Kategorien Anzeigen

Erfolg Body Arbeit Beziehungen Deine Welt Glück Seele Podcasts humantrust @Redaktion

Mehr Münder und Ohren für mehr Gelassenheit

So kommst du zu lockerer Gelassenheit in deinen Gesprächen:

Wenn wir sprechen, hat unsere Botschaft stets vier Aspekte. Wer das weiß und für sich auswerten kann, wird damit im Alltag  gelassener umgehen können.

In jedem Gespräch wird nicht nur die wortwörtlich formulierte Botschaft übermittelt, sondern auch all das, was nicht direkt ausgesprochen wurde. Im Austausch zwischen dir und den Menschen in deiner Umgebung stecken also mehrere Ebenen. Sie können die Wirkung einer Botschaft verstärken, abschwächen oder gar ins Gegenteil verwandeln.

Der Psychologe Prof. Dr. Friedemann Schulz von Thun, Autor der drei sehr beliebten Bände »Miteinander reden«, hat erkannt, dass jeder Mensch mit vier »Mündern« spricht. Und sein Gegenüber hört mit vier »Ohren« zu. Wir sprechen und hören bei jedem Kontakt mit einem anderen Menschen also tatsächlich auf vier verschiedene Weisen, kommunizieren auf vier verschiedenen Ebenen:

· Sachinhalt (Worum geht es?)
· Selbstoffenbarung (Was sagt die Nachricht über dich aus?) 

· Beziehungsebene (Wie stehst du zum Empfänger?)
· Appell (Wozu willst du dein Gegenüber veranlassen?)

Unser Gesprächspartner hört auch auf vier Ebenen zu:

·  Welche Fakten hat er/sie zu bieten? Welche nutzbaren Informationen hat die Person für mich und mein (Über)Leben? Was habe ich davon?

·  Wie schätze ich den anderen als Person ein? Wie tickt mein Gegenüber? Droht mir Gefahr? Sollte ich aktiv werden, um mich zu schützen?

· In welcher Beziehung steht er/sie zu mir? Mag er/sie mich? Kann ich ihm/ ihr vertrauen?

· Was möchte die Person konkret von mir? (Ausgesprochene oder nicht ausgesprochene Appelle)

Zur besseren Übersichtlichkeit beides noch mal in einer kleinen Tabelle: 

 Tabelle gelassenheit

Die vier Aspekte einer Botschaft:

Schulz von Thun erklärt sein Vier-Ohren-Münder-Modell gerne anhand eines simplen Beispiels:

Ein Ehepaar steht vor einer roten Ampel und wartet auf die Grünphase. Sie fährt das Auto, er sitzt auf dem Beifahrersitz. Die Ampel wird plötzlich grün, was sie nicht sogleich bemerkt. Er kommentiert das sofort mit einem einzigen Wort: »Grüüüüün!«

Der Sachinhalt ist klar: »Die Ampel ist grün.« (Mund/Ohr 1)
Der Appell lautet: »Fahr endlich los!« (Mund/Ohr 2)
Die gelebte Beziehungsebene des Ehepaares wird für diese Situation binnen einer Sekunde deutlich (Mund/Ohr 3): »Ich bin hier der Chef !«
Die Selbsto enbarung des Ehemannes könnte lauten: »Ich bin genervt und natürlich der bessere Fahrer.« Bzw. »Du kannst das nicht [richtig].«
Oder auch: »Ich habe es mal wieder zuerst gesehen.« 
(Mund/Ohr 4).

Meister GelassenheitDu wirst möglicherweise noch weitere Interpretationsmöglichkeiten finden. Die Erkenntnisse von Friedemann Schulz von Thun sind in nahezu jedem Gespräch nutzbar. Hinterfrage auf diese Weise doch mal Stresssituationen in deinen bisherigen Beziehungen oder warum die Kommunikation mit deinen Führungskräften oder Kollegen nicht funktioniert. Welche der vier Ebenen hat dich eigentlich sauer gemacht? Welcher der vier Münder bringt dich auf die Palme?

Wenn du die Kommunikation mit deinen Mitmenschen besser auswerten und einordnen kannst, wirst du zum Souverän der jeweiligen Kommunikationssituation. Du bist deinen Mitmenschen dann sozusagen 3 Münder bzw. Ohren voraus. Das macht dich deutlich gelassener. Eine Botschaft überfordert dich dann nicht mehr, denn du kannst sie viel detaillierter auswerten und ganz anders einordnen. 

© Text 2016 KOHA Verlag

Übrigens: Wenn Du noch mehr Gelassenheit suchst:

Kennst du schon Patrick Lynen’s Hörbücher? Sind sind seit Monaten Bestseller mit *****-Bewertungen. 

 
Oder lies doch mal seine regelmäßigen Gelassenheits-Tagesgedanken auf www.lynen.com
 

Gefällt mir 249 Personen gefällt das

Wie hilfreich fandest du den Artikel?1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Noch keine Bewertungen)

Diskussion

Trag dich in unseren Newsletter ein und hole dir dein Gratis-Geschenk für Compassioner-Leser:


Das große Coaching Paket von Veit Lindau.
Sichere dir diesen wertvollen Leitfaden für ein erfülltes, glückliches Leben.

 

Wir schenken dir:
o 4 Audiovorträge mit Veit Lindau
o 1 Geführte Meditation
o Den Lebenskompass

Trag dich dazu hier ein:

 



* Mit der Eintragung bestätige ich die Informationen zum Datenschutz insbesondere nach §13 DSGVO zur Kenntnis genommen zu haben.

 

 

 

fan