Kategorien Anzeigen

Erfolg Body Arbeit Beziehungen Deine Welt Glück Seele Podcasts humantrust @Redaktion

Grundeinkommen: Schöne Realität für 20.000 Menschen in Kenia

In vielen Ländern dieser Welt wird die Einführung des Grundeinkommens diskutiert, in einigen damit experimentiert – u.a. in Finnland. In Deutschland hat sich im Vorfeld der letzten Bundestagswahjlen sogar eine Partei gegründet und wurde wählbar, das Bündnis Grundeinkommen – wir berichteten darüber, u.a. in einer Guten Nachricht des Tages.

Grundeinkommen: Großer Feldversuch in Kenia

In Kenia wird das Grundeinkommen nun in einem großen Feldversuch getestet. Insgesamt 26.000 Kenianer*innen kommen in den Genuss von rund 20 Euro monatlich (ein Betrag, der ein einfaches Leben dortzulande ermöglicht) – und zwar über einen Zeitraum von bis zu zwölf Jahr. Das Geld stellt die Hilfsorganisation GiveDirectly zur Verfügung. Forscher begleiten das Projekt eng. Sie untersuchen das Phänomen des Grundeinkommens empirisch. Erste Erkenntnisse zeigen: Die Menschen werden nicht fauler, sie setzen ihr Geld sehr bedacht ein.

Mehr darüber kannst du in einem ausführlichen Bericht im Nachrichtenmagazin für konstruktiven Journalismus perspective daily.net nachlesen, über die wir auch bereits berichtet haben.

(Quelle: Stern / Perspective Daily)

Gefällt mir 102 Personen gefällt das

Wie hilfreich fandest du den Artikel?1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Noch keine Bewertungen)

Diskussion

Hole dir dein Gratis-Geschenk für Compassioner-Leser:


Das große Coaching Paket von Veit Lindau.
Sichere dir diesen wertvollen Leitfaden für ein erfülltes, glückliches Leben.

 

Wir schenken dir:
o 4 Audiovorträge mit Veit Lindau
o 1 Geführte Meditation
o Den Lebenskompass

Trag dich dazu hier ein:

 



 
* Mit der Eintragung bestätige ich die Informationen zum Datenschutz insbesondere nach §13 DSGVO zur Kenntnis genommen zu haben.

 

 

 

fan

Pin It on Pinterest

Share This