Human Trust
Kategorien Anzeigen

Erfolg Body Arbeit Beziehungen Deine Welt Glück Seele Podcasts humantrust @Redaktion

Mehr-Zufriedenheit-und-Zeit

Mehr Zeitgenuss und Zufriedenheit mit der Fünf-Finger-Methode

Wie du dir Zufriedenheit auf allen Ebenen mit der einfachen 5 Finger–Methode in dein Leben holst.

Wie oft blickst du auf deine unerledigten To-Dos´s, auf die unerfüllten Aufgaben, an die noch anstehenden Verpflichtungen und fühlest dich schlecht?

Ich möchte dir hier ein paar Werkzeuge an die Hand geben, um im Handumdrehen mehr Zufriedenheit in deinen Alltag zu bringen. Einfach indem du nicht mehr nur auf die (un)erledigten Aufgaben blickst, sondern auf die erlebten Momente deines Tages.

Mit der Fünf-Finger-Methode kannst du dir im Handumdrehen jeden Tag vor Augen halten, was du heute alles „geschafft“ hast – jenseits von Aufgaben und Verpflichtungen. Und sogar noch quasi im Vorbeigehen.

Du brauchst:

  • Eine Hand
  • Ein paar Minuten Zeit und Achtsamkeit
  • Block und Stift oder elektronisches Hilfsmittel

So geht’s:

zufriedenheit-zeitKlinke dich einen Moment aus dem Alltag aus – und beantworte einfach die Fünf-Finger-Fragen.

Das kannst du abends machen, wenn du schon im Bett liegst und in Gedanken deinen Tag durchgehst. Du kannst es aber auch in Ruhe gerne schriftlich in eine Art Tagebuch machen.

Betrachten deinen Daumen – dieser steht für D-azulernen:

Was habe ich gelernt? Welche Fehler habe ich gemacht, die mir so schnell nicht wieder passieren? Was war mein schönstes Erlebnis? Der schönste Moment heute?

Dein Zeigefinger steht für deine Z-iele:

Welche Ziele, welche Wünsche hatte ich? Welche habe ich angepackt? Von welchen habe ich mich verabschiedet? Welche Aktivitäten haben mich ein Stück weiter gebracht? Welche Wünsche sind noch offen? Wie kann ich hier vorankommen?

Dein Mittelfinger steht für M-itmenschen:

Welche Erlebnisse hatte ich mit meinen Mitmenschen? Welche neuen Menschen habe ich kennengelernt? Von welchen Menschen habe ich mich verabschiedet? Mit wem hatte ich besonders glückliche Stunden? Wer hat mir eine harte Nuss zum Knacken gegeben – und was lerne ich daraus?

Dein Ringfinger steht für R-atgeber:

Durch welchen Rat konnte ich anderen weiter-helfen? Wer war mir ein guter Ratgeber? Was war der beste Ratschlag, den ich bekommen habe?

Der kleine Finger steht für K-örper:

Was habe ich für meinen Körper, für meine Gesundheit getan? Was hat mir gut getan? Wo habe ich gut Energie getankt, mich gut erholt? Was hat mir nicht so gut getan und wie kann ich verhindern, dass ich das wieder tue?

Gehe immer mal wieder deine Hand und die Finger durch und beantworte diese Fragen. Dies hilft dir, die „kleinen“ aber doch so wichtigen Momente deines Tages  bewusst zu machen und es zeigt dir, dass du jeden Tag sehr, sehr viel schaffst.

Mache diesen Rückblick mit einer Hand gerne auch am Wochen-Ende, mit Blick auf die letzten sieben Tage. Oder am Jahresende mit Blick auf die vergangenen 12 Monate.

Diese Übung hilft dir mehr und mehr zu erkennen, wie aktiv, gestaltend und wirksam du jeden Tag in deinem Leben bist.

Es macht dich nur unzufrieden, nur auf das zu blicken was noch nicht gut läuft, was du nicht geschafft hast, was noch ansteht.

Ich möchte dich einladen, den Blick auf das Geschaffte zu richten– das ist eine super Motivation auch neue Dinge anzupacken und zufrieden dein Leben zu leben.

Was fällt dir beim Blick auf deine Hand zum heutigen Tag ein? Ich freue mich auf deine Erfahrungen im Kommentarfeld dazu.

Mehr Klarheit & Power bekommst du auch hier im Gratis-Mini-Training „Mehr Zeit für mich“: 

(Quelle: 111 Lifehacks, Cordula Nussbaum, S. 56) 

 

checklisten-ExpertinIch wünsche dir wirklich damit gutes Gelingen!

Cordula

 

hier findest du alle Zeitpartipps von Cordula


Dieser Artikel wird dich vielleicht auch interessieren:

So behältst du deine Energie mit nervigen Energiesaugern

 

Gefällt mir 28 Personen gefällt das

Diskussion

Hole dir dein Gratis-Geschenk für Compassioner-Leser:


Das große Coaching Paket von Veit Lindau.
Sichere dir diesen wertvollen Leitfaden für ein erfülltes, glückliches Leben.

 

Wir schenken dir:
o 4 Audiovorträge mit Veit Lindau
o 1 Geführte Meditation
o Den Lebenskompass

Trag dich dazu hier ein:

 



 

 

fan

Pin It on Pinterest

Share This