Kategorien Anzeigen

Erfolg Body Arbeit Beziehungen Deine Welt Glück Seele Podcasts humantrust @Redaktion

Endlich neue Möglichkeiten Krebs zu besiegen

Sie haben jetzt den Nobelpreis erhalten – zu Recht – denn ihre Forschung ist ein Meilenstein für die Behandlung von Krebserkrankungen. Die Immunforscher Tasuku Honjo und James Allison haben herausgefunden, wie unsere Selbstheilungskräfte den Krebs besiegen können.

Das versuchen Mediziner und Forscher schon seit vielen Jahren, bisher aber mit nur mäßigem Erfolg. Diesen beiden Medizinern ist es nun gelungen, zwei Proteine zu erforschen, die das Immunsystem braucht, um Krebszellen zu zerstören.

Der Japaner entdeckte das sogenannte PD-1, der Amerikaner das CTLA-4.

Das System des Immunsystems ist denkbar komplex und an dieser Stelle wollen wir hier keine wissenschaftliche Abhandlung liefern, wie das Ganze im einzelnen funktioniert – Fest steht jedenfalls, dass durch die Erkenntnisse der beiden Nobelpreisträger der  Kampf gegen Krebs entscheidend vorangebracht wurde.

Wer wissen mag, was und wie genau diese Erkenntnisse aussehen, der mag hier tiefer eintauchen:

https://www.welt.de/gesundheit/article

 

 

Gefällt mir 106 Personen gefällt das

Wie hilfreich fandest du den Artikel?1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (2 Bewertungen: 4,50 von 5)

Diskussion

fan