Kategorien Anzeigen

Erfolg Body Arbeit Beziehungen Deine Welt Glück Seele Podcasts humantrust @Redaktion

Video: Wie das Unbewusste in uns wirkt und wie wir es kreativ nutzen können

Die Tiefenpsychologie lehrt uns, dass es einen Bereich in unserer Psyche gibt, der uns nicht direkt zugänglich ist. Wir sprechen vom sogenannten Unbewussten oder umgangssprachlich auch vom Unterbewusstsein. Die Psychotherapie geht davon aus, dass wir durch eine Bewusstmachung und Anerkennung von unbewussten Prozessen zu einer stärkeren Persönlichkeit heranreifen können oder auch im Rahmen der Behandlung von psychischen Störungen (z.B. Neurosen) Voraussetzungen für den Heilungsprozess finden.

Aber wie funktioniert diese psychische Instanz in uns? Wie können wir diesen Teil in uns besser verstehen und wie können wir ihn für uns (noch) zugänglicher machen? Welchen Einfluss hat das Unbewusste auf mein psychisches Wohlbefinden?
Dirk Schippel, der Inhaber der HPA Heilpraktiker Akademie Deutschland widmet sich in diesem Video
genau diesen Fragen. Er beschreibt auf anschauliche Weise wie unser Unbewusstes arbeitet und wie wir es für mehr Kreativität nutzen können. Um in einen tieferen Kontakt mit uns zu kommen und das Unbewusste für hilfreiche interne Prozess zu nutzen, können wir lernen, auch das Unbewusste bewusst zu verwalten. Daher werden auch die Zusammenhänge zwischen dem persönlichen und dem sogenannten kollektiven Unbewussten erklärt und deren Wirkungsweise beschrieben.

Ziel ist es, sich und seine unbewussten Prozesse immer genauer verstehen zu lernen, um durch die Bewusstheit von einer möglichen Ohnmacht in die Eigenmacht zu kommen. In weiteren zukünftigen Videos werden Wege erläutert, wie wir mit unseren nicht verarbeiteten Themen hilfreicher umgehen können.

Ein besonderes Angebot für humantrust Mitglieder, die sich für eine (Online)-Ausbildung Heilpraktiker für Psychotherapie interessieren, finden hier weitere Informationen:

https://my.humantrust.com/die-heilpraktiker-akademie-neues-angebot-fuer-trustees/

Einen schönen Tag wünscht dir,

Dirk Schippel
www.heilpraktiker-akademie.de

Wie schaffst du es, auf neue Gedanken zu kommen? 

Gefällt mir 339 Personen gefällt das

Wie hilfreich fandest du den Artikel?1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Noch keine Bewertungen)

Diskussion

fan