Kategorien Anzeigen

Erfolg Body Arbeit Beziehungen Deine Welt Glück Seele Podcasts humantrust @Redaktion

titel_festanstellung

Das brauchst du, um dein Herzensbusiness erfolgreich zu machen

Du möchtest raus aus dem Angestelltendasein und endlich dein eigenes Ding machen? Dann los!

Wenn du dich erfolgreich selbstständig machen möchtest, oder dein geplantes oder bestehendes Herzensbusiness nach vorne bringen willst,  – wir werden dir hier in der kommenden Woche einige handfeste Tipps und erprobte Wahrheiten von Menschen liefern, die das bereits erfolgreich umgesetzt haben.

Heute geht es darum, ob du das Zeug zum Unternehmer*in hast.

Ich selbst bin seit zehn Jahren selbstständig als Freiberuflerin auf dem Markt da draußen unterwegs. Als ich mich damals zu dem Schritt in die Selbsständigkeit aus meiner Rolle als festangestellte Redakteurin bei Sat.1 /ProSieben entschieden habe, dachte ich: “Hey, ich habe eine super Idee, die die Welt da draußen braucht, da kann gar nichts schiefgehen.”

Aber ehrlich Leute: die ersten drei Jahre waren hart – sehr hart.  Und sind sie zum Teil auch jetzt noch. Wobei hart vielleicht nicht das richtige Wort ist. Vielmehr schmiedet dich das Selbstständigsein zu einer Persönlichkeit, die sich komplett von einem Menschen unterscheidet, der angestellt ist. Und auf diese herausfordernde und spannende Transformation solltest du richtig Lust haben. Sonst kannst du es gleich lassen.

Was eine Unternehmer*in-Persönlichkeit ausmacht, darüber möchte ich weiter unten näher eingehen.

Fest steht für mich: Ich möchte niemals mehr zurück in einen festen Job – heute liebe ich jede einzelne Herausforderung und derer gibt es dauernd viele. Auch nach 10 Jahren noch, immer neue.

Wenn du schon länger davon träumst, dein eigenes Ding zu machen, dann weißt du ja wahrscheinlich schon, dass herzensbusiness-erfolgeine gute Idee alleine nicht genügt, um erfolgreich zu sein und damit deinen Lebensunterhalt zu verdienen.  Das durfte ich auch schmerzhaft lernen. Aber seit mehr als 6 Jahren kann ich von meiner Arbeit (meinem Herzensbusiness ;-)…) leben, weil ich aus meinen vielen Fehlern gelernt habe, weil ich bereit war, mich zu entwickeln und zu verändern. Und weil Freiheit mein höchster Wert ist.

Sich selbstständig zu machen ist mehr als eine Entscheidung – es ist eine Lebenseinstellung. 

Hier trennt sich meiner Meinung nach die Spreu vom Weizen. Meiner Erfahrung zufolge haben nur diejenigen wirklich langfristig Erfolg mit ihrer Selbsständigkeit, die aus ihrem Herzen voller Leidenschaft unternehmerisch (bedeutet auch wirtschaftlich) denken und handeln. Die ihr Leben fokussiert darauf ausrichten. Mit einem echten JA. Die bereit sind, sich permanent weiter zu entwickeln und zu lernen. Die jederzeit pro-aktiv sind und nicht verzweifelt auf bessere Gelegenheiten warten.

Was es dir bringt:

herzensbusiness-erfolgDu gewinnst damit Freiheit, unendliche Möglichkeiten reich und glücklich zu werden und endlich deine eigenen Entscheidungen zu treffen. Niemand wird dich mehr herumkommandieren und dir sagen, wann du was zu tun hast. Du wirst der Welt etwas zu geben haben, du wirst Menschen und Möglichkeiten entdecken, für die es sich lohnt,  morgens aufzustehen. Du wirst frei sein, wenn du alles richtig machst. Du wirst jeden Tag aufs Neue das herausfordernde Brizzeln spüren, das dir sagt: Ich liebe mein TUN, dafür bin ich hier.

Was du verlierst:

Sicherheit, regelmäßiges Einkommen, viele gemütliche Feierabende, die du in dein Herzensbusiness investierst und sicher auch etliche alte, festgefahrene Sichtweisen.  Du wirst es verlieren, nach Feierabend  “die Türe hinter dir zuzumachen” und damit nicht mehr an die Arbeit denken müssen. Denn wenn du erfolgreich als Unternehmer*in sein willst,  dann hat dich dein Business voll im Herz gepackt und begleitet dich wahrscheinlich 24/7. Aber es lohnt sich. 

Willst du herausfinden, ob du das Zeug zum Unternehmer*in hast?

