Kategorien Anzeigen

Erfolg Body Arbeit Beziehungen Deine Welt Glück Seele Podcasts humantrust @Redaktion

freude-leben-klarheit

Mehr Freude in das Leben einladen

Das Geheimnis des Glücks und wie du Freude und Leichtigkeit in dein Leben bringst

Wo ist denn nun das Glück versteckt?

Das fragt sich auch Glücksexpertin Michela Grosser. Und findet am Ende eine einfache Antwort, die dir helfen wird, mehr Freude in deinem Leben zu spüren.

Hast du auch schon nach mehr Freude und Glück gesucht und nicht gefunden? Hast du auch schon mal gedacht: “da muss ich wohl was dafür tun…“ oder „Glück muss ich mir erarbeiten oder gar verdienen…“ oder “wenn erst mal, dann…”

Hast du bereits  bemerkt, dass du dir Glück nicht machen kannst?

Leider leben auch viele von uns in der Erinnerung. Wir halten fest an vergangenen Erlebnissen und die daran gekoppelten Gefühle (oft Kummer) – dies ist dann eine Erklärung für den daraus resultierenden Schmerz, der damit bis heute aufrecht gehalten wird und uns vom Glück-Sein abhält.

freude-lebenDas Glück finden wir nicht in der Vergangenheit, auch nicht in der Zukunft, obwohl ja die Hoffnung zuletzt stirbt. In der Zukunft sind wir in Gedanken häufig mit Angst beschäftigt. Sie lässt uns vorsichtig sein, weil wir nicht wissen, was sein wird oder wann.

Das Glück ist auf der Zeitlinie nicht hinten und nicht vorn zu finden. Was bleibt da noch?

Glücklich-sein ist ein Sein-Zustand, nichts, was wir machen, finden oder tun können. Glück gibt es also nur an einem Ort – nämlich im Moment. Sind wir im Moment, dann liegt der Kummer bereits hinter uns und die Angst noch vor uns. Der Moment jedoch ist neutral – gedankenfrei – er will erfahren, gelebt und gefühlt werden.

Da ist dann das Glück zu Hause – ein Zustand, zeitlos, bewertungsfrei – kein Gedanke – das ist Magie.

Das Glück der Freude liegt im Verschenken und Teilen 

Klar freuen wir uns über Überraschungen, Aufmerksamkeiten, Geschenke, Anerkennung und Wertschätzung. Wir alle lechzen danach. Die meisten von uns tun viel für Anerkennung, oft zu viel. Und dann steht die Erschöpfung schnell im Raum und Anerkennung lässt auf sich warten.

Viel aufregender aber ist das Schenken selbst. Kennst du dieses spannende und erfüllende Gefühl? Es ist die pure, wahre Freude, wenn eine von Herzen kommende Aufmerksamkeit oder Wertschätzung einen Treffer landet. Das Glück in diesem Moment ist so freudvoll, es macht so satt, es ist ganz wohlig innen drin…  Obwohl wir etwas „hergeben“, fühlen wir uns reicher.

So ist das, wenn im Teilen der Freude Glück entsteht.

freude-leben-laecheln

<a

Ich spreche nicht von der Anerkennung für die gut verpackte Performance. Ich spreche vom Glück des Schenkens ohne Erwartung. Da reicht manchmal ein Augenblick, wenn du einem Fremden ein Lächeln schenkst – ein verzaubernder Glückszustand, meist für beide Seiten. Magische Momente, ganz zart und leise.

Glückszustände über Danksagungen

 „Ich bekomme nie, was ich wirklich will, ich hab es wohl nicht verdient…“ – Wir kennen das alle: Zweifel, Selbstkritik, Verunsicherungen, Gedanken und Gefühle, die uns klein werden lassen. Manchmal rauben sie uns auch die Hoffnung und wir finden uns im Tal der Finsternis wieder.

In diesen dunklen Tagen ist es gut, wenn wir nicht vergessen. Wenn wir uns erinnern!  Denn dann ist es an uns, uns den Dämonen und Saboteuren entgegenzustellen und ihnen keinen Glauben zu schenken, weil sie belügen und betrügen.

Du hast Glück: du kannst jetzt wählen. Wem glaubst du? Lug und Trug oder deiner Wahrheit?

Finde in deinen Atem. Erspüre, dass Glück und Freude in der Existenz an sich sind.

Du bist da – ganz egal wie – du bist! Das alleine ist genug –
und wenn dir das nicht reicht, dann unterstützt dich vielleicht hier mein kostenloses Glücksmenü. Mit kostbaren Infos, wie du dein persönliches Glück findest.

Selbsttest und Glücksmenü

grosser-freudeIch wünsche dir eine freudvolle Zeit,

Von Herzen,

Michela Grosser
Inspirator & Mentor

www.klartextleben.de

Über Michela: Mit ihrem Inspirations-Coaching fördert sie erfolgreich gesundes Wachstum – privat wie beruflich. Sie lehrt einfache und praktikable Ideen, die eigene Intuition als besten Freund und Ratgeber zu nutzen und zu achten. Ihre Ideen und Ansätze sind oft von unschätzbarem Wert. Lebensmomente werden leichter, intensiver, ehrlicher erlebt und neue Möglichkeiten zeigen sich schnell im Außen. Ob im persönlichen Meeting, beim Spaziergang oder ortsunabhängig am Telefon, setzt sie Impulse, die nachhaltig sind und bringt Menschen schnell in die gesuchte Klarheit.

+++++

 

Gefällt mir 55 Personen gefällt das

Wie hilfreich fandest du den Artikel?1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (1 Bewertungen: 5,00 von 5)

Diskussion

Trag dich in unseren Newsletter ein und hole dir dein Gratis-Geschenk für Compassioner-Leser:


Das große Coaching Paket von Veit Lindau.
Sichere dir diesen wertvollen Leitfaden für ein erfülltes, glückliches Leben.

 

Wir schenken dir:
o 4 Audiovorträge mit Veit Lindau
o 1 Geführte Meditation
o Den Lebenskompass

Trag dich dazu hier ein:

 



* Mit der Eintragung bestätige ich die Informationen zum Datenschutz insbesondere nach §13 DSGVO zur Kenntnis genommen zu haben.

 

 

 

fan