Kategorien Anzeigen

Erfolg Body Arbeit Beziehungen Deine Welt Glück Seele Podcasts humantrust @Redaktion

mehr-leichtigkeit-impulse

Interview Cordula Nussbaum: 66 Plädoyers für mehr Leichtigkeit

Mehr Leichtigkeit können wir alle gut gebrauchen. Deshalb freuen wir uns heute, dir das neue Buch unserer Expertin für kreatives Zeitmanagement Cordula Nussbaum vorstellen zu dürfen. Hier geht es allerdings nur am Rande um Zeitmanagement für kreative Chaoten, sondern vielmehr um eine Sammlung bewährter und wahrer Impulse für mehr Leichtigkeit in deinem Leben.

Du kannst dich freuen, denn das Besondere an ihrem Buch ist, so wie sie selbst sagt:

„Ich habe mich für gnadenlose Ehrlichkeit entschieden….LMAA“

Mit ihrem neuen Buch LMAA legt Cordula Nussbaum also 66 Impulse für ein Leben in Leichtigkeit und Gelassenheit vor. Ein Buch, das dein Leben verändern kann.

Ich habe Cordula zum Interview getroffen und möchten dir hier ganz ungeniert Lust auf ihr Buch machen. 

Compassioner: Hallo liebe Cordula – LMAA – was für ein Titel. Bedeutet es das, was ich meine?

leichtigkeitCordula: (lacht): Ja, unsere Generation hat bei diesen vier Buchstaben eine ganz klare Vorstellung, was es bedeutet. Nämlich „Leck mich am……“. Es kann aber auch bedeuten „Loslassen macht alles anders“. Und das ist der Blick aufs Leben, zu dem ich die Leser gerne inspirieren möchte. Zu einem positiven, augenzwinkernden Blick auf all den Mist, der in unserem Leben passiert, aber uns einfach nicht die Laune versauen sollte.

? Worum geht es in deinem neuen Buch genau?

LMAA ist eine Sammlung von 66 Mini-Plädoyers endlich das loszulassen, was uns bremst, klein macht und uns hindert, so zu leben, wie wir in Wahrheit leben wollen. Es möchte den Leserinnen und Lesern Mut machen, die Dinge einfach mal anders als bislang oder anders als andere zu machen, und damit mehr Leichtigkeit und Gelassenheit zu bekommen. Mein wichtigstes Anliegen: Löse Dich von dem, was ANDERE sagen, was andere BEHAUPTEN, was richtig sei. Brich aus, aus falschen Empfehlungen, brich aus, aus dem „Nur-dies-ist-der-richtige-Weg“. Mache dir klar, dass du einzigartig bist, und deshalb auch nur genau die Impulse umsetzen brauchst, die 100% zu dir, deiner Persönlichkeit passen. Das Buch bringt mein Credo „Verbieg dich nicht!“ in vielen Facetten zum Leuchten.

? Warum nennst du es Mini-Plädoyers?

Die Kapitel sind sehr kurz und auf den Punkt geschrieben. Manche Plädoyers haben nur eine Seite, manche vier Seiten. Ich habe viel Zeit darauf verwendet, die Kernaussage so prägnant wie möglich zu benennen, so dass die Leser*innen in wenigen Minuten einen Samen im Hirn oder im Herzen haben, der ihnen helfen kann, mehr Mut, Leichtigkeit und Gelassenheit zu bekommen. Es ist ein kleines Büchlein, das auf dem Nachttisch liegen kann und dir einen kurzen positiven Gedanken mit in deine Träume schickt. Es ist damit auch ein gutes Geschenkbuch für einen lieben Menschen, weil es auch sehr liebevoll mit Illustrationen und einem Lese-Bändchen gestaltet ist.

? Viele Leserinnen und Leser kennen dich ja bereits mit deinem Ansatz „Zeitmanagement für Kreative Chaoten“. Spielt Zeitmanagement auch eine Rolle in LMAA?

In Plädoyer Nummer 54 sage ich „Stopf deine Tage nicht so voll“ oder Plädoyer Nummer 59 ruft „Tue nichts!“. Das sind Aspekte aus meiner täglichen Arbeit und fließen in das Buch ein. Aber LMAA geht wesentlich weiter. Es blickt hinter die Kulissen, taucht tief ein in die Glaubenssätze, Hindernisse und Bremser, die uns immer wieder von dem wegkicken, was wir „eigentlich“ tun wollen und zeigt, wie wir aus dem Dilemma rauskommen. Und das auf eine sehr persönliche Weise.

? LMAA enthält viele Geschichten und Anekdoten. Warum?

Wir Menschen lernen am besten aus Geschichten. Viel besser als aus Regeln oder 5-Punkte-Plänen. In meinen Vorträgen oder Seminaren erzähle ich oft, wie ich persönlich Krisen überwunden oder Probleme gelöst habe. Und immer kommen Teilnehmer später zu mir und sagen, gerade meine persönliche Geschichte habe ihnen klar gemacht, wie sie ihr eigenes Problem lösen könnten. Meine Erfahrung war ihr Schlüssel zum Erfolg. Das hat mich glücklich gemacht. Und den Grundstein gelegt, dieses Buch mit diesem speziellen Mix aus Geschichten und Gedanken zu schreiben.

? Viele der Geschichten und Anekdoten stammen von Dir?

