Kategorien Anzeigen

Erfolg Body Arbeit Beziehungen Deine Welt Glück Seele Podcasts humantrust @Redaktion

Lebensmittel

Das wünschen wir uns auch: In Frankreich ist das Wegwerfen von Lebensmitteln verboten.

In Sachen achtsamer Umgang mit Lebensmitteln ist Frankreich wohl weltweit ein absolutes Vorreiterland: Bereits seit 2015 ist in Frankreich das Wegwerfen von Lebensmitteln gesetzlich geregelt. Supermärkte dürfen keine Lebensmittel mehr wegwerfen oder nicht mehr verwendbar machen. (Eine übliche Methode war es, das Lebensmittelhändler Chlor über nicht verkaufte Lebensmittel kippten.) Statt dessen müssen die Händler in Frankreich die Lebensmittel kompostieren oder noch besser: spenden, bspw. an bedürftige Menschen.

Deutschland braucht ebenfalls ein Gesetz für achtsameren Umgang mit Lebensmitteln

In Deutschland hingegen ist das noch lange keine Thema.

Hier sind ehrenamtliche Lebensmittelretter*innen (bspw. von der Organisation Foodsharing) unterwegs. Auch spenden so einige Lebensmittelunternehmen und Supermärkte – und das gar nicht wenige – freiwillig ihre abgelaufenen Lebensmittel an Tafeln und Co.

lebensmitteln-rettenZudem ging mit SIRPLUS im Herbst 2017 der erste Supermarkt für gerettete Lebensmittel an den Start, gerade eröffnete SIRPLUS einen zweiten Laden in Berlin-Steglitz. Das Team von SIRPLUS erhielt für sein Engagement im Frühjahr diesen Jahres sogar den Bundespreis “Zu gut für die Tonne 2018”.

Doch noch sind das Tropfen auf den heißen Stein:
Eine Gesetzesinitiative, die Lebensmittelverschwendung klar reguliert, ist nämlich noch nicht in Sicht. Das Thema gehört aber unbedingt auf den Verhandlungstisch. Denn: In Deutschland verschwenden wir rund 18 Millionen Tonnen Lebensmittel jährlich! (Quelle: WWF-Studie “Das große Wegschmeißen”, 2015)

Nehmen wir uns ein Vorbild an Frankreich! Die französischen Politiker*innen haben das doch auch hinbekommen.

Also, liebe Politiker*innen im deutschsprachigen Raum: Nehmt auch dieses Thema einmal unbedingt auf eure Agenda!

 

PS: Und natürlich kannst auch du selbst enorm dazu beitragen, dass wir weniger Lebensmittel wegschmeißen, indem du selbst achtsam damit umgehst.

 

Hier eine Dokumentation zum Thema, die neulich im TV-Sender Arte lief:

https://www.arte.tv/de/videos/079472-005-A/re-leben-vom-ueberfluss/

 

(Quellen: Arte /Sirplus / WWF)

Gefällt mir 11 Personen gefällt das

Wie hilfreich fandest du den Artikel?1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (1 Bewertungen: 5,00 von 5)

Diskussion

Hole dir dein Gratis-Geschenk für Compassioner-Leser:


Das große Coaching Paket von Veit Lindau.
Sichere dir diesen wertvollen Leitfaden für ein erfülltes, glückliches Leben.

 

Wir schenken dir:
o 4 Audiovorträge mit Veit Lindau
o 1 Geführte Meditation
o Den Lebenskompass

Trag dich dazu hier ein:

 



 
* Mit der Eintragung bestätige ich die Informationen zum Datenschutz insbesondere nach §13 DSGVO zur Kenntnis genommen zu haben.

 

 

 

fan

Pin It on Pinterest

Share This