Kategorien Anzeigen

Erfolg Body Arbeit Beziehungen Deine Welt Glück Seele Podcasts humantrust @Redaktion

zweifel-Titelbild

Im Zweifel – einfach machen!

In schwierigen Situationen, in denen man Zweifel hat, immer cool zu bleiben ist wahre Meisterkunst. Die gute Nachricht: Man kann tatsächlich recht einfach lernen, wie man trotz Angst und Unsicherheit die Nerven behält. Dazu möchte ich eine Geschichte erzählen, die ich so persönlich erlebt habe, die mir geholfen hat, mit Unsicherheit und Krisen besser klarzukommen. Sie geht so…

Wann immer ich im Leben etwas Erfolgreiches ausgebrütet habe – es beruhte stets auf purer Intuition. Manche Entscheidungen waren von außen betrachtet ziemlich verrückt, kaum nachvollziehbar. Mein Umfeld hat darüber nur den Kopf geschüttelt. Wie kann er denn nur? Himmel, ist er denn jetzt völlig durchgeknallt?

Jahre später erzählten mir genau diese Menschen, dass es natürlich immer schon eine gute Entscheidung war. Klar, das war ein wichtiger und richtiger Schritt, die konsequente Lösung, alternativlos. Dabei waren es zum Zeitpunkt meiner Entscheidung mitunter gefährliche Stunts, rational betrachtet verrückte Entscheidungen, manchmal konsequente Regelbrüche – auch manchmal voller Zweifel. Ich habe Dinge getan, die aus der Faktenlage heraus völlig unsinnig und waghalsig erschienen. So wie bei der verrückten Idee, Landwirt auf Mallorca zu werden.

Vor allem deswegen habe ich ein landwirtschaftliches Grundstück auf dieser wundervollen Insel gekauft. Ich habe damit mein Denken und Handeln erweitert. Ich zwinge mich sozusagen mal wieder dauerhaft in die Wachstumsmentalität. „Die „schönste Insel der Welt“ steht für mich für einen spannenden Lebensentwurf in der dritten Phase meines Lebens. Hier werde ich Obst und Gemüse anbauen, Mandeln ernten sowie flauschige Schafe, zickige Ziegen und zwei Esel halten. Hier auf der Insel möchte ich am Ende eines hoffentlich zufriedenen irdischen Daseins begraben werden. Ich vertraue darauf, dass es so kommt. Ohne Zweifel.

zweifel-Experte-LynenDie Liebe zu dieser einzigartigen Insel keimte in mir vor etwa 25 Jahren. Das warme Abendlicht verzauberte mich, die Vielfalt der Natur beflügelte mich, die kurze Flugzeit überzeugte mich. Fortan war ich jedes Jahr mehrfach alleine oder mit Freunden auf „meiner“ Insel. Mit der Familie verbrachte ich die Weihnachtsfeste auf Mallorca. Hier lernten unsere Kinder das Laufen und Schwimmen.

Über viele Jahre haben wir als Familie immer wieder über die Idee nachgedacht, doch die Zeit war nicht reif. Vielleicht haben wir noch nicht genug vertraut. Im Januar 2016 sind wir dann endlich „gesprungen“. Wir haben es getan: Grundstück gekauft, Brunnenlizenz beantragt, Loch gebohrt, Strom beantragt. Dabei habe ich eine Menge gelernt. Über die Insel, die wunderbaren Menschen, mein Selbstbewusstsein und meine Ängste. Und das nur, weil ich es schlicht getan habe.

Bis dahin war ich nur der Deutsche, der sich in seiner Heimat gut auskennt, die dieses und jenes gut kann. Nun bin ich mehr. Der Abenteurer, der Landwirt in Ausbildung.

Und so zeigt sich, dass neben meinen Ängsten noch mehr in mir schlummert. Ich lerne und erlebe mich in Wachstumsmentalität.

Freunde und Kollegen sagen seitdem gerne mal Sätze wie: „Seid Ihr eigentlich verrückt geworden?“, „Woher nehmt Ihr bloß diesen Mut? „Und wenn Euch auf dem Weg die Kohle ausgeht?!“ Ich antworte dann: „Ich reise. Und ich trainiere mein Vertrauen.“

Dein

Patrick Lynen

 www.lynen.com – Meister der Veränderung

Welche Dinge möchtest du gerne tun, aber tust es nicht, weil du Ängste und Zweifel hast? 

 


Vielleicht inspiriert dich auch dieser Artikel von Patrick:

teaser aus ZWeifel-artikel

AUF MEIN UNGLÜCK TRETEN – wie man aus etwas Schlimmem etwas Gutes macht

 

Gefällt mir 310 Personen gefällt das

Wie hilfreich fandest du den Artikel?1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Noch keine Bewertungen)

Diskussion

Trag dich in unseren Newsletter ein und hole dir dein Gratis-Geschenk für Compassioner-Leser:


Das große Coaching Paket von Veit Lindau.
Sichere dir diesen wertvollen Leitfaden für ein erfülltes, glückliches Leben.

 

Wir schenken dir:
o 4 Audiovorträge mit Veit Lindau
o 1 Geführte Meditation
o Den Lebenskompass

Trag dich dazu hier ein:

 



* Mit der Eintragung bestätige ich die Informationen zum Datenschutz insbesondere nach §13 DSGVO zur Kenntnis genommen zu haben.

 

 

 

fan