Hier sind zehn der wichtigsten Eigenschaften:

Wenn du mindestens sieben davon mitbringst, dann steht deinem Herzensbusiness nichts mehr im Wege:

  1. Ambition, Leidenschaft und Überzeugung genau DAS machen zu wollen. Wenn du dafür brennst, was du tust und wirklich etwas erreichen willst. Wenn du bereit bist, immer etwas mehr zu geben, als verlangt wird.
  2. Hohe Risikobereitschaft: Unternehmer gehen Risiken kalkuliert ein – die Begriffe “unmöglich” oder “nie” gehören nicht zu ihrem Wortschatz.
  3. Ausdauer und Durchhaltevermögen: Unternehmer lassen sich auch von Hindernissen nicht von ihrem Weg abbringen und verfolgen ihre Ziele hartnäckig bis zum Ende. Du bist eine Kämpfernatur und gibst nicht so schnell auf. Du brauchst Disziplin und den Mut, auch deine persönlichen Schattenseiten anzusehen und zu optimieren.
  4. herzensbusiness-wegLernbereitschaft. Auch wenn du denkst, du weißt schon viel – eine lebenslange Bereitschaft, dich in vielen dir noch fremden Bereichen ( Marketing, Zielgruppenanalyse, Internetverkauf, neue Techniken, strategisches Planen, Buchhaltung ..etc.) weiterzubilden und (auch aus den zahlreichen kommenden Fehlern) zu lernen ist unabdingbar.
  5. Verantwortungsbewußtsein in hohem Maße. Unternehmer*innen übernehmen zu 100% Verantwortung für ihr Leben, ihre Handlungen und ihre Ergebnisse. Sie warten nicht darauf, dass ihnen das Glück hold ist, sie nehmen es selbst in die Hand und steuern die Prozesse.
  6. Geschärfte Wahrnehmung. Eine messerscharfe Wahrnehmung befähigt dich zu erkennen, wie du auf dich und andere wirkst. Vor allem aber erkennst du, ob deine Ergebnisse diejenigen sind, die du haben möchtest.
  7. Richtiges Einschätzen der eigenen Talente: Niemand ist unfehlbar – intelligente Unternehmer*innen wissen, wann sie Hilfe benötigen. Unternehmer*innen können Geld und Nerven sparen, wenn sie sich rechtzeitig eingestehen, dass sie Hilfe von Experten benötigen.
  8. Wahrhaftige Kommunikation: Wenn du erfolgreich sein möchtest, ist inspirierende Authentizität nötig, und die klare, immer konstruktive Kommunikation mit anderen.
  9. Lösungsorientierung.  Ausreden und Opferhaltung wenn sich der gewünschte Erfolg nicht einstellt sind Gift für dein Unternehmen. Halte deinen Fokus auf Chancen und Möglichkeiten. Eine positive Grundhaltung im Leben und im Business ist für deinen Erfolg nötig! Mit positivem Denken alleine erreichst du noch überhaupt nichts. Aber mit positivem Denken erreichst du alles besser, als du es mit negativem Denken tun würdest. Ein Fehler ist immer die Chance auf Verbesserung.
  10. Zusammenarbeit und Vernetzung.  Gute Unternehmer*innen sorgen für enge, von Vertrauen geprägte Beziehungen zwischen Teammitgliedern, Lieferanten und Kunden und scheuen sich nicht, Aufgaben zu delegieren. Erfolgsorientierte Unternehmer sind immer daran interessiert,  anderen Menschen neue Möglichkeiten zu eröffnen.

Findest du dich hier wieder? Toll, denn damit ist dein Erfolg bereits greifbar.

Jetzt geht es nur noch darum: Wie?”

Dazu haben wir einen Tipp für dich – den Online-Kurs “Bootcamp – Erfolgreich selbständig” von Veit Lindau. 

Es startet am 19.9.2017

Hier findest du weitere Infos:

Erfolgreich Selbstständig
Das BootCamp 2.0

Ein hochwirksames Schritt-für-Schritt-System, um dich in deiner Dienstleistung erfolgreich auszubuchen.

Erfolgreich Selbstständig

  • Stehst du noch ganz am Anfang einer Unternehmensgründung & möchtest du gern viele klassische Fehler vermeiden?
  • Hast du dein Unternehmen voller Idealismus gestartet? Und nun die Nase voll vom Kämpfen?
  • Gibt es dazu eine Alternative?
  • Volle Auftragsbücher, ohne sich zu verkaufen? Geht das?

Das geht nicht nur. Das muss so sein.

Hier gehts zum Kurs..

Hast du bereits Erfahrungen mit deiner Selbsständigkeit und magst uns hier von deinen Erfahrungen berichten? Was waren deine größten Herausforderungen bisher? Wir freuen uns über den Austausch mit dir!

Gefällt mir 157 Personen gefällt das

Wie hilfreich fandest du den Artikel?1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Noch keine Bewertungen)

Diskussion

Trag dich in unseren Newsletter ein und hole dir dein Gratis-Geschenk für Compassioner-Leser:


Das große Coaching Paket von Veit Lindau.
Sichere dir diesen wertvollen Leitfaden für ein erfülltes, glückliches Leben.

 

Wir schenken dir:
o 4 Audiovorträge mit Veit Lindau
o 1 Geführte Meditation
o Den Lebenskompass

Trag dich dazu hier ein:

 



* Mit der Eintragung bestätige ich die Informationen zum Datenschutz insbesondere nach §13 DSGVO zur Kenntnis genommen zu haben.

 

 

 

fan