Human Trust
Kategorien Anzeigen

Erfolg Body Arbeit Beziehungen Deine Welt Glück Seele Podcasts humantrust @Redaktion

mit fetten gesund abnehmen

FETT macht nicht fett – Wie du wirklich und gesund abnehmen kannst

Die Zeitschriften und Onlinemedien überschlagen sich im Frühjahr mal wieder mit Diäten, Abnehmkuren, „Formula-Diäten“ und Versprechungen von großer Gewichtsabnahme in kurzer Zeit. Und wir essen fleißig Margarine statt Butter, trinken fettreduzierte Milch, kaufen Light-Produkte, Magerquark, Magerjoghurt, zählen Kalorien oder (Fett)-Punkte  – und hoffen auf den großen Erfolg!

Aber vielleicht kennst du es ja aus eigener Erfahrung: auf die Zeit der Entbehrungen und kurzfristigen Gewichtsabnahme folgt mit Sicherheit wieder eine Zunahme, oft über das Ausgangsgewicht hinaus! Denn jede Diät ist eine Mangelnahrung die mehr schadet als nützt.

Das Thema Abnehmen und Gewicht ist sehr umfangreich und vielschichtig, v.a. spielt hier auch das Thema Essgewohnheiten, Essmotive und auch WIE du isst eine Rolle. In diesem Artikel findest du ein paar Denkanstöße dazu.

Aber heute schauen wir uns erstmal den Irrglauben und fast schon die Angst vor FETT an! Denn jede*r, die*der abnehmen möchte, meidet als erstes das Fett – da hat die Werbung und Nahrungsmittelindustrie wirklich ganze Arbeit geleistet.

Aber ist Fett wirklich so schädlich und nutzlos?

Im Gegenteil – Fette haben wichtige Aufgaben im Körper! Sie sind

  • Energielieferanten und Energiespeicher
  • sie werden von allen Zellen des Körpers zum Aufbau gebraucht
  • Fette haben eine Schutz- und Wärmefunktion
  • sie sind die Lösemittel für die fettlöslichen Vitamine A,D, E, K – sonst könnten wir diese nicht aufnehmen.
  • liefern lebenswichtige essentielle Fettsäuren
  • Und sie sind wichtige Geschmacksträger und machen uns satt!

gesund abnehmen mit FettenNatürlich kommt es wesentlich darauf an WELCHE Fette du zu dir nimmst und ob sie noch naturbelassen oder kaltgepresst sind, ob du genügend ungesättigte und hochungesättigte Fettsäuren isst und dass das Verhältnis zwischen Omega-3-Fetten und Omega-6-Fetten ausbalanciert ist. Absolut gesundheitsschädlich sind sog. Transfette, die v.a. in verarbeiteten Produkten, aber z.B. auch in Margarine enthalten sind. (in der Lektion 4 vom Fit-ist-sexy-Onlinekurs findest du dazu nochmal ausführliche Informationen  http://akashadigital.net/fit-ist-sexy-produkt/

Vorsicht: ungesunde Geschmacksmogelei

Denn wo kommt bei  fettreduzierten und Light-Produkten der Geschmack her,  wenn der Geschmacksträger Fett fehlt?

Da gibt es mehrere Varianten:

  • entweder haben die Produkte einen massiv erhöhten Zuckergehalt oder es wird der Zuckerersatzstoff Fruktose verwendet – ein echter Dickmacher, der auch abführend wirken kann!
  • Es werden Fettaustausch- oder Ersatzstoffe verwendet, die uns zwar das „Gefühl“ geben von Fett, in Wahrheit aber aus Kohlenhydraten, Eiweißen oder Ballaststoffen bestehen. Diese werden technologisch so aufbereitet, dass sie uns das Gefühl von einer cremigen fetten Masse geben oder auch rein synthetisch hergestellt werden.
  • Oder es gibt die Möglichkeit dass der Wassergehalt deutlich erhöht wird. Das macht das Produkt billig und „leicht“. Allerdings müssen dann viele Zusatzstoffe beigemengt werden damit das Produkt überhaupt genießbar ist: Emulgatoren, Aromastoffe, Geschmacksverstärker usw. Der Geschmacksverstärker Glutamat signalisiert z.B. unserem Gehirn „Hunger“, auch wenn wir gerade erst gegessen haben!
  • damit es noch „gesünder“ ist und den Aufdruck „fettreduziert UND zuckerfrei“ tragen darf werden Süßstoffe verwendet. Nur: viele Süßstoffe wirken appetitsteigernd! Darum werden Süßstoffe (und auch Aromastoffe) gerne in der Ferkelmast verwendet – das sollte uns zu denken geben!

