Kategorien Anzeigen

Erfolg Body Arbeit Beziehungen Deine Welt Glück Seele Podcasts humantrust @Redaktion

Wie unser Gehirn lernt und fit bleibt

Unser Gehirn ist die Kommandobrücke unseres Lebens. In diesem wichtigen Organ wird permanent alles um- und abgebaut. Die mehr als eine Millionen Synapsen sind extrem agil und verändern sich ständig.  Und das ist die Grundlage für unsere ganzheitliche Entwicklung.  Wenn sich aber durch bestimmte Lebensweisen diese Synapsen nicht bewegen und neu verbinden,  dann werden wir unzufrieden und leben ein sehr langweiliges, unerfülltes Leben.

Aber unser Gehirn ist ein wahres Wunderwerk. Warum müssen wir das Laufen, Atmen, Lieben nicht aktiv lernen? Weil das Gehirn durch Erleben lernt.  In unserer modernen Welt sitzen wir alle viel vor dem Computer, nutzen anstatt unserem Gehirn lieber zum Googlen das Smartphone, da ist nicht mehr viel mit echtem Lernen und Erleben.

Aber ist das schlecht für unser Gehirn? Der Neurowissenschaftler und Hirnforscher geht dem Phänomen auf die Spur.  Er sagt, dass die Google-Kompetenz eine große Gefahr birgt: Denn wer nichts weiss, dem hilft Google auch nicht weiter. Er warnt uns hier eindrücklich vor digitaler Dummheit.

Wie lassen sich also Smartphone und Co. sinnvoll nutzen? Wie gehen wir am besten mit der digitalen Innovation um? Welche neuen Erkenntnisse liefert die Hirnforschung?

Warum bekommen die einen Demenz und andere nicht, und wie bleiben wir im Hirn fit bis ins hohe Alter?

Manfred Spitzer hat Medizin, Psychologie und Philosophie studiert und wurde 1997 als jüngster Psychiatrieprofessor Deutschlands an die Uniklinik Ulm berufen. Er ist Leiter der psychiatrischen Universitätsklinik und gründete auch das Transferzentrum für Neurowissenschaft und Lernen.

In dem folgenden, humorigen Vortrag stellt dir Manfred Spitzer neue Erkenntnisse vor, wie wir unser Gehirn fit halten. Der Vortrag ist zwar zwei Stunden lang, aber jede Minute lohnt sich. Freue dich auf eine interessante Gehirn-Bildung.

Im folgenden Artikel findest du noch mehr Inspiration für dein Leben: 

Wie Vertrauen und Glauben das Gehirn verändern – und auf Geist und Seele wirken

 

Gefällt mir 123 Personen gefällt das

Wie hilfreich fandest du den Artikel?1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (2 Bewertungen: 5,00 von 5)

Diskussion

Trag dich in unseren Newsletter ein und hole dir dein Gratis-Geschenk für Compassioner-Leser:


Das große Coaching Paket von Veit Lindau.
Sichere dir diesen wertvollen Leitfaden für ein erfülltes, glückliches Leben.

 

Wir schenken dir:
o 4 Audiovorträge mit Veit Lindau
o 1 Geführte Meditation
o Den Lebenskompass

Trag dich dazu hier ein:

 



* Mit der Eintragung bestätige ich die Informationen zum Datenschutz insbesondere nach §13 DSGVO zur Kenntnis genommen zu haben.

 

 

 

fan