Kategorien Anzeigen

Erfolg Body Arbeit Beziehungen Deine Welt Glück Seele Podcasts humantrust @Redaktion

sterbebegleitung-mops

Tiere als liebevolle Begleiter sterbender Menschen

Wer selbst schon einmal ein Hospiz betreten hat, weiß, dass oft eine bedrückende Stimmung in der Luft liegt. Die Menschen, die hier Patienten sind, werden das Hospiz nicht mehr verlassen können – ihr Lebensweg endet hier. Das wissen alle anderen und auch sie selbst.

sterbebegleitung-katzeUmso schöner ist es, wenn die wenig verbleibende Zeit mit schönen Momenten der Freude und Zuneigung gefüllt wird. In einigen Hospizen ist es deshalb erlaubt, sein eigenes Haustier mitzubringen.

Doch einige wenige Hospize gehen noch einen Schritt weiter: Sie haben Therapiehunde „angestellt“, die den Patient*innen Besuche abstatten.

In Hessen gibt es momentan fünf Einrichtungen, die sich regelmäßig von den Therapiehunden Emma und Sissi besuchen lassen. In dem Moment, wo die Hunde die Zimmer der Patienten betreten, entweicht oft jegliche Schwere aus den Menschen und die Lebensenergie kehrt für einen Augenblick zurück.

Selbst im Sterbeprozess können Hunde wie Emma und Sissi eine große Hilfe sein: Wenn der Tod sehr nahe ist, werden die meisten Menschen sehr unruhig und lassen sich auch mit Medikamenten nur schwer beruhigen. Den Angehörigen wird dann angeboten, einen der Therapiehunde mit ins Bett des sterbenden Menschen zu legen.

Die Besitzerin der Therapiehunde legt dann die Hand des sterbenden Menschen auf das Fell des Hundes. Oft seufzten diese Menschen dann kurz auf und beginnen danach ruhig zu atmen – bis sie sich aus dem Leben verabschieden.

Wir finden, dass es eine großartige Idee ist, Tiere als Sterbebegleiter einzusetzen und hoffen, dass das sich bundesweit in Hospizen durchsetzt. Auch in Krankenhäuser könnten Tiere viel Lebensfreude und Abwechslung bringen.

 

Quelle: Geo

Gefällt mir 126 Personen gefällt das

Wie hilfreich fandest du den Artikel?1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (1 Bewertungen: 5,00 von 5)

Diskussion

Trag dich in unseren Newsletter ein und hole dir dein Gratis-Geschenk für Compassioner-Leser:


Das große Coaching Paket von Veit Lindau.
Sichere dir diesen wertvollen Leitfaden für ein erfülltes, glückliches Leben.

 

Wir schenken dir:
o 4 Audiovorträge mit Veit Lindau
o 1 Geführte Meditation
o Den Lebenskompass

Trag dich dazu hier ein:

 



* Mit der Eintragung bestätige ich die Informationen zum Datenschutz insbesondere nach §13 DSGVO zur Kenntnis genommen zu haben.

 

 

 

fan