" "
Kategorien Anzeigen

Erfolg Body Arbeit Beziehungen Deine Welt Glück Seele Podcasts humantrust @Redaktion

Die Welt wird immer besser!

Schaut man die normalen Nachrichten im Fernsehen, liest Zeitung oder hört Radio, bekommt man vor allem einen Eindruck: Die Welt und die Menschen sind schlecht. In Wirklichkeit ist dem aber nicht einmal so! Die Welt wird immer besser und ist jetzt schon ein gerechterer, gewaltfreierer Ort als einige Jahrhunderte und Jahrzehnte zuvor.

Doch selbst, wenn man sich bewusst den „normalen“ Nachrichten entzieht und stattdessen nur unsere Gute Nachricht des Tages liest, hat man oft das Gefühl, die Welt würde schlechter werden.

Wird die Welt schlechter oder besser?

Es gibt natürlich einige Bereiche, in denen die Welt sich eindeutig verschlechtert hat. So zum Beispiel durch die Massentierhaltung von Tieren und auch allgemein dem Umgang mit unserer Umwelt.

Jedoch: Sehr viele andere wichtige Bereiche haben sich stark verbessert: Die Gleichberechtigung von Mann und Frau, globale extreme Armut, und die Gewalt weltweit. Es gibt demnach auch einige Gründe, optimistisch in die Zukunft zu blicken.

Doch warum sind wir stattdessen pessimistisch?

Dieser interessanten Frage haben sich nun Forscher in den USA gewidmet. Sie wollten erforschen, weshalb wir pessimistisch in die Zukunft blicken, obwohl die Welt bereits deutlich besser geworden ist. Sie fanden bei ihrer Forschung heraus, dass Menschen unbewusst ihre moralische Bewertung verändern.

welt besser-nachdenklichDa wir Menschen uns nicht vorab ganz genau überlegen, welche Lösung wir eigentlich anstreben (was in der Realität auch nicht möglich wäre), legen wir während dem Prozess der Verbesserung die Messlatte immer höher.

Um es mal etwas zu veranschaulichen: Solange körperliche Gewalt gegen Schüler*innen an Schulen noch die Regel war, hat man sich natürlich darauf konzentriert, dies ändern. Als diese „Züchtigungsmaßnahmen“ dann abgeschafft wurden, eröffnete sich bereits ein neues Problemfeld: Mobbing unter den Schüler*innen. Mobbing gab es sicherlich auch schon vorher, nur war der Fokus dort noch auf einem noch größeren Problem.

Wir finden es super, dass wir Menschen uns unaufhörlich dafür einsetzen, die Welt zu verbessern und auch Probleme zu beheben, die bisher noch keine Beachtung gefunden haben. Lasst uns dabei nur eins nicht vergessen:

Die Welt wird immer besser!

Übrigens: Wenn du dich dafür interessierst, welche Experimente genau durchgeführt wurden und mit welchen Ergebnissen, findest du hier den gesamten Artikel.

 

Quelle: Spektrum.de

 

Gefällt mir 2 Personen gefällt das

Wie hilfreich fandest du den Artikel?1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (1 Bewertungen: 5,00 von 5)

Diskussion

Hole dir dein Gratis-Geschenk für Compassioner-Leser:


Das große Coaching Paket von Veit Lindau.
Sichere dir diesen wertvollen Leitfaden für ein erfülltes, glückliches Leben.

 

Wir schenken dir:
o 4 Audiovorträge mit Veit Lindau
o 1 Geführte Meditation
o Den Lebenskompass

Trag dich dazu hier ein:

 



* Mit der Eintragung bestätige ich die Informationen zum Datenschutz insbesondere nach §13 DSGVO zur Kenntnis genommen zu haben.

 

 

 

fan