Kategorien Anzeigen

Erfolg Body Arbeit Beziehungen Deine Welt Glück Seele Podcasts humantrust @Redaktion

Pfingsten – Es kann der Geburtstag deiner Begeisterung sein

So kannst du Pfingsten wirklich persönlich nehmen: Ein Filmtipp und eine Meditation für die Pfingstfeiertage.

So wie Kirchen oft an alten heidnischen Kultstätten erbaut wurden, bergen christliche Feiertage oft einen wahren Kern in sich. Sie haben einen Symbolcharakter für unser eigenes Leben. Sie erinnern uns an ein wichtiges Lebensthema. Und wenn dir denn schonmal frei haben, können wir doch diese Zeit auch nutzen, um über dieses Lebensthema zu sinnieren, oder? 😉

Weihnachten erinnert uns an unser eigenes großartiges Licht, das in jedem von uns leuchtet. Ostern  führt uns vor Augen, dass wir uns unsere Schatten vergeben dürfen und durch wahrhaftige Buße wie ein Phoenix aus der Asche neu wiedergeboren werden.

Das Pfingstfest steht für unsere Begeisterungsfähigkeit. 

Im Christentum geht es dabei um die Begeisterung für den christlichen Glauben. Im Neuen Testament schildert der Evangelist Lukas Pfingsten als den Tag, an dem Apostel vom heiligen Geist inspiriert wurden und die Fähigkeit erhielten, Menschen mit unterschiedlicher Muttersprache von den Taten Gottes zu berichten. So wurde der Grundstein für die Mission gelegt. Petrus etwa begeisterte seine Zuhörer*innen mit der Botschaft Jesu soweit, dass sich Tausende taufen ließen. Pfingsten gründete sich die erste christliche Gemeinschaft. Der Tag wurde zum Geburtstag der Kirche. Aber….

Es geht um den Glauben an dich, deine Begeisterung, deine persönliche Mission

Wenn du die Botschaft von Pfingsten persönlich nimmst, dann geht es darin im Kern um deine eigene Begeisterung, um den Glauben an dich, um die intrinsische Motivation, die tief aus dir heraus kommt – dir vielleicht sogar geschenkt wurde. Es geht um den inneren Ruf, den du in dir spürst.

  • Was ist dein inneres Feuer?
  • Wofür brennst du? Wofür bist du hier?
  • Was möchtest du in diese Welt tragen? Welchen Unterschied möchtest du bewirken?
  • Wofür möchtest du inniglich stehen und gehen?

All diese Fragen kannst du an Pfingsten einmal auf dich wirken lassen. Um dich darauf einzustimmen, möchten wir dich einladen, die folgenden zwei Medien zu geniessen:

1. “Club der toten Dichter” – ein Inspirationsfilm für den Sinn des Lebens

Die Filmhandlung:

“Carpe diem – Nutzet den Tag, Jungs, und macht etwas Außergewöhnliches aus eurem Leben”,

fordert der John Keating, neuer Literaturlehrer in Welton, einer Eliteschule für Jungen, seine Schüler auf. Er motiviert und inspiriert sie zu freiem Denken und begeistert sie für Literatur. Einige seiner Schüler entdecken: Keating war selbst Schüler in Welton und hat dort einem onimösen “Club der toten Dichter” angehört. Die Schüler beschließen, den Club wieder zu gründen…

Obwohl der Film tragisch endet, so ist er doch sehr berührend und motivierend – eine Einladung, sich mit seinem eigenen Lebenssinn, seinem innerem Feuer auseinander zu setzen. Hier kannst du “Club der toten Dichter” bestellen.

Hier ein kurzer Ausschnitt:

 

2. Meditation “Der Sinn deines Lebens” mit Veit Lindau

Vielleicht kommst du mit der geführten Meditation “Der Sinn deines Lebens” von Veit Lindau deinem Feuer auf die Spur. Lass dich von ihm inspirieren:

***************************************************

Wir wünschen dir schöne, besinnliche Pfingstfeiertage,
in denen du auch diese Begeisterungsfragen in dir klingen lässt!

Alles Liebe aus der Compassioner-Redaktion.

***************************************************

Wenn dieser Artikel dich inspiriert hat, dann lies doch auch in diesen Beitrag von Veit Lindau hinein:

Das Drama des Multitalents: Verschenke dich an einen Weg

Gefällt mir 151 Personen gefällt das

Wie hilfreich fandest du den Artikel?1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Noch keine Bewertungen)

Diskussion

Trag dich in unseren Newsletter ein und hole dir dein Gratis-Geschenk für Compassioner-Leser:


Das große Coaching Paket von Veit Lindau.
Sichere dir diesen wertvollen Leitfaden für ein erfülltes, glückliches Leben.

 

Wir schenken dir:
o 4 Audiovorträge mit Veit Lindau
o 1 Geführte Meditation
o Den Lebenskompass

Trag dich dazu hier ein:

 



* Mit der Eintragung bestätige ich die Informationen zum Datenschutz insbesondere nach §13 DSGVO zur Kenntnis genommen zu haben.

 

 

 

fan