Kategorien Anzeigen

Erfolg Body Arbeit Beziehungen Deine Welt Glück Seele Podcasts humantrust @Redaktion

Restlos glücklich – in diesem Restaurant isst man gegen Food Waste

In dem Berliner Non-Profit-Restaurant “Restlos Glücklich” wird verkocht, was LebensmittRESTLOS GLÜCKLICH Team_2elhändler zum wegwerfen aussortieren. Mit diesem Konzept ist der Verein gegen die Verschwendung von Lebensmitteln (engl. food waste) nicht nur sehr erfolgreich und quasi immer ausgebucht, sondern zeigt er der Welt auch noch, dass Lebensmittel auch dann noch hervorragend verwendet werden können und super schmecken, wenn der Händler es aussortiert.

Ein Teammitglied verrät: “Uns verbindet die Idee, dass wir etwas tun wollen, uns engagieren wollen, mehr Wertschätzung für Lebensmittel schaffen wollen. Wenn wir unseren Gästen da etwas mitgeben können, haben wir schon gewonnen.”

Zweimal die Woche holen Freiwillige mehrere Kisten voll Lebensmittel in diversen Bioläden abRESTLOS GLÜCKLICH_019, die aufgrund kleiner Mängel im Laden nicht verkauft werden. Viel Gemüse, darunter krumme Möhren, Obst und Salat, macht den Löwenanteil an Lebensmitteln in der Küche aus. Dauerkandidat im Warenkorb ist das gute alte Brot – daraus werden dann köstliche Brotgerichte gezaubert.

 

RESTLOS GLÜCKLICH_025Außer dem Essen im Restaurant bietet “Restlos Glücklich” Catering und Bildungs-Workshops. Denn leckeres Essen schön und gut aber, worum es dem Verein geht, ist die Bildung rund um gesundes Essen.  Um all das zu stemmen, arbeiten sie mit über 60 Freiwilligen in Küche und Lokal zusammen. Gewinn fällt noch nicht an, die Gerichte kosten nur glückliche 6,00 – 9,00 Euro.

Spannend, denn das Menü ist nie vorhersehbar. Eine gute Idee, achtsamer mit Lebensmitteln umzugehen. 

 

(Quelle: ou-Magazin)

 

 

Gefällt mir 144 Personen gefällt das

Wie hilfreich fandest du den Artikel?1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Noch keine Bewertungen)

Diskussion

fan