Kategorien Anzeigen

Erfolg Body Arbeit Beziehungen Deine Welt Glück Seele Podcasts humantrust @Redaktion

Regenwald

25 Kinder und Jugendliche kämpfen erfolgreich für den kolumbianischen Regenwald

25 kolumbianische Kinder und Jugendliche haben kürzlich einen überraschenden Erfolg im Kampf um den Schutz des Regenwaldes erzielt: Die jungen Menschen hatten die kolumbianische Regierung verklagt und gefordert, den Abbau des Regenwaldes zu stoppen, weil der Treibhauseffekt ihr Recht auf Leben und Gesundheit in massiver Weise schädige.

Historisches Urteil

Das oberste Gericht Kolumbiens gab den Kindern und Jugendlichen jetzt Recht und fällte ein historisches Urteil: Im ersten Umweltprozess gegen einen lateinamerikanischen Staat erkannte das Gericht die Amazonas-Region als juristische Person an und behandelt sie damit wie einen Mensch oder ein Unternehmen. Wer ihr Schaden zufügt, muss künftig mit Strafe rechnen.

Nun muss die kolumbianische Regierung die Abholzung des Regenwaldes bis 2020 stoppen einen Aktionsplan vorlegen. Auch eine weitere Forderung konnten die jungen Menschen durchsetzen: Sie können sich aktiv in den Aktionsplan einbringen.

Wir ziehen den Hut vor diesen jungen, mutigen Menschen und wünschen uns viele Nachahmer*innen!

(Quelle: Tagesspiegel)

Gefällt mir 196 Personen gefällt das

Wie hilfreich fandest du den Artikel?1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Noch keine Bewertungen)

Diskussion

Trag dich in unseren Newsletter ein und hole dir dein Gratis-Geschenk für Compassioner-Leser:


Das große Coaching Paket von Veit Lindau.
Sichere dir diesen wertvollen Leitfaden für ein erfülltes, glückliches Leben.

 

Wir schenken dir:
o 4 Audiovorträge mit Veit Lindau
o 1 Geführte Meditation
o Den Lebenskompass

Trag dich dazu hier ein:

 



* Mit der Eintragung bestätige ich die Informationen zum Datenschutz insbesondere nach §13 DSGVO zur Kenntnis genommen zu haben.

 

 

 

fan