Kategorien Anzeigen

Erfolg Body Arbeit Beziehungen Deine Welt Glück Seele Podcasts humantrust @Redaktion

Was ist eigentlich eine Familienaufstellung? Und wie kann sie mir helfen?

Familienaufstellung: In den letzten Jahren ist diese Form der Therapie oder Lebenshilfemethode sehr stark in den Fokus geraten. Eine Idee, die ihr zugrunde liegt ist die Vorstellung, dass alle Mitglieder einer Familie, ob noch lebend oder Familienaufstellungauch nicht, innerlich miteinander verbunden sind. Zeigen sich bei einem Menschen z.B. unerwünschte psychische Phänomene, könnte dies an ungelösten Konflikten innerhalb der Familienstruktur liegen.

Familienaufstellungen sollen dann dabei behilflich sein, diese unbewussten Prozesse und Verstrickungen räumlich sichtbar zu machen und zu lösen.
In der klassischen Familienaufstellung werden in einem Raum sogenannte Stellvertreter für noch lebende oder auch verstorbene Familienmitglieder von der Person ausgewählt, die gerne ein Thema für sich bearbeiten oder klären möchte.

Diese Stellvertreter werden dann von der Hauptperson nach Gefühl an unterschiedlichen Positionen im Raum hingestellt oder hingesetzt oder auch hingelegt. Dabei ist es sehr interessant zu beobachten, wie die Hauptperson die Stellvertreter ihrer Familie räumlich anordnen. Wie nah steht der Vater bei der Mutter? Sind sie einander (liebevoll) zugewandt oder sind sie räumlich distanziert aufgestellt? Wer schaut auf wen im Familiensystem und wie fühlen sich die einzelnen Mitglieder in diesem aufgestellten System?

Es handelt sich dabei übrigens nicht um Rollenspiele, sondern die Stellvertreter beschreiben ihre wirklichen aktuellen Gefühle an Ort und Stelle. Wie fühlt es sich an, an dieser Stelle des Systems zu sein?

Im Verlauf der Arbeit geht es darum, ein für die Hauptperson entlastendes Bild zu entwickeln, was vielleicht etwas verdeutlichen konnte, was vorher so nicht sichtbar war. Oder aber auch eine deutliche Erleichterung spürbar werden lässt.

Neben dieser klassischen Variante der Aufstellungsarbeit gibt es viele weitere Möglichkeiten, diese Form der Arbeit für sich nutzbar zu machen. So können auch konflikthafte Arbeitsbeziehungen in Form einer Organisationsaufstellung oder Probleme und auch alle anderen sonstigen wichtigen Themen innerhalb dieser Arbeit behandelt werden.

Was versteht man denn eigentlich unter dem Begriff Familienaufstellung?

Wie kann ich mir denn so eine Familienaufstellung konkret vorstellen? Was hat
Familienaufstellung mit Hirnforschung zu tun? Wie kann mir dieser Ansatz helfen, mich frei zu machen von alten und belasteten Gefühlen?

Dirk Schippel, der Inhaber der HPA Heilpraktiker Akademie Deutschland,  und Finn Rößner widmen sich in diesem ausführlichen Video genau diesen Fragen.

Sie diskutieren in diesem Video anhand konkreter Beispiele über Möglichkeiten und Chancen der Familienaufstellung für die eigene Persönlichkeitsentwicklung und erklären auf anschauliche Weise die verschiedenen Nutzungsmöglichkeiten auch im therapeutischen Alltag.

Ein Video für alle an Selbstveränderung Interessierte aber auch (angehende) Coaches und Therapeuten.

Dieses Wissen ermöglicht es uns aus verschiedenen Ansätzen und Therapien besser auswählen zu können, sofern ich eine Beratung oder Therapie in Anspruch nehmen möchte.

 

 

Dirk Schippel freut sich über eure Gedanken und Kommentare zu dem Video.

Ein besonderes Angebot für humantrust-Mitglieder, die sich für eine (Online)-Ausbildung Heilpraktiker für Psychotherapie interessieren, finden hier weitere Informationen:

https://my.humantrust.com/die-heilpraktiker-akademie-neues-angebot-fuer-trustees/

Mit vielen Grüßen,

Dirk Schippel
www.dirk-schippel.de
Auf Facebook:

HPA Heilpraktiker Akademie Dirk Schippel:

https://de-de.facebook.com/HPALuebeck  https://www.facebook.com/dirkschippel/

Dieser Artikel könnte dich auch interessieren:

 

Was ist eine systemische Beratung bzw. Therapie – und wie kann sie mir helfen?

 

Gefällt mir 380 Personen gefällt das

Wie hilfreich fandest du den Artikel?1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Noch keine Bewertungen)

Diskussion

This error message is only visible to WordPress admins

Error: API requests are being delayed for this account. New posts will not be retrieved.

There may be an issue with the Instagram Access Token that you are using. Your server might also be unable to connect to Instagram at this time.

Trag dich in unseren Newsletter ein und hole dir dein Gratis-Geschenk für Compassioner-Leser:


Das große Coaching Paket von Veit Lindau.
Sichere dir diesen wertvollen Leitfaden für ein erfülltes, glückliches Leben.

 

Wir schenken dir:
o 4 Audiovorträge mit Veit Lindau
o 1 Geführte Meditation
o Den Lebenskompass

Trag dich dazu hier ein:

 



* Mit der Eintragung bestätige ich die Informationen zum Datenschutz insbesondere nach §13 DSGVO zur Kenntnis genommen zu haben.

 

 

 

fan