Human Trust
Kategorien Anzeigen

Erfolg Body Arbeit Beziehungen Deine Welt Glück Seele Podcasts humantrust @Redaktion

TEMPEL oder BRUCHBUDE? Wertschätzung für deinen Körper

Die Wertschätzung die du deinen Körper schenkst, ist eine elementare Säule deiner Zukunft.

„Was sind deine Werte?“ – eine Frage die mir vor wenigen Jahren zum ersten Mal überhaupt begegnet ist. Bis dahin hatte ich mir wirklich bewusst keine Gedanken darüber gemacht, was das für mich bedeutet. Dabei ist es eine so wesentliche Frage im Leben eines jeden, welcher Wert den eigenen Weg aufzeigt. Meine Werte geben meinem Leben einen Sinn und eine Richtung. Bin ich unzufrieden mit meinem Leben, dann handle ich ziemlich sicher gegen meine Werte, auch wenn sie mir gar nicht bewusst sind. Stehen Entscheidungen an, kann ich mich an meinen Werten orientieren wie die Entscheidung ausfallen wird.

Wenn man Menschen fragt, was ihnen das Wichtigste im Leben ist, kommt bei sehr vielen auch der Wert  „Gesundheit“ heraus. Fragt man näher nach ihrer Lebensweise fällt aber auf, dass sie so ziemlich alles tun, um genau das zu verhindern: sie bewegen sich wenig, essen viel Ungesundes, trinken viel zu viel Kaffee und Alkohol, haben superviel Stress und wenig Ausgleich, übersehen die Warnlämpchen ihres Körpers und nehmen lieber Abführmittel, Schmerzmittel, Cholesterinsenker usw. anstatt nach den Ursachen zu schauen, auf SICH zu schauen.

Machst du dir deinen Wert „Gesundheit“ aber wirklich bewusst, fällt dir die Entscheidung leicht auf bestimmte Nahrungsmittel oder v.a. Lebensgewohnheiten zu verzichten.

Wenn du  statt nach dem Lustprinzip lieber Werte- und Sinnorientiert lebst, ist das ein enormer Lebensgewinn!  Dein Selbstwert und deine Selbstliebe sind der Schlüssel für ein erfülltes Leben.

Oder um es mit den Worten von Arthur Schopenhauer zu sagen:
„Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts!“ 

Dazu ein kleiner Auszug aus meinem neuen Buch, das im Herbst 2017 erscheinen soll:

wertschätzung körperDein Körper: Tempel oder Bruchbude?

„Das sind zwei Extreme – seinen Körper wie einen Tempel empfinden oder wie eine Bruchbude. Meist sind wir irgendwo zwischendrin. Die Frage ist, in welche Richtung
willst du dich bewegen? Wie willst du dich fühlen in 5 Jahren, 10 Jahren oder 30 Jahren?

Den Grundstein dafür legst du jetzt, egal wie alt du gerade bist. So wie du dich heute entscheidest, wird das Auswirkungen auf dein Wohlbefinden haben. Es geht hier nicht um die Ausnahmen, dass man mal faul und träge ist, mal über die Stränge schlägt, -Fast Food isst oder  ein Gläschen zuviel trinkt.

Wertschätzung körper bruchbudeEs geht um deinen Alltag, deine täglichen Gewohnheiten, das was du automatisch machst. Es geht um deine Lebenseinstellung und deine Wertschätzung dir selbst gegenüber.

Wenn du dich so ernährst, wie es die Werbung täglich zeigt, wenn du dich verführen lässt die vielen bunten Packungen im Supermarkt zu kaufen, wenn du deinen Fleischkonsum nicht einschränkst und immer noch daran glaubst, dass Milch wichtig ist für deinen Körper, dann wird es irgendwann zu den ersten Beschwerden kommen und im Laufe der Jahre zu den ernährungsbedingten Zivilisationskrankheiten.

