Kategorien Anzeigen

Erfolg Body Arbeit Beziehungen Deine Welt Glück Seele Podcasts humantrust @Redaktion

Titel Insel der Zuflucht

Nina Ruge: SEI DIR SELBST EINE INSEL DER ZUFLUCHT

Wie man zu seiner eigenen Insel der Zuflucht kommt und wie Sie Ihren Optimismus trotz schwerer Zeiten nicht verlieren.

Merkwürdige Zeiten. Die täglichen Nachrichten geben so gar keinen Auftrieb. Kriege vor der Haustür, Terror mitten in unserem Land, die Schuldenkrise in Europa, die Flüchtlingskrise, der Brexit, Trump, Putin und Erdogan zündeln, dass es nur so kracht, der Klimawandel beschleunigt sich – die Liste der Negativ-Themen ist schier unendlich. Und was bleibt, wenn wir die Zeitung, das iPad weglegen, auf dem wir eben die letzten Horrormeldungen sahen?

Das Gefühl der Ohnmacht bleibt. Und Ohnmacht lähmt, Ohnmacht macht wütend, macht depressiv, macht krank.

Was also tun, um in Zeiten, die sich eintrüben, den Optimismus nicht zu verlieren?

Einfach die „bad news“ ignorieren? Verdrängen hilft nur für kurze Zeit. Den drastischen Veränderungen in unserer aller Leben wird sich über kurz oder lang niemand entziehen können. Also hinschauen, informiert sein, was in der Welt geschieht – und zunächst eine bewusste Haltung dazu entwickeln. Will ich mich be-„schweren“, jammern, klagen? Will ich wortreich die Unvernunft anprangern, die weltweit dominiert?

Oder will nüchtern analysieren, was überall schiefläuft und dann in Lösungen denken? In Gesprächen mit Freunden, Kollegen, in der Familie permanent Ideen entwickeln, wie Krisen entschärft, Wohlstand und Freiheit erhalten und Raum für Liebe geschaffen werden kann?

Beobachten Sie sich selbst – wie oft be-„schweren“ Sie sich? Wie fühlt sich das an? Hilft das weiter?

Versuchen Sie doch mal, EINEN Tag lang nicht zu klagen, zu meckern – sondern darüber nachzudenken, was denn nun die Lösung wäre. Auf politischer Ebene, auf internationale Konflikte bezogen sind das natürlich nur Gedankenspiele, weil wir null Einfluss haben auf das Geschehen. Doch in Lösungen zu denken, bringt uns in Diskussionen weiter, hilft uns, diejenigen, die an den Schalthebeln der Macht sitzen, besser einzuschätzen. Wen wollen wir wählen? Und für wen setzen wir uns politisch ein, wen unterstützen wir in Petitionen? Das heißt bürgerliche Freiheit nutzen – auch das heißt Handeln, raus aus der Ohnmacht.

insel-der-zufluchtViel stärker aber führt uns das in “Lösungen Denken” in unserem Umfeld, aus dem Kleinen und aus dem Trüben ins Licht. Von Gautama Buddha stammt der Ausspruch: „Sei du dir selbst eine Insel der Zuflucht“„Erwarte nichts – heute, das ist dein Leben“. Das ist von Kurt Tucholsky.

Wenn wir uns weigern, unsere innere Gestimmtheit von außen steuern zu lassen, von Nachrichten, Wahlergebnissen, Brexit-News etc. – sondern uns trainieren in der buddhistischen Methode des Abgelöstseins, der inneren Distanz zum Geschehen, dann bleibt uns Kraft, selbst Licht im Trüben zu sein.

Die bewusste Entscheidung FÜR die Haltung der Mitmenschlichkeit, der Liebe und Zugewandtheit zum Anderen – und zu sich selbst wird dann natürlich nur im Handeln zu einem wärmenden Leuchten werden.

Es mag etwas schlicht klingen – doch sie zeigt ihre Kraft, wenn sie gelebt wird: Die Haltung der Freude am Leben, auch wenn das Umfeld alles andere als freudig tickt. Freude schenken, im Kleinen, Menschen glücklich machen, überall und immer – Respekt zollen und Wertschätzung.

Besonders spannend wird diese Übung, wenn wir auf die kommenden Monate schauen: Wahlkampf in Deutschland, schrille Töne bis hin zur Hysterie. Also cool bleiben im Verstand, nüchtern in der Analyse und herzlich, respektvoll zu allen Menschen, denen ich begegne…

nina-rugeSehr herzlich, Ihre

Nina Ruge 

 

 

 

Das Online-Coaching von Nina Ruge mit einer Gratis-Lecture unter www.Alles-wird-gut-Coaching.de

ACHTUNG IHR LIEBEN: Wir verlosen heute Nachmittag auf unserer Facebookseite exklusiv  zwei  Online Coachings von Nina Ruge !  Hier gehts zu unserer Facebookseite: https://www.facebook.com/compassioner.magazin/

Buchtipp: 

Hier findest du  Der unbesiegare Sommer in uns  von Nina Ruge

 

 

 

Gefällt mir 189 Personen gefällt das

Wie hilfreich fandest du den Artikel?1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Noch keine Bewertungen)

Diskussion

This error message is only visible to WordPress admins

Error: API requests are being delayed for this account. New posts will not be retrieved.

There may be an issue with the Instagram Access Token that you are using. Your server might also be unable to connect to Instagram at this time.

Trag dich in unseren Newsletter ein und hole dir dein Gratis-Geschenk für Compassioner-Leser:


Das große Coaching Paket von Veit Lindau.
Sichere dir diesen wertvollen Leitfaden für ein erfülltes, glückliches Leben.

 

Wir schenken dir:
o 4 Audiovorträge mit Veit Lindau
o 1 Geführte Meditation
o Den Lebenskompass

Trag dich dazu hier ein:

 



* Mit der Eintragung bestätige ich die Informationen zum Datenschutz insbesondere nach §13 DSGVO zur Kenntnis genommen zu haben.

 

 

 

fan