Kategorien Anzeigen

Erfolg Body Arbeit Beziehungen Deine Welt Glück Seele Podcasts humantrust @Redaktion

Gemeinsam bist du mehr: Vertrauen ist Alles

Wenn wir einem Menschen vertrauen können, gibt uns das enorme Kraft und Sicherheit.
Doch wie gelingt es uns, das Vertrauen zu einem Menschen zu fassen?

Dazu schenkt dir Patrick Lynen, Meister der Veränderung, hier eine exklusive Passage aus seinem aktuellen Buch „GEMEINSAM BIST DU MEHR“:

Vertrauen-HändeWann immer wir ein Gespräch, einen Vertrag, eine Kooperation, eine Beziehung oder eine Freundschaft eingehen, geht es um Vertrauen. Es ist wie ein Versprechen: Ich stehe zu meinem Wort, ich achte deine Integrität, ich will mich deines Vertrauens würdig erweisen.

„Versprochen ist versprochen und wird nicht gebrochen“, reimen wir schon im Kindesalter. Und: „Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht – und wenn er auch die Wahrheit spricht.“

Wer sich anders verhält, beschädigt nicht nur die Beziehung zu dem Anderen, sondern verspielt auch einen Teil des Vertrauens in sich selbst.

Nenn’ ich dich, so kenn’ ich dich

Irgendwann in den 90ern war ich als Musikjournalist auf einer großen Pressekonferenz mit dem US- amerikanischen Country-Superstar Garth Brooks.

Garth saß zusammen mit seinem Management und den Vertretern der Plattenfirma an der Stirnseite des Raumes, vor ihm über 35 Journalisten aus ganz Europa. Zu Beginn fragte er die Anwesenden nach ihren Namen und ihrem Auftraggeber.

Und er vermochte es tatsächlich, sich jeden einzelnen Vornamen der anwesenden Journalisten zu merken!

Ich war beeindruckt.

Wie er das schaffte? Genau das habe ich ihn nach der Pressekonferenz gefragt. Er grinste sympathisch und erklärte:

Ich versuche, die Namen mit den Gesichtszügen und dem Aussehen der Personen zu verknüpfen. Ich denke an Freunde, die vielleicht einen ähnlichen Namen haben.

Falls es ein ungewöhnlicher Name ist, bitte ich darum, ihn zu buchstabieren. Dann kann ich mir Notizen machen. Auf diese Weise kann ich mir bis zu 40 Namen einprägen.“

Unsere Namen stiften Identität.

vertrauen-VornameSie gehören zum Persönlichsten, was wir haben. Wir lieben es, persönlich angesprochen zu werden, denn nichts ist uns als Menschen wichtiger, als zu wissen, dass wir existieren.

Deswegen ist es mir so wichtig geworden, statt mechanistischer und abgedroschener Grußformeln wie „Hallo“ oder „Hi“ beispielsweise „Guten Morgen, Harald“ zu sagen oder zu schreiben.

 

 

In diesem Artikel erfährst du, warum Vertrauen für uns so wichtig ist:

Die Bedeutung von Urvertrauen für deine Gesundheit

Vertraulichkeit wahren

Manche versuchen, das Vertrauen eines Menschen zu gewinnen, indem sie persönliche, vertrauliche oder geheime Informationen an ihn weitergeben. Das bewirkt jedoch häufig genau das Gegenteil. Wenn wir tratschen oder etwas weitererzählen, was uns privat oder beruflich anvertraut wurden, fragen sich die Zuhörer bewusst oder unbewusst, wie wir wohl mit Themen und Informationen umgehen werden, die sie uns anvertrauen.

Dazu David Ogilvy, Gründungsvater von Ogilvy & Mather:

»Wenn mich ein Kunde fragt, welche Resultate die Kampagne eines anderen Kunden hatte, dann wechsle ich das Thema. Das mag ihn vielleicht zunächst mal verärgern, aber wenn ich ihm die Information geben würde, dann müsste er doch annehmen, dass ich in ähnlicher Weise mit seinen Ergebnissen verfahre. Und wenn ein Kunde einmal das Vertrauen in meine Verschwiegenheit verloren hat, ist es ohnedies um mich geschehen.«

Ich wünsche dir, dass dir viele Menschen vertrauen, und du ebenso vielen Menschen dein Vertrauen schenkst – denn das ist ein Erfolgsgarant.
Denk an den berühmten, nebenstehenden Spruch von David Rockefeller.

Alles Liebe dein Patrick Lynen.

Alle Compassioner-Artikel von Patrick findest du hier.

Mehr von Patrick gibt es rund um die Uhr unter: https://www.patricklynen.net/

+++++

Du findest, Patricks Buch hört sich spannend an? Dann schau hier:

herz-oeffnen-patrickGemeinsam bist du mehr: Wie du mit Vertrauen (fast) alle Probleme löst und unwiderstehlich gelassen wirst

Hier gibt es das auch als Hörbuch

 

 


Hier vertrauen Menschen einander:

humantrust

 

Gefällt mir 153 Personen gefällt das

Wie hilfreich fandest du den Artikel?1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (2 Bewertungen: 5,00 von 5)

Diskussion

Trag dich in unseren Newsletter ein und hole dir dein Gratis-Geschenk für Compassioner-Leser:


Das große Coaching Paket von Veit Lindau.
Sichere dir diesen wertvollen Leitfaden für ein erfülltes, glückliches Leben.

 

Wir schenken dir:
o 4 Audiovorträge mit Veit Lindau
o 1 Geführte Meditation
o Den Lebenskompass

Trag dich dazu hier ein:

 



* Mit der Eintragung bestätige ich die Informationen zum Datenschutz insbesondere nach §13 DSGVO zur Kenntnis genommen zu haben.

 

 

 

fan