Human Trust
Kategorien Anzeigen

Erfolg Body Arbeit Beziehungen Deine Welt Glück Seele Podcasts humantrust @Redaktion

titel leben-depression

Mein (neues) Leben mit der Depression

Hier in Deutschland leben etwa 4 Millionen Menschen mit einer depressiven Störung. Aber nur 35 % der Betroffenen suchen sich professionelle Hilfe.

leben-mit-depressionNicht viele Menschen trauen sich öffentlich über ihre Depression zu sprechen. Tanja Salkowski hat diesen Mut. Sie hat sogar ein Buch dazu geschrieben. In ihrem Buch „Sonnengrau“ beschreibt Tanja auf sehr eindrückliche und persönliche Art und Weise, wie es dazu gekommen ist, was mit ihr und ihrem Umfeld passiert ist und was ihr auf ihrem Weg geholfen hat.

Sie hat als Initiatorin sogar die erste deutsche Radiosendung zum Thema Depression und andere psychische Erkrankungen ins Leben gerufen. Ziel ist es, Menschen eine niederschwellige Unterstützung mit an die Hand zu geben, die Hoffnung nicht zu verlieren und sicher zu wissen, dass man nicht alleine damit ist.

Dirk Schippel, Inhaber der HPA Heilpraktiker Akademie Deutschland war von Anfang an als Experte mit dabei. Er  zeigt sich ebenso wie Tanja sehr begeistert von den zahlreichen emails, die das gesamte Radio Sonnengrau Team erreichen.

Gerade auch  junge Menschen schreiben immer wieder berührende Nachrichten, in denen sie über ihr eigenes Schicksal berichten und sich für die wertvolle Arbeit bedanken. 

Dies macht Mut und gibt Kraft für weitere Ziele…

Anlaufstelle sein für Menschen, die in unserer Leistungsgesellschaft nicht vergessen werden dürfen. Ein Grund, warum es wichtig ist, nicht aufzugeben, psychische Erkrankungen zu entstigmatisieren und darüber aufzuklären.

In dem Video-Interview beschreibt Tanja im Gespräch mit Dirk noch einmal ihre eigenen Erlebnisse. Sie skizziert den Weg in die eigene Depression. Wie auch in vielen Fällen in einer psychotherapeutischen Praxis, resultierte ihre Erkrankung aus einer Reihe von verschiedenen Lebenserfahrungen.

Stress bzw. Überforderungserfahrungen, Mobbing u.v.a. können unser Leben nachhaltig negativ beeinflussen, wenn wir es nicht schaffen, uns daraus zu befreien. Viele Betroffene beschreiben dies rückwärtsgerichtet als einen schleichenden Prozess, der irgendwann in diese tiefgreifende psychische Beeinträchtigung und möglicherweise auch körperlichen Symptome eingemündet ist.

Gleichzeitig lohnt es sich häufig auch einen Blick in die Kindheit zu richten. Welche unbewussten Glaubenssätze haben mich in meine heutige Lebenssituation gebracht? Gibt es innere Antreiber in mir, die einen ungesunden Einfluss auf mich haben?

Für den Heilungsprozess ist es u.a. auch wichtig lernen zu dürfen, liebevoll auf sich selbst zu schauen. Daher geht es in diesem Video auch darum zu erfahren, was helfen kann, wenn ich mich selbst (mal) in so einer Situation befinden sollte.

 

Wer mehr über das ehrenamtliche Projekt „Radio Sonnengrau“ erfahren möchte, ist herzlich eingeladen, auf der homepage: www.radiosonnengrau.de vorbeizuschauen. Es handelt sich hier um ein Projekt, was von Betroffenen für Betroffene geschaffen wurde.

Für alle diejenigen von euch, die Interesse an einem 8-wöchigen Online-Burnout-Präventionskurs mit Dirk haben, der gleichzeitig auch noch  von eurer gesetzlichen Krankenkasse erstattungsfähig ist, findet ihr hier weitere Informationen: http://infos.dein-burnout-kurs.de/mein-Angebot

Ein besonderes Angebot für humantrust Mitglieder, die sich für eine (Online)-Ausbildung Heilpraktiker oder HP für Psychotherapie interessieren, finden hier weitere Informationen:

www.werdejetztheilpraktiker.de

Dirk Schippel und die HPA Heilpraktiker Akademie Deutschland:
www.heilpraktiker-akademie.de ; www.dirk-schippel.de

Auf Facebook:

HPA Heilpraktiker Akademie Deutschland: https://www.facebook.com/HPAinDeutschland/

Dirk Schippel: https://www.facebook.com/dirkschippel/


Dieser Artikel könnte dich auch interessieren…

Ein neuer Umgang mit Burnout & Depressionen

 

Dieser Artikel gefällt dir! 11 Personen gefällt das

Diskussion

Hole dir dein Gratis-Geschenk für Compassioner-Leser:


Das große Coaching Paket von Veit Lindau.
Sichere dir diesen wertvollen Leitfaden für ein erfülltes, glückliches Leben.

 

Wir schenken dir:
o 4 Audiovorträge mit Veit Lindau
o 1 Geführte Meditation
o Den Lebenskompass

Trag dich dazu hier ein:

 



 

 

fan

Pin It on Pinterest

Share This