Kategorien Anzeigen

Erfolg Body Arbeit Beziehungen Deine Welt Glück Seele Podcasts humantrust @Redaktion

titel-in-freiheit-leben

Wie du dir mit deiner Willenskraft ein Leben in Freiheit erschaffst

Träumst du auch von einem Leben in Freiheit?  Lebst du das Leben, das du leben willst? Es kann sein, dass du dir diese Frage schon einmal gestellt hast. Doch die meisten von uns haben sich darüber noch gar keine großen Gedanken gemacht.

Die Willensforscherin, Judith Deiner-Will beschäftigt sich damit, wie Menschen es schaffen können, ihr Leben nach dem eigenen Willen zu leben und sich aus alten Prägungen und Mustern/Glaubenssätzen zu befreien.

Lass dir hier von ihr einen guten Schubs in Richtung deiner eigenen Freiheit geben.

+++

Zu oft leben wir im Schatten alter, festgefahrener Muster. Wir lassen uns beeinflussen und gehorchen, um zu gefallen. Doch in uns schlummert viel, viel mehr, und unser innerer Wille kann ein Wegweiser in die Befreiung sein.

Dabei lohnt es sich, den Blick einmal auf seinen Willen zu lenken. Denn in ihm stecken ein ungeahntes Potential und viele Möglichkeiten, damit du dir mit deiner Willenskraft ein Leben in Freiheit erschaffen kannst.

in-freiheit-lebenVielleicht magst du dir einfach einmal deinen Tag anschauen. Wie beginnst du diesen? Wie gestaltet er sich? Und wie beendest du ihn? Erwachst du mit einem freudigen Hallo für diesen Tag oder ist es eher ein Aufstehen nach Schema F, um pünktlich zur Arbeit zu kommen?

Frag dich doch einmal am Morgen:

Was will ich von diesem Tag? Wie will ich leben? Was will ich erleben, welche Qualitäten sind mir wichtig?

Und schon präsentiert sich dein Tag in einem anderen Licht. Du bist plötzlich gefragt, du stehst somit in der Verantwortung.

Übernimm die Verantwortung in deinem Leben

Dies ist ein großer Punkt, um mehr Willenskraft für ein Leben in Freiheit zu entwickeln. Du wirst nicht drum herum kommen, die Verantwortung für dein Leben zu übernehmen. Doch dies ist ja keineswegs etwas Schlimmes. Es ist der schönste Schritt in deinem Erwachen. Somit gibst du dir selbst wieder die Macht, dein Leben zu gestalten und als Schöpfer in deinem Leben zu agieren.

Lange Zeit in unserem Leben befinden wir uns in einer Art Schlaf. Als Kind sind wir angewiesen auf die Personen, die uns umgeben. Wir benötigen Nahrung, Schlaf, eine Heimat, Aufmerksamkeit und Liebe. Werden nur unsere Grundbedürfnisse gestillt, so beginnen wir, uns zu verbiegen und hoffen damit – meist unbewusst – auf Aufmerksamkeit und Liebe. Finden wir eine Strategie, um eines von beiden oder gar beides zu erhalten, behalten wir diese bei. Denn wir können gar nicht ohne. Werden wir nicht geliebt, wie wir sind, so gilt es sich anzupassen.

Diese Anpassungen überdauern meist bis ins Erwachsenenalter. Bekommen wir einen Job, so gilt es wieder Strategien zu finden, um dem Chef zu gefallen, um letzten Endes Lob und Anerkennung zu erhalten.

Ein ständiger Kreislauf entsteht. Viele, bis auf die ganz rebellischen Seelen, haben sich ein Leben in ihrer Komfortzone eingerichtet. Sie geben sich mit dem zufrieden, was sie auf diese Art und Weise erreicht haben und versuchen, innerlich ein Stück Glück hervorzuholen.

Doch was ist, wenn dieses Leben gar nicht dem Leben entspricht, welches wir eigentlich wollen? Das Leben, das uns ständig von innen heraus anstachelt, haben wir meist unbewusst gewählt. Es treibt uns vor sich hin. Doch etwas in dir gibt nie auf.

Die Willenskraft erwecken

Was hier stichelt, ist deine Willenskraft. Denn diese schlummert immer im Verborgenen und wartet darauf, von dir erweckt zu werden.

Wir haben uns ein Leben voller komfortabler Wände aufgebaut. Es ist bequem, nicht aufzufallen, immer zu gefallen und der Norm zu entsprechen. Doch ganz ehrlich, das ist auch sehr anstrengend. Und es wird nicht auf Dauer funktionieren. Irgendwann bekommen diese Wände nämlich Risse.

Erst ganz klein, nämlich dann, wenn wir plötzlich einmal mit unserer Meinung anecken. Dann allmählich werden die Risse größer. Wenn wir uns nicht mehr verstanden fühlen, dann rebelliert es in uns. Und dann meldet sich vielleicht noch die Lustlosigkeit, es schon wieder so zu machen, wie immer.

kein-leben-in-freiheitJe mehr Risse wir in unseren komfortablen Wänden bekommen, desto mehr meldet sich unser Inneres und fragt uns: Lebst du das Leben, dass DU leben willst?

