Kategorien Anzeigen

Erfolg Body Arbeit Beziehungen Deine Welt Glück Seele Podcasts humantrust @Redaktion

ozonloch-erde

Ozonloch wird endlich kleiner!

Neben all den schlechten Nachrichten aus unserer Umwelt gibt es zum Glück gerade auch eine richtig gute: Das Ozonloch schließt sich langsam, aber stetig.

ozonloch-schichtDer riesige Verbrauch von Treib- und Kühlmitteln bis Ende der 90er Jahre hatte dazu geführt, dass sich das Ozonloch um die Erde herum ziemlich vergößtert hatte.

Ziemlich besorgniserregend, da die Ozonschicht sämtliche Lebewesen vor ultravioletter Strahlung schützt.

Die Ozonschicht ist lebenswichtig für Menschen, Tiere und auch Pflanzen.

Mit dem Montreal-Protokoll 1987  wurde insbesondere der ozonschädigende Stoff FCKW In Sprühdosen und Kühlanlagen limitiert. Dies macht sich nun deutlich bemerkbar und das Ozonloch wird nun endlich wieder kleiner.

Um die nördliche Halbkugel herum sollte die Ozonschicht bis 2030 wiederhergestellt sein. Die südliche Halbkugel dürfte bis 2050 wieder vollständig bedeckt sein und bis 2060 schließlich auch die Polargebiete.

Wir freuen uns sehr über diese gute Nachricht und hoffen, dass dies ein erster, wichtiger Schritt für den Erhalt unserer Umwelt ist.

 

Quelle: taz

Gefällt mir 87 Personen gefällt das

Wie hilfreich fandest du den Artikel?1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (1 Bewertungen: 5,00 von 5)

Diskussion

fan