Ja, manche der Parabeln habe ich extra für das Buch geschrieben, wie die vom König und dem Wunderkasten, der fast sein Leben zerstört hätte. Andere Geschichten sind bereits bekannt, und ich habe sie aufgenommen, weil sie in meinem Leben enorm viel verändert haben. Beispielsweise die Geschichte vom Vater, dem Sohn und dem Esel. Ich habe sie vor einigen Jahren gelesen, und bin damit aus meiner „Mach-es-allen-recht“-Falle gekommen. Davon berichte ich im Buch.

? Du öffnest dich sehr in diesem Buch, und wir lernen viel von Cordula kennen. War das schwer?

expertin-leichtigkeitHmmmmm, sagen wir so: ich habe bei einigen persönlichen Geschichten gezögert, ob ich wirklich will, dass dies in der Öffentlichkeit bekannt wird. Und habe mich dann für gnadenlose Ehrlichkeit entschieden. Ich weiß, dass viele Passagen im Buch nicht allen Menschen gefallen werden. Und das muss es auch nicht. Ich schreibe im Vorwort:

Es sind Impulse, die mich persönlich vorangebracht haben, und gelernte Lektionen aus meinem Leben, die ich gerne teile, für deinen eigenen Weg zu mehr Leichtigkeit, Gelassenheit und Mut. Lies sie, reib dich daran, verdau sie und beherzige diejenigen Gedanken, die auch dich berühren. Für all die anderen Impulse gilt: Nimm sie wahr, und akzeptiere, dass sie für einen anderen Lebensweg genau die richtigen sind – für deinen eben nicht. LMAA enthält viele Situationen aus meinem Leben, Krisen und Learnings, die ich teile, weil sie vielleicht anderen Menschen helfen, leichter aus deren Fallen zu kommen. Ja, ich öffne mich sehr, zeige sehr viel von der privaten Cordula. Ein Kollege, der das Buch am Wochenende auf der GSA-Convention gekauft und sofort verschlungen hat, schrieb mir gestern eine Mail und sagte: „Cordula, das ist das weiseste Buch, das ich je gelesen habe.“ Seine Rückmeldung hat mich tief berührt.

? LMAA ist dein 16. Buch. Wie machst du das? Bist du eine Schreibmaschine?

(lacht). Nein, aber ich schreibe schnell und wenn ich anfange zu tippen, dann ist das Buch im Kopf ja bereits fertig. Fast fertig. In LMAA stecken Impulse aus meinem bisherigen Leben, die mich geprägt haben, angereichert mit aktuellen Studien und Forschungsergebnissen. Und die mussten dann eben raus aus dem Kopf in die Tastatur. Und ganz wichtig: ich klinke mich zum Schreiben aus dem Alltag aus. Ich sorge dafür, dass ich in der Schreibphase keine Seminar- oder Vortragstermine habe und verkrümel mich ins Home-Office, um wirklich störungsfrei zu sein. Das macht das Schreiben dann umso leichter.

? Welche Tipps hast du für unsere Leser, die auch ein Buch schreiben wollen?

Höre zunächst rein in dich, was dich wirklich bewegt, was du der Welt sagen willst. Schaue dann, ob das auch andere Menschen bewegt – vorausgesetzt, du willst, dass dein Buch sich auch verkauft (lacht). Wenn du lediglich im Eigenverlag ein Buch für dein eigenes Buchregal schreiben willst, dann ist es ja egal, ob deine Texte relevant für andere sind.

Andernfalls ist es wichtig zu prüfen, ob du überhaupt eine interessierte Leserschaft hättest. Dies gilt für Sachbücher. Für Romane kannst Du prüfen, ob sie den Zeitgeist treffen – oder eben radikal neu sind, und damit begeisterte Leser ansprechen könnten. Recherchiere dann, welcher Verlag für dein Buch der passende wäre. Nicht jedes Buch passt zu jedem Verlag. Kontaktiere dann deinen Wunschverlag mit einem aussagekräftigen Konzept, der klar macht, warum die Welt dein Buch braucht, worin es sich von anderen zu diesem Thema unterscheidet und liefere einen groben Aufbau der Kapitel mit, damit die Lektoren ein klares Bild von deinem Buch erhalten. Und dann Daumen drücken (lacht).

? Liebe Cordula, ich danke dir sehr für das Gespräch.

Wir verlosen heute auch auf unserer Facebookseite drei Exemplare des Buches. Wer auf Nummer sicher gehen will, findet das Buch hier:

CORDULA NUSSBAUM

LMAA

66 Mini-Plädoyers für mehr Mut, Leichtigkeit und Gelassenheit

176 Seiten, Paperback

ISBN 978-3-86936-872-6

€ 15,00 (D) | € 15,50 (A)

GABAL Verlag, Offenbach 2018

Mehr zum Buch, Leseprobe und Video: www.gehtjadoch.com/lmaa

Hier findest du alle Artikel von Cordula

humantrust

Gefällt mir 185 Personen gefällt das

Wie hilfreich fandest du den Artikel?1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (1 Bewertungen: 5,00 von 5)

Diskussion

Hole dir dein Gratis-Geschenk für Compassioner-Leser:


Das große Coaching Paket von Veit Lindau.
Sichere dir diesen wertvollen Leitfaden für ein erfülltes, glückliches Leben.

 

Wir schenken dir:
o 4 Audiovorträge mit Veit Lindau
o 1 Geführte Meditation
o Den Lebenskompass

Trag dich dazu hier ein:

 



 
* Mit der Eintragung bestätige ich die Informationen zum Datenschutz insbesondere nach §13 DSGVO zur Kenntnis genommen zu haben.

 

 

 

fan