Wenn du permanent über deinen Stresslevel gehst und dich überforderst, – gegen deine Werte lebst und keine Zeit mehr hast für das, was dir wirklich lieb und wichtig ist, dann wird auch das Auswirkungen haben auf deinen Körper.

Mir helfen auf meinem Weg starke kraftvolle Worte – wie das Wort TEMPEL.

Ein Tempel ist etwas Besonderes, Wertvolles, Heiliges. Mit ihm geht man vorsichtig um, pflegt ihn achtsam, damit man sich geborgen fühlen und auch das Leben feiern kann. Dein Körper ist wie ein Tempel, er ist einzigartig, nicht zu ersetzen. 

Warum aber gehen wir so nachlässig mit ihm um? Als ob wir ein zweites Exemplar im Schrank hätten wenn der erste nichts mehr taugt!
Weil wir es als Wegwerfgesellschaft so gewohnt sind?
Der Arzt wird das schon hinbekommen wenn wir mit Herz-Kreislaufproblemen oder Magen-Darm-Beschwerden reagieren?
Weil wir nicht darüber nachdenken, solange alles noch so einigermaßen funktioniert?
Weil wir zwar alles planen und versichern für die Zukunft, aber nicht einplanen, wie wir selbst gesund alt werden können?

Wo stehst du? Gehst du mehr Richtung Tempel oder steuerst du auf die Bruchbude zu? 

Was ist dein Wunsch?

Möchtest du nicht auch lieber einen Körper voll Vitalität und Kraft, der gesund ist und voller Schönheit, den du liebst und für den du dankbar bist?“

Dein Körper ist dir ein treuer Begleiter, egal wie du ihn behandelst, er kann nur auf das reagieren, was du für oder gegen ihn machst. Wenn du ihn achtest, liebst und wertschätzt, fühlst was du wirklich brauchst, wird er dir alle deine Wünsche erfüllen. Dann hast du Energie und Power für alle deine Vorhaben. Ist das nicht ein kostbares Geschenk?

Sei dankbar für diesen wunderbaren Körper den du hast, betrachte dich liebevoll wie einen guten Freund und mache täglich etwas FÜR deine Gesundheit, auch wenn es nur eine Kleinigkeit ist, z.B. dir einen Mittagsschlaf gönnen, 10 Kniebeugen machen, einen Apfel essen oder entspannt eine Tasse Tee trinken. Auch kleine Schritte haben eine Wirkung und sind eine Wertschätzung VON DIR FÜR DICH.

Mein Wert ist nicht nur momentane Gesundheit, sondern „gesund alt werden“ – mit dieser Zielrichtung vor Augen kann ich täglich Entscheidungen treffen und meinen Weg gehen, z.B. mich mit Freude bewegen und ohne Frust Dinge lassen von denen ich weiß dass sie mir nicht gut tun.  Das macht Spaß und fällt mir nicht schwer – denn: Gesundheit darf und soll leicht sein! 

gesund-leichtigkeit KörperSteht bei dir auch der Wert Gesundheit mit auf der Liste? Was tust du dafür um ihn zu leben?  Bist du es dir wert? 

Ich wünsche dir einen bewussten und liebevollen Tag

♥-lich, Alexandra 

Ganzheitliche Ernährungs- und Gesundheitsberatung www.kueche-rosenrot.de

Kartenset „Wohlfühlbox – 70 Karten für deine Gesundheit“  Ein schöner täglicher Begleiter mit Tipps für deine Gesundheit

Dieser Artikel gefällt dir! 398 Personen gefällt das

Diskussion

Adventskalender

Adventskalender anzeigen

Hole dir dein Gratis-Geschenk für Compassioner-Leser:


Das große Coaching Paket von Veit Lindau.
Sichere dir diesen wertvollen Leitfaden für ein erfülltes, glückliches Leben.

 

Wir schenken dir:
o 4 Audiovorträge mit Veit Lindau
o 1 Geführte Meditation
o Den Lebenskompass

Trag dich dazu hier ein:

 



 

 

fan

Pin It on Pinterest

Share This