Kategorien Anzeigen

Erfolg Body Arbeit Beziehungen Deine Welt Glück Seele Podcasts humantrust @Redaktion

Dieses Dorf macht glücklich: In Heckenbeck fühlen sich klein und groß wohl

“Im Dorf ist doch tote Hose.” – “Überall sterben doch die Dörfer aus, …” – Diese Aussagen sind vielerorts zu hören. Doch es gibt tolle Ausnahmen von der Regel. Eine dieser Ausnahmen ist der Ort Heckenbeck bei Bad Gandersheim in Niedersachsen mit knapp 500 Einwohnern. Es gilt als Vorzeigedorf. Hier ist gar nicht genug Platz für alle, die hier leben möchten.

Tradition trifft alternative Angebote

In Heckenbeck vereinen sich traditionelle dörfliche Einrichtungen wie die Freiwillige Feuerwehr und ein Schützenverein neben alternativen Initiativen wie etwa einer ärztlichen Gemeinschaftspraxis, einer Hebammenpraxis, dem Kulturzentrum “Weltbühne Heckenbeck”, einer Freien Schule, einem Kindergarten, einem Bioladen und einer Tischlerei.

Außerdem starten die Einwohner*innen Heckenbecks eigeninitiativ Aktionen wie gemeinsames Kochen, einem regelmäßigen “Tag der Achtsamkeit” oder auch die Aktion “Heckenbeck spart Strom”.

Wenn du Heckenbeck näher kennen lernen willst, dann schau doch in diese Dokumentation rein, die vor kurzem im TV-Sender NDR ausgestrahlt wurde (einfach auf das Foto klicken):

 

(Quelle: NDR)

 

 

Dieser Artikel gefällt dir! 109 Personen gefällt das

Wie hilfreich fandest du den Artikel?1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Noch keine Bewertungen)

Diskussion

fan