Kategorien Anzeigen

Erfolg Body Arbeit Beziehungen Deine Welt Glück Seele Podcasts humantrust @Redaktion

telefon flüchtling

Hotline für “besorgte Bürger”: Ali Can berät zu Flüchtlingsfragen

Vor einem Jahr, im September 2016, war es Ali Can leid, dass sich viele seiner Mitmenschen über Pegida, “besorgte Bürger” und Menschen mit Vorbehalten gegenüber Flüchtlingen aufregten. Er wollte konstruktiv etwas tun, mit diesen Menschen auf Augenhöhe ins Gespräch kommen, Ängste vor Flüchtlingen nehmen. Der Student war selbst 1995 als Kleinkind gemeinsam mit seiner Familie als Flüchtling aus der Türkei nach Deutschland gekommen.

Kurzerhand gründete er eine Hotline für besorgte Bürger, bei der er zweimal wöchentlich abends Menschen, die sich um die Flüchtlingsthematik sorgen, sein offenes Ohr anbietet. Außerdem ist er mittlerweile durch viele Städte Deutschlands gereist, insbesondere durch Brennpunkt-Regionen wie in Brandenburg, wo AfD und Rechtspopulismus höher im Kurs sind. Auf  Pegida-Demos bietet er als Eisbrecher Schokolade an und kommt in Dialog.

flüchtling bürgerAli Cans Vorgehensweise (Auszug entnommen aus einem aktuellen Spiegel-Interview mit ihm): “Ich höre zu und gebe den Leuten die Möglichkeit, anonym Wut rauszulassen. Oft rede ich zunächst von einem anderen Thema, um das Eis zu brechen. Mir ist es wichtig, dass die Gespräche auf Augenhöhe stattfinden. Ich will niemanden belehren und stemple die Leute nicht ab. Bei mir dürfen sie ihre Sorgen äußern, ohne dass ich jemanden als Nazi bezeichnen würde. Es ist nämlich okay, Sorgen zu haben. Nicht jeder, der besorgt ist, ist ein Rassist.”

 

Über seine Erfahrungen mit der Hotline für besorgte Bürger hat er mittlerweile auch ein Buch veröffentlicht. Er wird häufig zu Podiumsgesprächen eingeladen und plant weitere Reisen.

Wir sagen: Großartig! Daumen hoch für diese hingewandte Art mit den Menschen ins Gespräch zu kommen, vor denen wir den Kontakt oft scheuen. Doch sie brauchen ihn so dringend, um ihre oft unbegründeten Ängste auszuräumen. Ali Can hat da eine tolle Aktion ins Leben gerufen, die viele Nachahmer*innen finden sollte.

(Quelle: Der Spiegel / www.ali-can.de)

Dieser Artikel gefällt dir! 148 Personen gefällt das

Wie hilfreich fandest du den Artikel?1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Noch keine Bewertungen)

Diskussion

This error message is only visible to WordPress admins

Error: API requests are being delayed for this account. New posts will not be retrieved.

There may be an issue with the Instagram Access Token that you are using. Your server might also be unable to connect to Instagram at this time.

Trag dich in unseren Newsletter ein und hole dir dein Gratis-Geschenk für Compassioner-Leser:


Das große Coaching Paket von Veit Lindau.
Sichere dir diesen wertvollen Leitfaden für ein erfülltes, glückliches Leben.

 

Wir schenken dir:
o 4 Audiovorträge mit Veit Lindau
o 1 Geführte Meditation
o Den Lebenskompass

Trag dich dazu hier ein:

 



* Mit der Eintragung bestätige ich die Informationen zum Datenschutz insbesondere nach §13 DSGVO zur Kenntnis genommen zu haben.

 

 

 

fan