr konkret für morgen, Punkt sieben Uhr, sondern sagen” lass uns vorher noch mal sprechen”.

Warum tun wir das eigentlich?  Wir nutzen allein schon sprachlich die Unverbindlichkeit dauernd im Alltag – und das ist kein Generationenphänomen mehr.   Wir sind offenbar eine Gesellschaft, in der man immer auf etwas Besseres wartet. Natürlich: Das überwältigende Angebot der Möglichkeiten im Leben kann auch verwirren. Aber bedeutet das nicht, dass wir uns selbst verlieren, wenn wir immer nur drauf warten, dass etwas Besseres und Tolleres passiert?

Bitte beobachte dich selbst einmal,  wie oft du Wörter wie z.B. unverbindlich irgendwie, könnte, vielleicht, quasi etc. nutzt?  Das wird für uns alle in Zukunft ein Problem werden. Denn wenn wir uns nicht mehr festlegen und uns nicht mehr verbindlich zuverlässig zeigen, dann verraten wir uns selbst und unsere Ziele.

Wir sind nicht mehr ehrlich, wenn wir “quasi” oder “möglicherweise” sagen. – obendrein nehmen wir uns damit auch selbst nicht mehr ernst.

Ein Grund dafür, dass wir gerne unverbindlich bleiben, ist unsere Angst vor dem Scheitern.

 Verbindlich zu sein und sich im Leben festzulegen, hat einen großen Gewinn….

Welcher das ist, erfährst du unten in dem Video.

Fabian Neidhardt ist Straßenpoet, Redakteur und Botschafter des Lächelns. Er spricht und schreibt, er erzählt Geschichten und arbeitet an der Kommunikation zwischen Menschen. Auch er stellt fest,  dass es ein Problem ist, dass wir uns nicht mehr festlegen wollen. Und ruft zu einer neuen “German Direktheit” auf. Er gibt hier handfeste Impulse, wie wir wieder klarer und verbindlicher werden, damit wir authentisch und echt sein können.

 

Vielleicht interessiert dich jetzt brennend…

Fucked up – Veit Lindau: Warum Scheitern keine Niederlage ist!

 

Gefällt mir 80 Personen gefällt das

Wie hilfreich fandest du den Artikel?1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Noch keine Bewertungen)

Diskussion

Hole dir dein Gratis-Geschenk für Compassioner-Leser:


Das große Coaching Paket von Veit Lindau.
Sichere dir diesen wertvollen Leitfaden für ein erfülltes, glückliches Leben.

 

Wir schenken dir:
o 4 Audiovorträge mit Veit Lindau
o 1 Geführte Meditation
o Den Lebenskompass

Trag dich dazu hier ein:

 



* Mit der Eintragung bestätige ich die Informationen zum Datenschutz insbesondere nach §13 DSGVO zur Kenntnis genommen zu haben.

 

 

 

fan