Kategorien Anzeigen

Erfolg Body Arbeit Beziehungen Deine Welt Glück Seele Podcasts humantrust @Redaktion

Frieden in dir finden – So löst Schattenarbeit deine Blockaden und Konflikte

Überblick über die wichtigsten Methoden der Schattenarbeit.

Du kennst das sicherlich auch: Bestimmte Themen lassen dich einfach nicht los, tauchen immer wieder auf. So als wollten sie dich daran erinnern, dass du sie noch lösen musst, bevor du einen Schritt weiter gehen kannst. Kannst du mit den folgenden Beispiele etwas anfangen?

  • Die Freundin, die du insgeheim beneidest, weil sie als Künstlerin viel erfolgreicher ist als du?
  • Deine Ehefrau, die dich rasend vor Eifersucht macht, obwohl sie doch eigentlich ganz normal mit deinen Kollegen redet?
  • Der immer wieder kehrende Konflikt im Job, bei dem dir jemand vorwirft, du würdest nicht ordentlich genug arbeiten, obwohl du dir echt alle Mühe gibst?

Bestimmt hast du auch das eine oder andere Thema,  den einen oder anderen Menschen, der dich mit irgend etwas richtig triggert. Wisse: Diese Triggerpunkte sind Gold wert, denn sie weisen dich darauf hin, dass da tief in dir etwas Lichtvolles schlummert, das sich in einem fiesen Schatten verhüllt. Noch. Denn du kannst die Schatten auflösen, mit verschiedenen Werkzeugen zur so genannten Schattenarbeit.

In diesem Artikel gebe ich dir einen Überblick über einigen Methoden der Schattenarbeit.

Aber wer oder was ist das eigentlich, dein Schatten? 

schatten-DunkelSchatten sind die versteckten Persönlichkeitsanteile, die du lieber nicht sein möchtest oder derer du dir gar nicht bewusst bist. Diese wieder aufzudecken, anzunehmen und zu integrieren, befreit dich und trägt dazu bei, dass du deine Persönlichkeit weiter entwickelst und zu dem Menschen wirst, als der du gemeint bist. Die Bezeichnung Schatten wurde geprägt durch den Schweizer Psychoanalytiker C.G. Jung.

Schattenarbeit hilft dir, deiner Schatten gewahr zu werden und sie zu heilen.

Hier einige Werkzeuge der Schattenarbeit:

  • 3-2-1 Schattenarbeit nach Ken Wilber
    Die wohl populärste Methode der Schattenarbeit wurde von Ken Wilber entwickelt. Bei dieser Methode versetzt du dich in die Position des Gegenübers mit dem du einen Konflikt hast und kannst dadurch eine andere Perspektive auf das Ereignis einnehmen. Vielleicht lernst du dein Gegenüber auch so besser zu verstehen. In diesem Artikel stellt dir Veit Lindau die Methode der Schattenarbeit in einem Podcast vor und stellt dir eine gesprochene Anleitung zum Downdload zur Verfügung. Ausführlich wird die 3-2-1-Schattenarbeit auch im Buch “Integrale Lebenspraxis” von Ken Wilber vorgestellt.
  • THE WORK von Byron Katie
    THE WORK ist eine Selbst-Coaching Methode, die von Byron Katie in den USA entwickelt wurde. Auch THE WORK hilft dir deine Schattenthemen anders zu betrachten. Wichtigstes Werkzeug von THE WORK sind dabei die vier einfachen Fragen

    • Ist das wahr?
    • Kannst du mit absoluter Sicherheit wissen, dass das wahr ist?
    • Wie reagierst du, was passiert, wenn du diesen Gedanken glaubst?
    • Wer wärst du ohne den Gedanken?  

Einen tieferen Einblick in THE WORK und viele Anwendungsbeispiele liefert dir regelmäßig unsere THE WORK-Expertin Ina Rudolph.Hier findest du all ihre Artikel.

Dies sind nur vier Schattenarbeitswerkzeuge. Es gibt durchaus noch weitere. So sind bspw. auch die Transformationstherapie nach Robert Betz  und die Stuhldialoge aus der Schematherapie als weitere Techniken der Schattenarbeit bekannt.

Möchtest du noch mehr über dieses Thema erfahren?

Welche Werkzeuge der Schattenarbeit wendest du an?

Danke für deine Gedanken zu diesem Thema!


Wenn dich dieses Thema inspiriert hat, dann interessiert dich vielleicht auch ein Artikel über das Thema Integrale Lebenspraxis:

Integrale Lebenspraxis: Balance und Wachstum auf allen Ebenen

Gefällt mir 41 Personen gefällt das

Wie hilfreich fandest du den Artikel?1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Noch keine Bewertungen)

Diskussion

Hole dir dein Gratis-Geschenk für Compassioner-Leser:


Das große Coaching Paket von Veit Lindau.
Sichere dir diesen wertvollen Leitfaden für ein erfülltes, glückliches Leben.

 

Wir schenken dir:
o 4 Audiovorträge mit Veit Lindau
o 1 Geführte Meditation
o Den Lebenskompass

Trag dich dazu hier ein:

 



 
* Mit der Eintragung bestätige ich die Informationen zum Datenschutz insbesondere nach §13 DSGVO zur Kenntnis genommen zu haben.

 

 

 

fan

Pin It on Pinterest

Share This