Kategorien Anzeigen

Erfolg Body Arbeit Beziehungen Deine Welt Glück Seele Podcasts humantrust @Redaktion

antidepressiva the workexpertin

Kick Off: Stressige Glaubenssätze auflösen: WAS IST LIEBE?

Ina Rudolph – Expertin für THE WORK:

 werde ich immer wieder gefragt und natürlich möchten alle,

dass Liebe etwas Schönes ist. Etwas Wunderbares, das uns das Leben genießen lässt.

Unser Leben ist voll von diesem Thema. Zeitschriften und Fernsehen berichten.

Theater, Oper und Literatur kämen nur sehr schlecht ohne dieses Thema aus.

Und meist ist das, was wir über diese Medien hören, lesen und sehen voller Drama.

Himmelhoch jauchzend, zu Tode betrübt. 

Für viele fühlt es sich an wie eine Aufgabe, die sie zu bewältigen haben, ein Lebensthema.

ES.MUSS.GELINGEN!

In meinem Leben waren die ersten paar Jahre meines Liebeslebens die anderen schuld,

dass es nicht gelang, im nächsten Abschnitt war ich selber schuld.

Solche Bewertungen, und der Druck der dadurch entsteht, haben mich nicht zur Liebe getragen.

In meiner Praxis finde ich die unterschiedlichsten Glaubenssätze zum Thema LIEBE:

– Wenn ich nicht zurück geliebt werde, ist es keine Liebe.

– Liebe tut weh.

– Liebe muss man sich erarbeiten.

– Es ist Zufall, ob man die Liebe trifft.

– Zum Lieben brauche ich den richtigen Partner.

Deine Glaubensätze, die Liebe verhindern

Welches sind Deine Glaubenssätze, die verhindern, dass Du aus vollem Herzen lieben kannst?(schreib sie mir gern hier als Kommentar)  –Was muss die Liebe für Dich tun?

– Liebe muss mich glücklich machen

– Liebe soll mich alle Sorgen vergessen lassen

– Man kann nur wenige Menschen wirklich lieben

– Auf Liebe kann man sich nicht verlassen

In meinen 16 Jahren, die ich nun schon mit THE WORK arbeite und mit anderen Leuten stressige Glaubenssätze hinterfrage, sind sehr oft Menschen zu mir gekommen, die mit der Liebe nicht zurecht kamen. Die meisten Menschen fühlten sich zerrissen, denn obgleich sie mit der Liebe Schwierigkeiten hatten, trugen sie in ihrem Herzen auch eine Vorstellung von Liebe, die der Liebe in der Realität irgendwie nicht ähnlich sah. 

– Wenn ich den richtigen Partner gefunden habe, bin ich immer glücklich.

– Ich werde den/die  Richtigen schon erkennen, wenn er/sie vor mir steht.

– Ich darf meine Zeit nicht mit “den Falschen” verschwenden.

– Mit “dem Richtigen” wird alles einfach so passen.

Abgesehen davon, dass die Jahre

manchmal ins Land gehen, bis “der Richtige” auf dem Schimmel heran galoppiert kommt, haben es die  “eventuell Richtigen”  ziemlich schwer. Sie müssen ins Konzept passen und werden harten Prüfungen unterzogen, um dann doch als “nicht richtig” wieder auszuscheiden.

Wer wärest Du ohne all Deine Glaubenssätze über die Liebe? Ohne das Nachdenken über Liebe? Ohne Deine gedanklichen Konzepte?

Können wir nicht einfach lieben?

Ich meine nicht im Sinn der 68er. Freie Liebe und freier Sex. Das kann jeder für sich selbst entscheiden. Aber es ist immer möglich, Liebe zu spüren. Du kannst alles lieben. Menschen, Tiere, den Tisch vor Dir oder den Wind in Deinen Haaren. Die Beule in Deinem Auto oder die verwelkte Tulpe in der Vase.

Liebe aus vollem Herzen!

Sich an einen anderen Menschen zu klammern, oder Liebe nur auf einige wenige Menschen zu beschränken, bringt den meisten Menschen eher Kummer und Schmerz.

Jemanden zu lieben ist sinnvoll, um das eigene Herz zu öffnen.

In dem Moment, in dem ich mein Herz öffne, erkenne ich die Schönheit des Lebens. Und dann bin ich tatsächlich glücklich. Nicht wegen eines anderen Menschen, sondern weil ich mich selbst geöffnet habe. Da liegt der Schatz!

Du bist der/die, der Liebe fühlen will, der lieben will. Also liebe!

in Liebe, Ina

 

Gefällt mir 372 Personen gefällt das

Wie hilfreich fandest du den Artikel?1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Noch keine Bewertungen)

Diskussion

This error message is only visible to WordPress admins

Error: API requests are being delayed for this account. New posts will not be retrieved.

There may be an issue with the Instagram Access Token that you are using. Your server might also be unable to connect to Instagram at this time.

Trag dich in unseren Newsletter ein und hole dir dein Gratis-Geschenk für Compassioner-Leser:


Das große Coaching Paket von Veit Lindau.
Sichere dir diesen wertvollen Leitfaden für ein erfülltes, glückliches Leben.

 

Wir schenken dir:
o 4 Audiovorträge mit Veit Lindau
o 1 Geführte Meditation
o Den Lebenskompass

Trag dich dazu hier ein:

 



* Mit der Eintragung bestätige ich die Informationen zum Datenschutz insbesondere nach §13 DSGVO zur Kenntnis genommen zu haben.

 

 

 

fan