Und die wichtigste Frage:

Macht Fett denn überhaupt fett? Und wenn es nicht das Fett ist, was dann?

Die Fettsucht/Übergewichtigkeit ist oft kein Zuviel an Nahrung was wir zu uns nehmen, sondern sie ist eine Mangelkrankheit, ein Mangel an bestimmten Wirkstoffen die der Körper braucht, damit der Stoffwechsel richtig funktioniert. Das „zuviel an Fett“ was sich am Körper anlagert, stammt ja nicht aus dem Fett was wir essen! Im Stoffwechsel wird Fett nicht wieder zu Fett abgebaut, sondern wie alles was wir essen zerlegt in einzelne Bestandteile und im Stoffwechsel verarbeitet.

Das überschüssige Fett beim übergewichtigen Menschen ist die Folge einer Stoffwechselstörung, wobei die raffinierten Kohlenhydrate, also Stärke in Form von Weißmehl und Zucker, nicht richtig abgebaut, in krankhaftes Fett umgewandelt und abgelagert werden. Diese Stoffwechselstörungen werden durch langen Vitalstoffmangel durch minderwertige Kost (also Verzehr von Weißmehlen, Fabrikzucker, konservierte Produkte etc.) herbeigeführt.

mit-Obst-und-Gemuese-gesund-abnehmenDarum ist es wichtig, gerade wenn du abnehmen möchtest, genügend naturbelassenes Fett zu essen. Weil die fettlöslichen Vitamine, die ungesättigten und hochungesättigten Fettsäuren wichtig sind für deine Gesundheit. Fabrikfette tragen durch ihren Mangel an Vitalstoffen und durch den Zusatz von chemischen Stoffen zur Entstehung von ernährungsbedingten Zivilisationskrankheiten bei!

Wenn du also gesund abnehmen möchtest, halte dich an diese einfachen Regeln:

  • vermeide Fabrikzucker und alle Produkte die ihn enthalten, genauso wie
  • Weißmehl- und Weißmehlprodukte und
  • alle stark verarbeiteten Nahrungsmittel mit Zusatzstoffen (und v.a. auch fettreduzierte und Lightprodukte!)
  • esse genügend naturbelassene Frischkost (Obst, Gemüse, Salat) und
  • naturbelassene Fette und Öle, wie kaltgepresste Salatöle, Butter, Sahne, Nüsse, Samen usw.
  • trinke nur echte Getränke (Wasser, Tee) und vermeide Alkohol (stoppt jegliche Fettverbrennung)

Unterstützen kannst du das natürlich mit Sport und Bewegung!

Doch nicht nur deine Ernährung kann dich dick machen, in meinem nächsten Artikel erzähle ich dir, wie auch Stress dich dick machen kann!

Hier in diesem Artikel findest du nochmal ein paar Infos zu Zucker in meinem Artikel vom April:

Expertin-fuer-gesundes-AbnehmenIch wünsche Dir einen vitalen Februar,

♥-lich Alexandra

Ganzheitliche Ernährungs- und Gesundheitsberatung

http://www.kueche-rosenrot.de/

Gefällt mir 412 Personen gefällt das

Diskussion

Adventskalender

Adventskalender anzeigen

Hole dir dein Gratis-Geschenk für Compassioner-Leser:


Das große Coaching Paket von Veit Lindau.
Sichere dir diesen wertvollen Leitfaden für ein erfülltes, glückliches Leben.

 

Wir schenken dir:
o 4 Audiovorträge mit Veit Lindau
o 1 Geführte Meditation
o Den Lebenskompass

Trag dich dazu hier ein:

 



 

 

fan

Pin It on Pinterest

Share This