Kategorien Anzeigen

Erfolg Body Arbeit Beziehungen Deine Welt Glück Seele Podcasts humantrust @Redaktion

plastikfrei-supermarkt

Plastikfrei in 10 Wochen: Ein britischer Supermarkt zeigt’s den Großen

Unser großes Vorbild in Great Britain heißt derzeit “Thorntons Budgens” und ist ein Supermarkt im Norden Londons. Als erster Supermarkt in UK hat er plastikfreie Zonen eingeführt. Über 1.700 Produkte ohne Plastikverpackungen werden dort angeboten. Und die Umstellung hat gerade einmal 10 Wochen benötigt. Das war aber erst der Anfang: Innerhalb der nächsten drei Jahre möchte Thorntons Budgens sogar auf „nahezu plastikfrei“ umzugestalten. Eigentümer Andrew Thornton hofft, dadurch auch große Supermarktketten zu inspirieren. Er erklärt dazu:

„Ein nachhaltigerer Einzelhändler zu sein, beinhaltet für mich, sich für die Gesellschaft zu engagieren und sich ökologisch nachhaltig um die Menschen zu kümmern.“

Thornton nimmt die Sache wirklich ernst: In seinen plastikfreien Zonen gibt es weder eingeschweißte Gurken noch Hemdchenbeutel fürs Obst oder Brot in Folienbeuteln. Wo möglich, kommen stattdessen Papiertüten aus Zellulose zum Einsatz. Um seine große Käseauswahl weiterhin anbieten zu können, wurde sogar eine eigene transparente Wachsverpackung entwickelt.

Ein Vorbild war für Thornton übrigens die Bio-Supermarktkette Ekoplaza in Amsterdam (Holland), wo es bereits plastikfreie gab. Auch in Deutschland habe sich erste plastikfreie Lebensmittelgeschäfte etablieren können , wie zum Beispiel ”Unverpackt” oder ”Stückgut”.

Quellen: The Telegraph, Thorntons Budgens

Gefällt mir 55 Personen gefällt das

Wie hilfreich fandest du den Artikel?1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Noch keine Bewertungen)

Diskussion

Trag dich in unseren Newsletter ein und hole dir dein Gratis-Geschenk für Compassioner-Leser:


Das große Coaching Paket von Veit Lindau.
Sichere dir diesen wertvollen Leitfaden für ein erfülltes, glückliches Leben.

 

Wir schenken dir:
o 4 Audiovorträge mit Veit Lindau
o 1 Geführte Meditation
o Den Lebenskompass

Trag dich dazu hier ein:

 



* Mit der Eintragung bestätige ich die Informationen zum Datenschutz insbesondere nach §13 DSGVO zur Kenntnis genommen zu haben.

 

 

 

fan