Und da wird es Zeit, aus dem Unbewussten aufzuwachen, die Automatismen, Prägungen, Ängste und andere Gefühle zu hinterfragen, die wir einfach so übernommen haben. Es wird Zeit zu fragen, wann und wo fühle ich mich frei? Was macht mir Spaß? Wie will ich leben? Was hält mich zurück?

Willst du in Freiheit leben?

Löse dich von allem, was nicht zu dir gehört. Entdecke die Leichtigkeit wieder und lass die Schwere ziehen. Was ist es, das dir tief im Inneren Freude schenkt? Was zaubert dir ein Lächeln auf die Lippen und lässt dich fliegen?

Dies alles sind Dinge, durch die du mit deiner Willenskraft ein Leben in Freiheit gestalten kannst.

Natürlich leben wir immer in Koexistenz mit anderen Menschen. Wir stehen in Beziehung zu ihnen, zu unserer Umwelt, zur Arbeit und zur Gesellschaft. Und von allen Seiten prasseln Anforderungen und Wünsche auf uns ein. Immer mit dem Impuls, diese irgendwie erfüllen zu wollen.

Und genau hier dürfen wir ansetzen. Welche Wünsche sind unsere? Welche Wünsche werden auf uns projiziert? Was können wir erfüllen und am wichtigsten, was wollen wir erfüllen?

Und was hat nun deine Willenskraft mit deiner Freiheit zu tun?

Je bewusster wir uns selbst werden und je bewusster wir Entscheidungen treffen können, die unserem Willen entsprechen, desto freier werden wir.

Deshalb ist es ein unglaublicher Akt in Richtung Freiheit, deine Willenskraft zu entdecken und zu stärken.

Wir können unseren wahren Willen nur dadurch entdecken, in dem wir in gebrauchen. So können wir unser Leben als eine Art Forschungsfeld betrachten, um mit dem Willen zu experimentieren.

Hier habe ich ein paar Tipps für dich, um deine Willenskraft zu stärken:

  • Tue etwas, was du vorher noch nicht getan hast.
  • Sage „Nein“, wenn ein „Nein“ angebracht ist und es einfacher wäre, „Ja“ zu sagen.
  • Handle einmal gegen jegliche Erwartungen.
  • Tu etwas ganz langsam, wie in Zeitlupe.
  • Beginne mit etwas, was du aus Bequemlichkeit aufschieben würdest.
  • Tue etwas, was schon lange ansteht, du aber Angst davor hast.
  • Entscheide dich schnell, ohne zu zögern, wenn kleine Entscheidungen anstehen.

Sei achtsam mit diesen Tipps und überfordere dich nicht. Sonst kannst du schnell deprimiert sein. Nimm dir einen, max. zwei Punkte und übe dies für dich mal 1-2 Wochen lang. In kleinen Schritten, immer und immer wieder. Wenn du erste Erfolge siehst, dann funkelt dein Wille hervor. Diese Willenskraft kannst du stärken, indem du dir – achtsam und langsam – immer wieder bewusst einen neuen Punkt vornimmst.

So kann sich deine Willenskraft entwickeln und du bekommst ein Gefühl dafür, was zu dir gehört und was du wirklich willst. Und genau das ist es, was dann dein Leben ausmacht … und deine Freiheit.

 

Judith Deiner-Will

Willensforscherin & Coach

Homepage: www.judith-will.de

Blog: https://www.judith-will.de/willensforschungs-blog/

 

Über Judith:
Leben in freiheit-judithDie Frage nach dem “Was will ich?” begleitet mich schon mein ganzes Leben. Nach BWL-Studium und einigen Jahren im Job, stellte ich fest, dass ich dies so nicht mehr will. Nicht nur mein Körper rebellierte, auch meine Seele forderte mich auf, endlich das zu erforschen, was ich will. Und so begab ich mich auf meine wohl aufregendste Reise, der Suche nach meinem Willen. Diese führte mich in eine andere Stadt, in ein anderes berufliches Umfeld und näher zu mir selbst – und meinem Namen Will. So helfe ich heute anderen Menschen als Willensforscherin, ihren eigenen Willen zu entdecken und sich ein Leben in Freiheit und Fülle zu erschaffen.
Kommst du mit mir auf die Forschungsreise? Dann freue ich mich auf deine Nachricht.

Hier gibt es noch mehr Impulse für mehr JAAAA im Leben:

Können Menschen sich verändern?

 

 

 

Gefällt mir 174 Personen gefällt das

Wie hilfreich fandest du den Artikel?1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Noch keine Bewertungen)

Diskussion

Trag dich in unseren Newsletter ein und hole dir dein Gratis-Geschenk für Compassioner-Leser:


Das große Coaching Paket von Veit Lindau.
Sichere dir diesen wertvollen Leitfaden für ein erfülltes, glückliches Leben.

 

Wir schenken dir:
o 4 Audiovorträge mit Veit Lindau
o 1 Geführte Meditation
o Den Lebenskompass

Trag dich dazu hier ein:

 



* Mit der Eintragung bestätige ich die Informationen zum Datenschutz insbesondere nach §13 DSGVO zur Kenntnis genommen zu haben.

 

 

 

fan