Kategorien Anzeigen

Erfolg Body Arbeit Beziehungen Deine Welt Glück Seele Podcasts humantrust @Redaktion

Diese Frau hat zig-tausenden Babys geholfen, gesund ins Leben zu starten

 

Eine Engländerin hat vor hundert Jahren entdeckt, wie man ungeborene Babys vor Herzerkrankungen und Gaumenspalten bewahren  kann.

Vielen Dank, Lucy Wills. Denn sie hat damals die Folsäure entdeckt.

Heutzutage nehmen Millionen von Frauen Folsäure in und vor der Schwangerschaft ein.

Denn Folsäure ist ein sehr wichtiger Baustein für jeden Fötus.

Der menschliche Körper braucht es für Zellteilungs- und Wachstumspro­zesse. Vor allem sorgt Folsäure mit dafür, dass sich beim Ungeborenen das Neuralrohr schließt, aus dem das zentrale Nerven­sys­tem entsteht.

Bleibt das Neuralrohr offen, kann das Kind schwere Schäden davontragen, zum Beispiel einen offenen Rücken. Auch scheint Folsäure dazu beizutragen, angebo­rene Herzfehler und die Bil­dung einer Lippen-Kiefer-Gaumenspalte zu verhindern.

In den 1920er Jahren entdeckte sie Folsäure in dem Hefeextrakt Marmite.

Die Gesundheitsorganistaionen empfehlen heute, dass jede Frau im gebärfähigen Alter täglich mindestens 400 Mikrogramm Folsäure, ein B-Vitamin, erhält. 

Und sie können diese Empfehlung aufgrund der bahnbrechenden Arbeit der Wissenschaftlerin Lucy Wills aussprechen.

In den 1920er Jahren führte ihre Arbeit in Indien zur Entdeckung der Substanz. 

Übrigens: Lucy Wills wurde 1888 in der Nähe von Birmingham, England, geboren und erwarb 1911 als eine der ersten Frauen des Landes einen Abschluss in Botanik und Geologie an der Cambridge University.

Als sie in den 1920er Jahren als eine der wenigen medizinischen Wissenschaftlerinnen im Vereinigten Königreich arbeitete, wurde ihr bewusst, dass arme Textilarbeiterinnen in Indien während der Schwangerschaft in großer Zahl an Anämie (Mangel an roten Blutkörperchen) litten.

Anämie während der Schwangerschaft führt zu Müdigkeit, möglichen Herzproblemen und Durchfall, und kann tödlich sein.

Die Entdeckung der Folsäure konnte hier helfen. Bis heute wird die Einnahme von Folsäure allen Schwangeren empfohlen, damit ihre Babies gesund zur Welt kommen.

 

Danke an diese wundervolle Forscherin!

 

Quelle: Vox

Gefällt mir 24 Personen gefällt das

Wie hilfreich fandest du den Artikel?1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Noch keine Bewertungen)

Diskussion

Trag dich in unseren Newsletter ein und hole dir dein Gratis-Geschenk für Compassioner-Leser:


Das große Coaching Paket von Veit Lindau.
Sichere dir diesen wertvollen Leitfaden für ein erfülltes, glückliches Leben.

 

Wir schenken dir:
o 4 Audiovorträge mit Veit Lindau
o 1 Geführte Meditation
o Den Lebenskompass

Trag dich dazu hier ein:

 



* Mit der Eintragung bestätige ich die Informationen zum Datenschutz insbesondere nach §13 DSGVO zur Kenntnis genommen zu haben.

 

 

 

fan