Human Trust
Kategorien Anzeigen

Erfolg Body Arbeit Beziehungen Deine Welt Glück Seele Podcasts humantrust @Redaktion

Grundeinkommen

Das erste Land führt bedingungsloses Grundeinkommen ein

Das ist das erste Land der Welt, das die Einführung des Grundeinkommens testet: 

Finnland versucht das, was schon lange in Überlegung ist: die Einführung des Grundeinkommens. Jetzt scheint es so weit zu sein: Das kleine Finnland will es nun als erstes Land der Welt mit dem Projekt „bedingungsloses Grundeinkommen“ auf nationaler Ebene versuchen.

2.000 Menschen bekommen dieses Jahr 560 € von der Regierung, ohne dass eine Gegenleistung erwartet wird. Das ist diesselbe Summe, die man in Finnland auch an Sozialhilfe als Langzeitarbeitsloser  bekommt. „Jeder Euro, den man dazuverdient – auch in einem Niedriglohn- oder Teilzeitjob – wird das Einkommen der Menschen erhöhen.“, sagt Olli Rehn, Finnlands Wirtschaftsminister, der sich intensiv Gedanken über die Zukunft des Landes und seine jungen Menschen macht.

Wie sich das auf Wirtschaft und soziales Leben auswirkt, könnte für die Zukunft der globalen Arbeitswelt sehr wichtig werden.

( Quelle: die Zeit.de )

Dieser Artikel gefällt dir! 94 Personen gefällt das

Diskussion

fan

Wir suchen: Online Redakteur (m/w)
Online Redakteur

 

 

Pin It on Pinterest

Share This