Kategorien Anzeigen

Erfolg Body Arbeit Beziehungen Deine Welt Glück Seele Podcasts humantrust @Redaktion

pink-floyd-gitarren-versteigerung

Für den Klimaschutz: Pink Floyd-Frontmann Gilmour versteigert Gitarren

Knapp vier Millionen Dollar allein für „The Black Strat“: Gitarrist David Gilmour hat seine Instrumente meistbietend verkauft und setzt damit ein starkes Statement zum Schutz der Umwelt.

Nicht erst seit Greta Thunberg, ist der Klimaschutz ein im wahrsten Sinne des Wortes, “brandheißes” Thema, das mittlerweile die ganze Weltgemeinschaft in Atem hält. Der legendäre Frontmann der Kultband Pink FloydDavid Gilmour (73), hat nun ebenfalls seinen Beitrag dazu geleistet. Er versteigerte seine wertvolle Gitarrensammlung und erzielte damit den stolzen Rekordpreis 21,5 Millionen Dollar (etwa 19 Millionen Euro). Insgesamt kamen bei der Auktion ganze 126 Gitarren von Gilmour beim Auktionshaus Christie’s unter den Hammer.

Noch nie ist eine Sammlung von Musikinstrumenten für so viel Geld versteigert worden. Bisheriger Rekordhalter sei der Musiker Eric Clapton gewesen, der seine Sammlung bei zwei separaten Auktionen 1999 und 2004 für insgesamt rund 12,5 Millionen Dollar versteigert habe.

Das teuerste Stück aus Gilmours Sammlung, eine Black Fender Stratocaster („The Black Strat“) von 1969, erzielte die gigantische Summe von fast vier Millionen Dollar. Sie wechselte nach der Auktion in den Besitz eines anonymen Bieters. Laut Angaben des Auktionshauses ist sie somit die teuerste, jemals in einer Auktion versteigerte Gitarre. Gilmour war oft mit ihr aufgetreten, hatte viele Pink Floyd- und Solo-Alben damit aufgenommen.

Den Erlös will Gilmour der Klimaschutzorganisation ClientEarth spenden. „Der Klimawandel ist die größte Herausforderung, die die Menschheit je konfrontieren wird“, gab der Musiker in einer Mitteilung bekannt. „Wir brauchen eine zivilisierte Welt für all unsere Enkelkinder und darüber hinaus, in der diese Gitarren gespielt und Lieder gesungen werden können.“

Quelle: RND / dpa

Gefällt mir 0 Personen gefällt das

Wie hilfreich fandest du den Artikel?1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Noch keine Bewertungen)

Diskussion

Trag dich in unseren Newsletter ein und hole dir dein Gratis-Geschenk für Compassioner-Leser:


Das große Coaching Paket von Veit Lindau.
Sichere dir diesen wertvollen Leitfaden für ein erfülltes, glückliches Leben.

 

Wir schenken dir:
o 4 Audiovorträge mit Veit Lindau
o 1 Geführte Meditation
o Den Lebenskompass

Trag dich dazu hier ein:

 



* Mit der Eintragung bestätige ich die Informationen zum Datenschutz insbesondere nach §13 DSGVO zur Kenntnis genommen zu haben.

 

 

 

fan