Kategorien Anzeigen

Erfolg Body Arbeit Beziehungen Deine Welt Glück Seele Podcasts humantrust @Redaktion

Mit deinem Körper achtsam in Beziehung gehen: Das innere Lächeln

Wie du mit einer kleinen Übung dich selbst in deinem Körper zum Lächeln bringst

Bereits im gestrigen Artikel hat unsere Gastautorin Nathalie Barth dich dazu eingeladen, dich in deinem Körper so zu lieben, wie du jetzt gerade bist. In diesem Artikel hat unser Autor Dennis Heydrich, der u.a. Körperpsychotherapeut tätig ist, eine Übung für dich aufbereitet, die es dir erleichtert, Frieden mit deinem Körper zu schließen und dich innerlich zum Strahlen bringt.

Wenn du das für dich erkennen kannst, wirst du deinen Körper zu 100 Prozent annehmen können.

Kontakt aufnehmen zum inneren Körper

Um Kontakt aufzunehmen mit dieser tieferen Ebene unseres Menschseins, können wir unsere Aufmerksamkeit nach innen richten, um unseren inneren Körper zu entdecken. Dieser wird auch der innere Leib genannt – im Unterschied zu unserem „äußeren“ Körper, den wir eher visuell wahrnehmen. Den inneren Körper (oder Leib) spüren wir jedoch leichter mit geschlossenen Augen, von innen her.

Wenden wir uns einmal dieser Wahrnehmung zu, können wir erleben, dass – auch wenn mir ein Bereich meines Körpers vielleicht äußerlich nicht gefällt – er sich innerlich trotzdem gut anfühlen kann.

Die Beziehung zum Körper neu entdecken

lächeln; körper; InnenschauDiese innere Dimension unseres Körper achtsam zu entdecken, kann für viele Menschen erst einmal verblüffend und ungewohnt sein. Dabei ist es etwas ganz Natürliche und ohne diesen inneren Sinn könnten wir nicht in der Welt zurechtkommen.

Wenn wir uns bewusst darauf einlassen, kann dies unsere Körperbeziehung verändern. Einfach, weil eine ganz andere Ebene hinzukommt.

Die Signale aus dem Inneren unseres Körpers, sind unserer Seele häufig viel näher als der Alltagsverstand. Sie haben zu tun mit unserem „Bauchgefühl“ und einer körperlich begründeten, intuitiven Wahrnehmung. Diesen Aspekt unseres Menschseins willkommen zu heiße, und mehr aktiv in unser Leben einzubeziehen, gibt selbigem Tiefe und bereichert es.

Ein Übung für dich:
Das innere Lächeln – deinem inneren Körper ein Lächeln schenken

Eine Möglichkeit, den inneren Körper mehr zu entdecken und sich tiefer darauf einzulassen, ist das innere Lächeln. Diese Übung ähnelt vom Ablauf her der sogenannten Bodyscan-Übung, die ich in diesem Artikel für den Compassioner beschrieben habe, jedoch mit einer wesentlichen Ergänzung:

  • Lächeln; körperAm besten machst du diese Übung im Sitzen. Nimm dir etwas Zeit, um anzukommen, und schließe dann sanft die Augen. Lasse deine Aufmerksamkeit sich nach innen richten.
  • Beginne nun – ähnlich wie bei einem Bodyscan – die Aufmerksamkeit auf deinen Körper zu richten – so wie du ihn von innen her wahrnimmst und spürst.
  • Lasse dann auf deinen Lippen ein Lächeln entstehen und lächle deinem Körper zu. Beginnend am oberen Scheitelbereich, dann schenkst du liebevoll allen Teilen deinen Körpers ein lächeln. Lass dieses Lächeln ganz leicht und mühelos sein. Lächle dich von oben nach unten durch deinen Körper, bis du bei den Füßen angekommen bist.
  • Zum Abschluss lächle deinem inneren Körper achtsam als Ganzes zu. Beziehe dabei alle Bereiche mit ein, die du zuvor wahrgenommen hast. Nun kannst du das Lächeln loslassen und ein wenig nachspüren.

Lausche in die Stille und sei eine Weile einfach darin anwesend.

 

Möge die Übung gelingen!

Dein Dennis Heydrich

 www.dennis-heydrich.de

Zu Dennis Heydrichs Profil und all seinen Artikeln gelangst du hier.

 

 

 

 

 

In dieser Meditation mit Veit Lindau kannst du außerdem eine gute Portion Selbstliebe tanken:

 

Du findest das Thema spannend und wünschst dir Unterstützung dabei, eine regelmäßige Achtsamkeitspraxis zu etablieren? Im human trust findest du ein Kontinuum dafür – klick einfach hier vorbei:

 

Wenn dieser Artikel für dich hilfreich war, dann kannst du sicher auch viel mit diesem Artikel anfangen:

Psychosomatik: Wie Körper, Geist und Seele sich die Bälle zuspielen

 

Gefällt mir 438 Personen gefällt das

Wie hilfreich fandest du den Artikel?1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (3 Bewertungen: 5,00 von 5)

Diskussion

Trag dich in unseren Newsletter ein und hole dir dein Gratis-Geschenk für Compassioner-Leser:


Das große Coaching Paket von Veit Lindau.
Sichere dir diesen wertvollen Leitfaden für ein erfülltes, glückliches Leben.

 

Wir schenken dir:
o 4 Audiovorträge mit Veit Lindau
o 1 Geführte Meditation
o Den Lebenskompass

Trag dich dazu hier ein:

 



* Mit der Eintragung bestätige ich die Informationen zum Datenschutz insbesondere nach §13 DSGVO zur Kenntnis genommen zu haben.

 

 

 

fan