Kategorien Anzeigen

Erfolg Body Arbeit Beziehungen Deine Welt Glück Seele Podcasts humantrust @Redaktion

Warum bin ich so, wie ich bin?

Eine Einladung zu mehr Selbstverständnis

Wer bin ich eigentlich? Und warum bin ich so geworden wie ich bin? Welche Aspekte meines Lebens hatten und haben einen Einfluss auf meinen Charakter sowie auf mein Gefühlsleben? Wie konnte ich psychisch erkranken?

Dirk Schippel, der Inhaber der HPA Heilpraktiker Akademie Deutschland widmet sich in diesem Video genau diesen Fragen. Er beschreibt auf anschauliche Weise welche Einflussfaktoren unser Gefühlsleben bestimmen bzw. bestimmt haben und warum sich bestimmte Lebenskonstellationen negativ auf uns ausgewirkt haben (könnten), bis hin zur möglichen Entwicklung einer psychischen Beeinträchtigung oder auch Krankheit.

Es werden u.a. Begriffe erläutert wie Stress, Vulnerabilität (Verletzlichkeit) und Resilienz, aber auch der Einfluss der sog. erlernten Hilflosigkeit, die uns im Laufe unseres Lebens immer ohnmächtiger machen kann.

Die aktuelle Psychotherapieforschung zeigt, dass es für uns Menschen ein Bedürfnis zu sein scheint, uns selbst verstehen zu wollen und herauszufinden, warum wir uns so fühlen, wie wir uns fühlen. Sind wir in der Lage ein persönliches Modell für uns zu finden, was uns erklären kann, warum ich z.B. heute noch so große Schwierigkeiten habe, mich auf einen anderen Menschen einzulassen oder warum ich mich häufig so ohnmächtig fühle, dann kann uns dieses Verständnis auch zu innerem Wachstum verhelfen. Einerseits durch eine Annahme dessen was ist, aber mit dem Ausblick auch etwas tun zu können, um mein Leben wieder selbst als Steuermann in die Hand zu nehmen.

Viel Freude beim anschauen,

Dirk Schippel:

 

Ein besonderes Angebot für humantrust Mitglieder, die sich für eine Ausbildung Heilpraktiker für Psychotherapie interessieren, finden hier weitere Informationen:

https://my.humantrust.com/die-heilpraktiker-akademie-neues-angebot-fuer-trustees/

www.heilpraktiker-akademie.de

Gefällt mir 483 Personen gefällt das

Wie hilfreich fandest du den Artikel?1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Noch keine Bewertungen)

Diskussion

fan