Kategorien Anzeigen

Erfolg Body Arbeit Beziehungen Deine Welt Glück Seele Podcasts humantrust @Redaktion

Zwei tolle Aktionen gegen den (Plastik-)Müll: Plastic Attack & Plogging

Spätestens seitdem in den sozialen Netzwerken diverse Videos und Bilder kursieren die zeigen, wie sehr Plastik unsere Meere (und auch unser Land vermüllt) und wie sehr Tiere und unsere Erde darunter zu leiden haben, ist uns klar: Es darf etwas passieren. Wir dürfen achtsamer sein und unseren Plastikmüll reduzieren.

Dabei ist zunächst mal festzustellen: Leider ist Deutschland in Sachen Vermeidung von Plastikmüll alles andere als vorbildlich. In der EU hat die Müllmenge durch Plastikverpackungen von 2005 bis 2015 um zwölf Prozent zugenommen, in Deutschland liege der Zuwachs sogar bei 29 Prozent (Ausführlicheres dazu liefert dieser Artikel in der ZEIT).

Zwei tolle Aktionen: Plastic Attack & Plogging

Doch in den vergangenen Monaten sind immer mal wieder Aktionen hochgeploppt, die das Plastikproblem angehen oder zumindest bewusster machen. Zwei Aktionen sind uns dabei besonders aufgefallen: Plastic Attack & Plogging.

Plastic Attack:

Die Plattforum Utopia berichtet am 10. April 2018 darüber, dass engagierte Menschen sowohl in England,  als auch in Belgien bereits “Plastic Attacks” gestartet haben.

Die Aktion Menschen kaufen im Supermarkt ein und lassen alle Verpackungen im Supermarkt – dadurch entstehen Müllberge, die sehr nachdenklich stimmen. Geht es nicht auch anders? JA, es geht! Hier ein Video zur Aktion:

Plogging…

…erfand der Erik Ahlstrom in Schweden. Er kombinierte seine Joggingtouren damit, zugleich den liegen gebliebenen Müll aufzusammeln. Mittlerweile ist daraus eine weltweite Bewegung geworden, auch in Deutschland sind bereis Plogger unterwegs. U.a. der Deutschlandfunk berichtet darüber.

Danke für diese tollen Initiativen, die so einfach nachzumachen sind! Wir wünschen ihnen unbedingt mehr Verbreitung & hoffen, mit dieser Guten Nachricht des Tages unseren Teil dazu beizutragen!

(Quellen: Utopia.de / Deutschlandfunk)

 

PS: Der Stern hat in diesen Tagen das Thema “Müll” als Titelthema. Hier findest du wertvolle Informationen zum weiteren Vertiefen: https://www.stern.de/wirtschaft/muell/

Gefällt mir 30 Personen gefällt das

Wie hilfreich fandest du den Artikel?1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Noch keine Bewertungen)

Diskussion

Hole dir dein Gratis-Geschenk für Compassioner-Leser:


Das große Coaching Paket von Veit Lindau.
Sichere dir diesen wertvollen Leitfaden für ein erfülltes, glückliches Leben.

 

Wir schenken dir:
o 4 Audiovorträge mit Veit Lindau
o 1 Geführte Meditation
o Den Lebenskompass

Trag dich dazu hier ein:

 



 
* Mit der Eintragung bestätige ich die Informationen zum Datenschutz insbesondere nach §13 DSGVO zur Kenntnis genommen zu haben.

 

 

 

fan