Human Trust
Kategorien Anzeigen

Erfolg Body Arbeit Beziehungen Deine Welt Glück Seele Podcasts humantrust @Redaktion

Immer mehr Wirtschaftsbosse sind für Bedingungsloses Grundeinkommen

Es ist ein streitbares Thema und wird doch immer realer:  Die Rede ist von Bedingungsloses Grundeinkommen. Noch ist nicht klar, ob es sich finanzieren lässt, aber fest steht: Das BDG bekommt immer mehr prominente Fürsprecher. Und zwar von Seiten der Wirtschaft.

Hier ein paar Beispiele, die Hoffnung machen:

Zum Beispiel der Gründer von Ebay, Pierre Omindyar fördert aktuell ein Projekt dazu in Kenia, und auch Mark Zuckerberg, Chef von facebook verkündete nach seinem Alaska Urlaub:  “Wir sollten Theorien wie die des bedingungslosen Grundeinkommens weiterverfolgen, um sicherzustellen, dass jeder ein finanzielles Polster hat, um neue Ideen ausprobieren zu können.“ 

Noch mehr Rückenwind bekommt das Thema vom Telekom Vorstand, Timotheus Höttges, der es befürwortet, sowie von Elon Musk, CEO von Tesla, SolarCity und Space-X. 

Auch Joe Kaeser, Vorstand der Siemens AG äußerte sich erstmals auf dem Wirtschaftsgipfel der Süddeutschen Zeitung 2016 zum BGE:

„Es werden absehbar einige auf der Strecke bleiben, weil sie mit der Geschwindigkeit auf der Welt einfach nicht mehr mitkommen. Man kann nicht auf sie warten, also muss die Gesellschaft dafür sorgen, dass die Menschen versorgt sind. Eine Art Grundeinkommen ist unvermeidlich.“

Ja, und auch  Bill Gates, Gründer von Microsoft, Richard David Precht, Philosoph und Publizist, sowie  Thomas Jorberg, der Vorstandssprecher der GLS Bank, sind offen für diese revolutionäre Veränderung.

Eine positive Zitatensammlung der einflussreichsten Menschen unserer Zeit zum Thema Bedingungsloses Grundeinkommen findest du hier

Übrigens: Der Verein “Mein Grundeinkommen” hat schon erste Erkenntnisse, wie sich das bedingungslose Grundeinkommen auswirkt. Er gibt Menschen die Möglichkeit, das Grundeinkommens-Gefühl ein Jahr lang zu erleben.  Bereits  100 Menschen wurden von ihnen mit 1000 Euro monatlich unterstützt. In einer aktuellen Umfrage bei den Beteiligten hat “Mein Grundeinkommen” jetzt herausgefunden:

“So reduzieren sich mit den 1000 Euro im Monat bei einem Großteil (89 Prozent) auch die Existenzängste. Ebenso schätzen sich die meisten auch als mutiger (72 Prozent), neugieriger (66 Prozent) und selbstbewusster (50 Prozent) ein.”

bedingungsloses-grundeinkommen-zdfGestern gab es auf ZDF Zoom einen sehr interessanten, weiterführenden TV-Beitrag, den du hier anschauen kannst:

Grundeinkommen für alle – Fair oder ungerecht?

 

Quelle: diverse

Foto Tv Beitrag: ©ZDF

Folgender Beitrag könnte auch interessant für dich sein:

Bedingungsloses Grundeinkommen – ein neues gesellschaftliches Betriebssystem

 

Gefällt mir 19 Personen gefällt das

Diskussion

Hole dir dein Gratis-Geschenk für Compassioner-Leser:


Das große Coaching Paket von Veit Lindau.
Sichere dir diesen wertvollen Leitfaden für ein erfülltes, glückliches Leben.

 

Wir schenken dir:
o 4 Audiovorträge mit Veit Lindau
o 1 Geführte Meditation
o Den Lebenskompass

Trag dich dazu hier ein:

 



 

 

fan

Pin It on Pinterest

Share This