Kategorien Anzeigen

Erfolg Body Arbeit Beziehungen Deine Welt Glück Seele Podcasts humantrust @Redaktion

Nachhaltigste Stadt Deutschlands gibt Hoffnung auf eine starke Zukunft

Wer hätte das gedacht? Nürnberg, die zweitkleinste Stadt Bayerns wurde mit dem “deutschen Nachhhaltigkeitspreis” prämiert. Ausschlaggebend war, dass eine Vielzahl an Projekten und Initiativen einen riesen Mehrwert für die soziale und ökologische Nachhaltigkeit in der Stadt, in der Region und darüber hinaus bringen.

Zum einen ist Nürnberg wunderbar auf allen Ebenen regional vernetzt. Immerhin arbeiten hier 23 Landkreise und elf kreisfreie Städte zusammen und profitieren so vom gemeinsamen Erfahrungsschatz. Dazu hat Nürnberg wohl auch einen vorbildlichen Klimapakt ausgearbeitet und die Stadt und ihre Kreise zeigen sich überdies extrem vorbildlich  in den Bereichen Wohnen und Energie, Zukunftsfähige Immobilien, Kraft-Wärme-Kopplung, Erneuerbare Energien/Biomasse, Energieeffizienz in der Wirtschaft sowie Faire Metropolregion.

Auch die Förderung ökologisch erzeugter Produkte findet im Bereich Nachhaltigkeit in dieser Stadt eine echte Vorreiterrolle und so besonders auch im Bereich der Rohstoffwiederverwendung. Überdies können Bürgerinnen und Bürger in Zukunftswerkstätten ihre Ideen für die Stadtentwicklung einbringen.

Wir hoffen, dass sich andere Metropolen dieses Ergebnis zum Vorbild nehmen.

(Quelle: www.nachhaltigkeitspreis.de)

 

Gefällt mir 134 Personen gefällt das

Wie hilfreich fandest du den Artikel?1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Noch keine Bewertungen)

Diskussion

Trag dich in unseren Newsletter ein und hole dir dein Gratis-Geschenk für Compassioner-Leser:


Das große Coaching Paket von Veit Lindau.
Sichere dir diesen wertvollen Leitfaden für ein erfülltes, glückliches Leben.

 

Wir schenken dir:
o 4 Audiovorträge mit Veit Lindau
o 1 Geführte Meditation
o Den Lebenskompass

Trag dich dazu hier ein:

 



* Mit der Eintragung bestätige ich die Informationen zum Datenschutz insbesondere nach §13 DSGVO zur Kenntnis genommen zu haben.

 

 

 

fan