Kategorien Anzeigen

Erfolg Body Arbeit Beziehungen Deine Welt Glück Seele Podcasts humantrust @Redaktion

#wirsindmehr, Pride

In Chemnitz & überall: #Wirsindmehr und für Vielfalt, Liebe und Frieden!

Was seit einer Woche in Chemnitz abgeht, seitdem Daniel H. wegen eines Streits sinnlos sterben musste, ist schon bedrückend:

Da ziehen tausende Menschen durch Chemnitz, instrumentalisieren diesen Tod  für ihre Zwecke und jagen Menschen aufgrund ihrer Herkunft oder Hautfarbe. Es geht ihnen nicht darum zu trauern, sondern ihrem Hass freien Lauf zu lassen.

Ganz klar: Das ist abscheulich und darf nicht so stehen gelassen werden!

Ein Kampf “Dagegen” ist aber genauso kontraproduktiv und schürt den Hass vielleicht sogar noch weiter.

Da finden wir es wundervoll, dass in den vergangenen Tagen viele Aktionen entstanden sind, die einfach ein Zeichen setzen FÜR Vielfalt, Liebe und Frieden (und damit mittelbar auch gegen Rassismus und Faschismus).

Drei Aktionen möchten wir besonders hervorheben:

  • Unter dem Motto #Wirsindmehr gibt die Band “Die Toten Hosen” gemeinsam mit anderen Bands heute ein Konzert in der Chemnitzer Innenstadt. Viele Städte bieten die Möglichkeit, mit Bussen nach Chemnitz zu fahren. Wenn du den Drang verspürst, dabei zu sein und ein Zeichen zu setzen: Schau auf der Website deiner Lokalzeitung – vielleicht gibt es auch für dich Möglichkeit, in einem Bus dorthin zu kommen.
  • Wenn du nicht in Chemnitz vor Ort sein kannst, hast du dennoch die Gelegenheit, dein ganz eigenes Zeichen zu setzen – mit der #Wirsindmehr-Fensterdemo. Die Veranstalter schreiben: “Jeder kann mitmachen: Hängt einfach eure Botschaften, eure Banner und Plakate aus euren Fenstern, schmückt die Fassaden, und Gartenzäune. Egal ob Büro, Schule, Wohnhaus oder Verkehrsinsel. Macht Eure Städte und Dörfer bunt und lasst uns das Strassenbild in Vielfalt, Toleranz und Menschlichkeit strahlen.”
    Es ist also ganz einfach! Bist du mit dabei und setzt ein Zeichen?
  • Die Frankfurter Agentur Norddisk Büro hat ihrem Frankfurt T-Shirt folgend ein vielfältiges Chemnitz-T-Shirt gestaltet, das du zur Solidarität tragen kannst.

Wir von der Compassioner-Redaktion finden dieses Aufstehen und dieses Engagement klasse und sind ebenfalls in unseren Herzen und mit voller Leidenschaft dabei – wir bekennen uns zu Vielfalt, Offenheit, Toleranz und Demokratie!

(Quellen: Berliner Morgenpost / #Wirsindmehr-Fensterdemo / Norddisk Büro)

Gefällt mir 84 Personen gefällt das

Wie hilfreich fandest du den Artikel?1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (2 Bewertungen: 5,00 von 5)

Diskussion

fan