Kategorien Anzeigen

Erfolg Body Arbeit Beziehungen Deine Welt Glück Seele Podcasts humantrust @Redaktion

Organspende ist geschenktes Leben: In Julias Körper schlägt bereits das dritte Herz

Julia Fricke ist gerade einmal 34 Jahre alt und hat bereits zwei Herztransplantationen hinter sich – eine absolute Seltenheit. Nur zwei bis vier Prozent aller Menschen, die ein Spenderorgan erhalten haben, bekommen die Chance auf eine zweite Transplantation.

Julia hat also extremes Glück gehabt – und sie wird so sehr gebraucht auf dieser Welt. Denn sie ist Mama und würde ihrem elfjährigen Sohn Joshua und ihrer Familie sicher sehr fehlen.

Julias Geschichte: Geschenktes Leben

Eigentlich ist Julia kerngesund. Ein halbes Jahr nach der Geburt ihres Sohn nimmt sie im Jahr 2007 ihre Ausbildung zur Krankenschwester wieder auf. Doch sie fühlt sich extrem müde und schlapp. Die Ärzte finden keine Erklärung.

Erst später, als auch noch ständige Atemlosigkeit dazu kommt, entdecken die Mediziner, dass eine von Julias Herzklappen nicht mehr schließt. Julia leidet an einer Herzmuskelschwäche, verursacht durch die Geburt ihres Sohnes.

So bekommt Julia im November 2007 ihr zweites Herz.

Doch einige Jahre später mag ihr Körper dieses Herz nicht mehr, reagiert mit einer Abstoßreaktion. Julias Zustand verschlechtert sich einige Jahre später so sehr, dass sie fast stirbt – bis sich schließlich quasi in letzter Minute ein geeignetes Herz findet. Julias drittes Herz.

Jetzt darf Julia weiterleben. Sie nennt das geschenktes Leben.

„Als ich nach meiner zweiten Transplantation zum ersten Mal wieder einen Cappuccino getrunken habe, habe ich mir gesagt: Jeden Cappuccino in meinem Leben werde ich so genießen“, sagt sie. „Ich bin einfach überglücklich, dass ich heute noch leben kann.“

Lieber Mensch,

wenn dich diese Geschichte von Julia berührt, dann überlege doch, ob du dir einen Organspendeausweis zulegen magst.

So kannst du vielleicht Leben retten, wenn du deines selbst verloren hast. Und wer weiß, vielleicht kannst du dann einem Menschen wie Julia, der in diesem Leben so dringend gebraucht wird, es möglich machen, weiter für seine Lieben da zu sein.

Julias Geschichte kannst du hier nachlesen. 

(Quellen: HAZ / Organspende-Info / Bildquelle: BZgA/Hardy Welsch) 

Gefällt mir 217 Personen gefällt das

Wie hilfreich fandest du den Artikel?1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (1 Bewertungen: 5,00 von 5)

Diskussion

This error message is only visible to WordPress admins

Error: API requests are being delayed for this account. New posts will not be retrieved.

There may be an issue with the Instagram Access Token that you are using. Your server might also be unable to connect to Instagram at this time.

Trag dich in unseren Newsletter ein und hole dir dein Gratis-Geschenk für Compassioner-Leser:


Das große Coaching Paket von Veit Lindau.
Sichere dir diesen wertvollen Leitfaden für ein erfülltes, glückliches Leben.

 

Wir schenken dir:
o 4 Audiovorträge mit Veit Lindau
o 1 Geführte Meditation
o Den Lebenskompass

Trag dich dazu hier ein:

 



* Mit der Eintragung bestätige ich die Informationen zum Datenschutz insbesondere nach §13 DSGVO zur Kenntnis genommen zu haben.

 

 

 

fan