Kategorien Anzeigen

Erfolg Body Arbeit Beziehungen Deine Welt Glück Seele Podcasts humantrust @Redaktion

Gaia-Hypothese

Vom Konsum-Guru zum Nachhaltigkeits-Visionär

 Im Leben alles erreichen, was bedeutet das eigentlich?  Dass es nicht nur um Karriere und Geld im Leben geht, hat auch einer der wichtigsten Männer der deutschen Wirtschaft, Klaus Wiegand erkannt.

Er war Top Manager und  Vorstandsvorsitzender der Metro AG, hatte  200.000 Mitarbeiter unter sich und ein siebenstelliges Jahresgehalt.  Dennoch ging er mit 60 freiwillig in den Ruhestand und widmet sich seitdem voller Leidenschaft dem Klimaschutz und der Nachhaltigkeit.

Im Deutschlandradio spricht er  in einem sehr persönlichen Interview zum Thema Konsumverhalten und Nachhaltigkeit in der Wirtschaft.  Er mahnt uns, achtsam mit unseren Ressourcen umzugehen und gibt wertvolle Hinweise, wie man vernünftig konsumiert und der Welt achtsam  begegnet. Er spricht über die Notwendigkeit der Nachhaltigkeit in der Bildung, der Politik und der Wirtschaft und warum es heute extrem wichtig ist, Politikern Druck zu machen.  Und, warum es den großen Top Managern im Land fast unmöglich ist, nachhaltige Entscheidungen für uns zu treffen.  

Eines seiner Motto:

Solange ich das Gefühl habe, ich bin  noch jung genug, zu kämpfen, werde ich weitermachen; selbst, wenn ich 83 bin.”

Als Verfechter der Nachhaltigkeit hat er im Jahr 2000 die Stiftung “Forum für Verantwortung gegründet” und zahlreiche Bücher veröffentlicht, die sich mit der Erde und ihrer Zukunft befassen und damit, wie die Erde noch gerettet werden kann.

Wenn dich Lösungswege für eine gesunde Zukunft unserer Erde interessieren, höre dir das Gespräch mit Klaus Wiegand an.

Hier kannst du echtes Hintergrundwissen zum Thema Nachhaltigkeit und den spannenden Weg eines großen Visionärs in einem Interview hören.

Hier gehts zum Podcast: Interview Klaus Wiegand, Deutschlandradio 

300px-Stradivari3-Radio

Was kann jeder einzelene von uns dazu tun? Wie ist dein Blick auf Nachhaltigkeit? Hast du auch ein paar Tipps für uns?

 

Gefällt mir 261 Personen gefällt das

Wie hilfreich fandest du den Artikel?1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Noch keine Bewertungen)

Diskussion

fan