Kategorien Anzeigen

Erfolg Body Arbeit Beziehungen Deine Welt Glück Seele Podcasts humantrust @Redaktion

Neue Studie: Trainiere Deinen Dankbarkeitsmuskel.

Dankbarkeit macht glücklich! Und verändert das Gehirn.

Es ist immer Zeit lieben Menschen Danke zu sagen und sie mit einer kleinen Überraschung zu beglücken. Ich bin im Magazin nyMag auf eine spannende Studie des Psychologen Dr. Christian Jarrett gestoßen, die ich gerne hier mit Euch teilen möchte.

Seit einiger Zeit sind Achtsamkeit und Dankbarkeit in den Fokus der Wissenschaft gerückt. Untersuchungen und Studien zeigen, wie effektiv Dankbarkeitsübungen sind. Dankbarkeit reduziert Stress, macht emotional stärker und wir fühlen uns besser. Bei depressiven Menschen zeigt Dankbarkeit in verschiedenen Versuchen eine stimmungshebende Wirkung. Ich selber pflege mein Dankbarkeitstagebuch am Abend, es gibt sicher noch viele andere Methoden. Teile doch gerne Dein Dankbarkeitsritual in den Kommentaren mit uns.

 

Studie belegt Veränderungen im Gehirn durch Dankbarkeit.

43 Personen die aufgrund von Depressionen oder Ängsten behandelt wurden, teilten Forscher der Universität Indiana zwei Gruppen auf. Eine Gruppe sollte über drei Wochen hinweg täglich einen Dankbarkeits-Brief schreiben. An wen, und ob sie ihn verschickten blieb den Teilnehmern selbst überlassen. Eine zweite Kontrollgruppe führte dieses Ritual nicht durch.

Nach drei Monaten bekamen die Teilnehmer die Aufgabe, Geld das sie von angeblich von Gönnern bekamen, entweder zu behalten oder zu spenden. Ob sie den ganzen Betrag oder nur einen Teil spendeten, entschieden die Teilnehmer selbst. Während des Versuches waren sie jedoch an einen Hirnscanner angeschlossen.

Die Teilnehmer wussten, dass es sich um ein Experiment handelte. Allerdings sagte man ihnen, dass die Wissenschaftler eine ihrer fiktiven Transaktionen zufällig auswählen und diese tatsächlich durchführen würden.

 

Das Ergebnis der Studie:

Je höher das Dankbarkeitsempfinden und der Betrag waren, den die Person spendeten, umso mehr Aktivität zeigte sich in verschiedenen Hirnregionen. Vor allem im Frontallappen (u.a. Sitz der Persönlichkeit und sozialen Verhalten), im Parietallappen (sensorische und motorische Aufgaben) sowie im für Sehen verantwortlichen Occipitallappen.

Im Gegensatz zu Versuchen mit den Empathie-Regionen des Gehirns, ist die Dankbarkeit eine eigene Emotion die in anderen Bereichen des Gehirns abläuft.

Die Gruppe die im Vorversuch ihren Dankbarkeits-Brief geschrieben hatten, berichteten zwei Wochen nach dem Experiment im Hirnscanner, über mehr Dankbarkeit als die Vergleichsgruppe. Ein Monat später wurde erneut ein Gehirnscann durchgeführt. Die Dankbarkeits-Brief Gruppe zeigte immer noch mehr Dankbarkeits-Aktivitäten im Gehirn. Die Gehirnregion die den sozialen Umgang mit andern Menschen steuert war ebenfalls deutlich aktiver.

Dankbarkeit verändert also das Muster des Gehirns. Je mehr Dankbarkeit wir kultivieren, umso besser können wir sie in Zukunft wahrnehmen.

Je dankbarer wir selbst sind, umso eher gehen wir mit unseren Mitmenschen sozial und liebevoll um. Was diese Menschen wiederum dankbar machen kann, und deren Verhalten ändert. Daraus kann eine wahre Dankbarkeits-Spirale entstehen.

 

Kleine tägliche Schreibübung kultiviert Dankbarkeit.

In dieser Studie wurde gezeigt, dass das Gehirn mit einer kleinen Schreib-Übung noch Wochen danach auf Dankbarkeit gepolt ist. Je stärker du mit der Dankbarkeit vertraut bist, umso mehr erinnert sich dein Gehirn daran und umso stärker sind die Effekte.

Ich habe gleich mal wieder meine Dankbarkeits-App auf dem Handy installiert …  gerade bin ich sehr dankbar, dass ich diesen Beitrag für euch geschrieben habe.

Lust auf eine Dankbarkeit-Spirale?

dann kommentiere doch gerne für was Du gerade Dankbar bist …

DANKE

Ein dankbares Wochenende Euch allen

Euer Moritz

Gefällt mir 481 Personen gefällt das

Wie hilfreich fandest du den Artikel?1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (1 Bewertungen: 5,00 von 5)

Diskussion

Trag dich in unseren Newsletter ein und hole dir dein Gratis-Geschenk für Compassioner-Leser:


Das große Coaching Paket von Veit Lindau.
Sichere dir diesen wertvollen Leitfaden für ein erfülltes, glückliches Leben.

 

Wir schenken dir:
o 4 Audiovorträge mit Veit Lindau
o 1 Geführte Meditation
o Den Lebenskompass

Trag dich dazu hier ein:

 



* Mit der Eintragung bestätige ich die Informationen zum Datenschutz insbesondere nach §13 DSGVO zur Kenntnis genommen zu haben.

 

 

 

fan