Human Trust
Kategorien Anzeigen

Erfolg Body Arbeit Beziehungen Deine Welt Glück Seele Podcasts humantrust @Redaktion

medizinischer-heilpraktiker

Vom Beruf zur Berufung: Der medizinische Heilpraktiker

Hier möchten wir dir Informationen geben, was eigentlich der medizinische Heilpraktiker ist.

Immer mehr Menschen in Deutschland interessieren sich für alternative Heilmethoden. Mittlerweile ist die Anzahl dieser Methoden so groß geworden, dass kaum jemand durchblickt, was hierunter alles fällt.

Wenn jemand sagt, er sei Heilpraktiker, bedeutet dies zunächst einmal nur, dass diese Person mit alternativen Verfahren arbeiten darf wie: Homöopathie, Akupunktur, Pflanzenheilkunde, Fußreflexzonentherapie etc.

der-meditinische-heilpraktikerViele dieser Verfahren entstammen aus der sog. Erfahrungsheilkunde, d.h. es fehlen teilweise anerkannte wissenschaftlich fundierte Nachweise. Dennoch gibt es eine ganze Reihe positiver Erfahrungen, viele Patienten spüren die Linderung ihres Leidens und wenden sich immer mehr diesen Methoden zu.

Gleichzeitig wächst bei vielen Menschen der Wunsch, selbst mehr über dieses Berufsbild erfahren zu wollen. Einerseits um anderen Menschen zu helfen oder aber auch, um sich selbst besser verstehen zu lernen.

Somit stellt sich die Frage: Wer darf denn in Deutschland überhaupt den Heilberuf ausüben?

Welchen Ansatz verfolgen Heilpraktiker?

Es gibt in Deutschland zwei Heilberufe: den des Arztes und den des Heilpraktikers. Beide Berufsgruppen dürfen Menschen mit körperlichen oder seelischen Leiden behandeln und therapieren. Dabei ist der Ansatz des Heilpraktikers, im Gegensatz zur Schulmedizin, ein anderer.

Häufig wird davon gesprochen, dass ein Arzt eher symptomorientiert arbeitet, während der medizinische Heilpraktiker einen ganzheitlichen Ansatz verfolgt.

Dirk Schippel, der Inhaber der HPA Heilpraktiker Akademie Deutschland, informiert dich transparent in diesem Video über das Berufsbild des medizinischen Heilpraktikers. Dabei geht er auf die verschiedenen Berufsbilder ein, er erläutert verschiedene alternative naturheilkundliche Methoden und beschreibt, was jemanden in einer Ausbildung zur Heilpraktikerin erwarten würde.

https://youtu.be/jP3Awk3YlF8

 

Wer mehr über das Thema medizinischer Heilpraktiker, Naturheilkunde oder Psychotherapie erfahren möchte, findet auf den Seiten von Dirk viele hilfreiche Informationen:

www.heilpraktiker-akademie.de

Ein besonderes Angebot für humantrust Mitglieder, die sich für eine (Online)-Ausbildung Heilpraktiker oder HP für Psychotherapie interessieren, finden hier weitere Informationen:

www.werdejetztheilpraktiker.de

 

Dirk Schippel und die HPA Heilpraktiker Akademie Deutschland:
www.heilpraktiker-akademie.de; www.dirk-schippel.de

Auf Facebook:

HPA Heilpraktiker Akademie Deutschland: https://www.facebook.com/HPAinDeutschland/

Dirk Schippel: https://www.facebook.com/dirkschippel/

 

 

 

 

 

 

 

Gefällt mir 16 Personen gefällt das

Diskussion

Hole dir dein Gratis-Geschenk für Compassioner-Leser:


Das große Coaching Paket von Veit Lindau.
Sichere dir diesen wertvollen Leitfaden für ein erfülltes, glückliches Leben.

 

Wir schenken dir:
o 4 Audiovorträge mit Veit Lindau
o 1 Geführte Meditation
o Den Lebenskompass

Trag dich dazu hier ein:

 



 

 

fan

Pin It on Pinterest

Share This